Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Offensive der internationalen Armeen kommt anscheinend voran, angeblich ist Boko Haram auf drei Gebiete zurückgedrängt worden, je eins in Borno, Yobe und Adamawa. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege. 

AJE hat herausgefunden, daß an der Seite der internationalen Armeen in Nigeria auch Söldner aus Südafrika gegen Boko Haram kämpfen. Am Abend dazu mehrere Berichte und Infobeiträge. Einschätzungen von Jonathan Offei-Ansah.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

 

10

 

         
 Nahost 

Irak

In Tikrit haben Armee und schiitische Milizen große Teile der Stadt eingenommen, die ISIS-Einheiten haben sich ins Stadtzentrum und in den ehemaligen Präsidentenpalast zurückgezogen. Die Armee wartet nun erstmal auf Verstärkung. Diverse Berichte, ausführlich von Ben Wedeman (CNN). Ahmed Maher (BBC) begleitet die Armee in Tikrit. Er trifft sunnitische Bewohner, die sagen, daß sie von den schiitischen Milizen freundlich behandelt werden. Auf deutsch brauchbare Infos weiter nur bei Euronews. Die Tagesschau erwähnt die Kämpfe in Tikrit nur am Rande des Berichts über neue Terrordrohungen von ISIS.   ¤

Bei Ramadi haben ISIS-Kämpfer ein Hauptquartier der Armee untertunnelt und in die Luft gesprengt, wobei über 40 Soldaten getötet wurden. Infos dazu nur bei CNN.

Bei n-TV ein Bericht von Antonia Rados, die bei Tikrit mit einer schiitischen Miliz unterwegs ist.

A,B,C,arj,TS,E

 

n-AR

zus.24

 

zus.5

         

Syrien  

Bei AJE und Euronews Bilder und Angaben über weitere Luftangriffe der Armee in Aleppo und Damaskus-Vororten.  - Bericht von Zeina Khodr über die Kämpfe im Norden zwischen Kurden und ISIS. Die Kurden fordern mehr Unterstützung durch US-Luftangriffe. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die Verteilung von Lebensmitteln in Yarmouk (Damaskus). - Meldung bei PressTV: in Quneitra (Golan) hat die Armee ein Treffen von Rebellen mit jordanischen Vertretern bombardiert. Unter den Getöteten soll auch ein israelischer Offizier sein.

Bei Euronews ein "News+" über den vierjährigen Krieg, darin ein Gespräch mit Laurent Chapuis (Unicef). (NNA)*

A,P,E

 

E

zus.8

 

6

Libanon   

Dietmar Ossenberg berichtet über die Not der 1,2 Millionen syrischen Flüchtlinge im Libanon und die drohende Destabilisierung des Landes durch die Islamisten darunter.

hj

4

Libyen 

Die Gespräche in Marokko zwischen den beiden libyschen Regierungen sind unterbrochen worden, sollen aber am Wochenende wiederaufgenommen werden. Bei AJE Infos von Hashem Ahelbarra aus Rabat.

A,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Daesh  (ISIS)

In einer neuen Audiobotschaft droht ISIS mit Terroranschlägen auf Wahrzeichen von westlichen Hauptstädten, u.a. den Eiffelturm.

TS 2
Terror / "Krieg gegen den Terror" I

Bei Razzien in Spanien sind acht mutmaßliche Jihadisten verhaftet worden. Beim Abtransport rufen sie noch "Allahu Akbar!" und haben damit wohl ausnahmsweise recht.

TS,E zus.1
Terror / "Krieg gegen den Terror" II

Bericht aus Washington über die Pläne der CIA zur Neustrukturierung angesichts der Drohungen von ISIS. Ray McGovern meint dazu, daß die Geheimdienste längst ihre eigenen politischen Interessen verfolgen. (Und dazu dürfe auch die gezielte Aufrüstung von "Rebellen" gehören, damit die Begründungen für ihre Existenz nicht ausgehen.)

A 3

Asien

Myanmar

Ausschnitt aus einer Reportage, die morgen bei arte-reportage gezeigt wird, über den Hass von buddhistischen Extremisten gegen die muslimische Minderheit der Rohingyas.

arj 3
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Die Regierung des Kongo will die Grenzen des Virunga-Nationalparks ändern, damit Ölkonzerne dort nach Öl bohren können. Bericht von Maud Julian.

B

4

Mankind & Humanity

Medien

Versuch eines Interviews mit einer CSU-Sprechmaschine ("Ludwig Spaenle, Kultusminister"). Auf alle Fragen von Caren Miosga zum Kopftuch-Urteil des BVG antwortet er nicht, sondern variiert seinen vorher zurechtgelegten Floskelsatz ("Wir müssen das Urteil erstmal prüfen, bevor wir dazu was sagen.") Erst auf die Frage: "Sie zwingen muslimische Lehrerinnen unter dem Kruzifix zu unterrichten, verbieten ihnen aber, das Kopftuch zu tragen, wie paßt das zusammen?" verliert er die Fassung und redet komplett wirr: "Die Frage ist in der Formulierung nicht passend. Wie haben eine klare Rahmensetzung, daß in Bayern das Tragen eben entsprechender Kopftücher oder anderer Teile mit einem Religionsausübungsmoment unter bestimmten Bedingungen eben nicht getragen werden dürfen." Eben. Und Frau Miosga bedankt sich, und niemand wundert sich. 

TT

 

3

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 14.3.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.