Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Natasha Ghoneim berichtet aus Khartum über die oppositionellen Kandidaten zur Präsidentschaftswahl. Sie beklagen sich über Behinderungen im Wahlkampf. Die meisten Parteien boykottieren die Wahl.

A

2

ZAR

Noch ein Beitrag über das Friedensabkommen zwischen den beiden Bürgerkriegsparteien. Vermittler Kenneth Merenda wehrt sich gegen Kritik von Seiten der Übergangsregierung. (Mehr dazu auch in der "Inside Story")

A

3
 Nahost 
Jemen   

Die saudischen Luftangriffe gehen weiter, die Houthi-Rebellen rücken trotzdem weiter vor. Irans "oberster Führer" Khamenei nennt die Luftangriffe "Kriegsverbrechen" und spricht von "Völkermord". Auch Ban Ki Mun äußert sich sehr besorgt über die Lage der Zivilisten. John Kerry dagegen redet in einem Interview über die (angebliche) Unterstützung des Iran für die Houthi-Rebellen. Dadurch werde die Region "destabilisiert". - Diverse Berichte. Bei CNN auch Infos über die weitere Ausbreitung von Al Kaida im Jemen. Einziger Bericht aus Sanaa von Mohammed Alattab (PressTV).   ¤

A,B,C,RT,P,arj zus.23
                

"Saudi"- Arabien / Religionen   

Einige Texte des inhaftierten Bloggers Raif Badawi sind jetzt auf deutsch als Buch erschienen. Vernünftige aufgeklärte Aussagen, fundierte und deutliche Kritik an der salafistisch-fundamentalistischen Ideologie der saudischen Herrscher. (Absurderweise nennt der Beitrag dieses "Islamkritik").   ¤

ktzt

6

Irak

Arwa Damon berichtet über den weiteren Vormarsch der Armee gegen ISIS in der Provinz Anbar.  

C 3

Irak / Kurden

"Gute Kurden, schlechte Kurden" - Georg Hell und Volkmar Kabisch berichten aus Sinjar. Im Häuserkampf gegen ISIS stehen PKK-Kämpfer in vorderster Front, während die Peshmerga (mit ihren deutschen Waffen) sich zurückhalten. Angeblich hat auch den Schutz der Yeziden letztes Jahr vor allem die PKK getragen.   ¤

Monitor 8

Daesh  (ISIS) I

Meldung (bisher nur bei PressTV): im Ort al-Qaim im Irak nahe der syrischen Grenze hat ISIS etwa 270 Gefangene ermordet, darunter Zivilisten und Soldaten.   ¤

P

1

Daesh  (ISIS) II

Der französische Sender TV5 mußte für mehrere Stunden abgeschaltet werden, nachdem er von ISIS-Anhängern ("Cybercaliphate") gehackt worden war. (Thema bei allen Sendern. Bei n-tv und im ZDF gibt es Leute, die den Namen des Senders nicht kennen und falsch aussprechen.)

A,arj,E

zus.5
         

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die beiden schweren Attentate von ISIS auf Einrichtungen der Rebellen bei Aleppo, bei denen etwa 50 Menschen getötet wurden.

Ban Ki Mun nennt das Yarmouk-Camp den "innersten Kreis der Hölle". ISIS habe aus dem Flüchtlingslager ein Todeslager gemacht. (OT) 

Bericht aus Moskau über die Gespräche zwischen der syrischen Regierung und zivilen Oppositionellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

 

zus.5

 

Iran 

Irans "oberster Führer" Khamenei erklärt, das Land werde das Atomabkommen nur dann umsetzen, wenn die Sanktionen sofort nach Vertragsbeginn komplett beendet würden. Bei PressTV der genaue Wortlaut im OT mit UT.

A,P,TS,E

zus.9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Mazar i-Sharif stürmen Taliban ein Gerichtgebäude und schießen um sich. Mindestens 10 Personen werden getötet, über 60 verletzt. 

Sky 2
Ökologie
Genmanipulation 

Das Europäische Patentamt hat das Patent für eine Brokkolisorte von Monsanto zugelassen und damit der Patentierung von Leben grundsätzlich zugestimmt, obwohl dieses z.B. in Deutschland eigentlich rechtlich ausgeschlossen ist. Die Saatgut- und Genkonzerne haben schon hunderte weitere Sorten zur Patentierung vorbereitet, um Landwirte und Gärtner endgültig abhängig zu machen. Die Bundesregierung hat dazu keine Meinung. 

Quer

6

Mankind & Humanity

Krieg

Das nukleare Wettrüsten zwischen Ost und West hat erneut begonnen, verbal, mit Modernisierungen der Arsenale und mit provokativer Muskelspielerei auf beiden Seiten.

Monitor

6

                                                                                                   erstellt am 10.4.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.