Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Am späten Abend entscheidet die Wahlkommission, wegen der Unsicherheit durch den Krieg gegen Boko Haram die Präsidentenwahl um sechs Wochen zu verschieben. Bei AJE Infos von Yvonne Ndege (Abuja) und Mohammed Adow (Lagos), bei der BBC ein Bericht von Will Ross (Lagos).

A,B

zus.7
         

Burkina Faso

In Ouagadougou demonstrieren Tausende Regierungsgegner und verlangen die Auflösung der Präsidentengarde, die immer noch loyal zum vertriebenen Ex-Präsidenten Compaoré stehen soll. 

A,JA zus.4
 Nahost 

Irak

Bei zwei Selbstmordanschlägen in schiitischen Vierteln in Bagdad werden 36 Menschen getötet. - Die Regierung hebt erstmals seit 10 Jahren die nächtliche Ausgangssperre in Bagdad auf. Bei AJE Bericht und Infos aus Bagdad von Jane Arraf. Berichte bei BBC und Euronews, Meldung in der Tagesschau.

Zeina Khodr (AJE) berichtet über neugebildete sunnitische Milizen, die sich auf die Rückeroberung von Mosul vorbereiten. Phil Black (CNN) berichtet aus Kirkuk über kurdische Milizen, die immer wieder Angriffe von ISIS auf die Stadt abwehren. 

A,B,C,TS,E

zus.12

Daesh  (ISIS)

Weitere Luftangriffe Jordaniens, vor allem in Raqqa, jetzt mit Unterstützung von Kampfjets aus den UAE. Infos und Bilder bei CNN und Sky News. Bei "heute" und Euronews mehr über die angeblich getötete ISIS-Geisel Kayla Mueller. (CNN wiederholt noch den ganzen Tag die Berichte vom Vortag dazu.)

C,Sky,ht,E

zus.9
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Der Anführer der Houthi-Rebellen, Abdul Malik al Houthi, rechtfertigt die Machtübernahme in einer TV-Ansprache und nennt sie eine "Revolution" im Interesse des ganzen Volkes. In einem Stadion feiern Tausende Houthis. In Sanaa und Taiz gibt es aber auch Demonstrationen gegen die Machtübernahme, angeblich geht die Polizei gewaltsam dagegen vor. Bei AJE Bericht und Infos aus Aden von Jamal Elshayyal. Bei den gezeigten Demonstrationen ist unklar, ob diese nun für oder gegen die Houthis waren. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF nichts.  ¤

A,arj,E zus.14
               
Ägypten

Die ägyptische Armee hat auf dem Sinai eine Offensive gegen ISIS-Gruppen gestartet und ein Lager der Terroristen mit Kampfhubschraubern angegriffen. Angeblich wurden über 50 ISIS-Leute getötet. (Bericht von Thomas Aders)

TS 2

Europa

Griechenland

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Reaktionen der internationalen Medien auf die neue griechische Finanzpolitik. Der Beitrag sieht (anders als der "Freitag": "Austerity doesn't work, das weiß die ganze Welt. Nur Deutschland nicht.") nicht so sehr einen Unterschied zwischen den Medien in Deutschland und im Rest der Welt, sondern nur zwischen Mainstreammedien und eher linken. Hier wird ein "BILD"-Mann mit freundlichen Worten über Tsipras zitiert, die aber völlig im Kontrast zur Hetzkampagne seines Blattes stehen. Am Ende die Einschätzung von Paul Mason (Channel 4 News): "Das ist keine Finanz-Story. Es ist eine soziale und psychologische Revolution, die begonnen hat und nicht mehr aufhören wird."  ¤

A

10

         
Ukraine

In München diskutieren vor allem Nato-Vertreter über das weitere Vorgehen gegen Rußland. Die Kämpfe in der Ostukraine sind wieder voll entbrannt. Ein Bericht aus Lugansk von Katie Stallard.

Sky

7

Mankind & Humanity

Völkermord

"Das Jahrhundert des Völkermordes", Teil 3: "Verfolgung und Vernichtung" - Britische Serie von 2003  (NNA)*   ¤

Alpha

44

Kapitalismus / Griechenland

Mal wieder eine Folge des "Keiser Report", mit Max Keiser und Stacy Herbert. Zu Gast Kerry-Anne Mendoza (@scriptonite), Autorin von "Austerity - The demolition of the welfare state and the rise of the zombie-economy". Und genau darum geht es, natürlich im Zusammenhang mit dem Ausstieg Griechenlands aus der Verarmungsfalle.  - Leider zu wenig Zeit, alles anzusehen. Was ich gehört habe, klang sehr spannend und vernünftig.   ¤

RT

26

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 8.2.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.