Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Während Tschads Armee weiter im Nordosten Nigerias gegen Boko Haram vorgeht, anscheinend erfolgreich, greifen die Terroristen erstmals einen Ort in Niger an, Bosso am Tschadsee. Bericht bei AJE, Meldungen bei CNN und PressTV. Auf deutsch nichts.

A,C,P

zus.4
 Nahost 

Irak

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

  --   --

Daesh  (ISIs) I

Weitere Luftangriffe Jordaniens gegen ISIS, jetzt auch im Irak. In Amman demonstrieren zigtausende Leute gegen ISIS und zur Unterstützung der Armee im Krieg gegen ISIS. Aus Amman berichten Nisreen el Shamayleh (AJE), Jim Muir (BBC) und Mohammed Shaikibrahim (Euronews), in der Tagesschau ein Bericht von Volker Schwenck.

A,B,TS,E

zus.10
         

Daesh  (ISIs) II

ISIS behauptet, daß bei einem jordanischen Luftangriff in Raqqa die Amerikanerin Kayla Mueller getötet worden ist, die seit anderthalb Jahren als Geisel festgehalten wurde. Einziger Beleg sind Bilder eines zerbombten Gebäudes. Infos und Berichte bei AJE und Sky News. Bei CNN ist die Behauptung von ISIS das Hauptthema des Abends, stundenlang wird erläutert, warum die Angaben unglaubwürdig seien. Die Skepsis wird dermaßen penetrant vorgetragen, daß man geneigt ist, doch eher ISIS zu glauben. (Zumal auch einige der Argumente von CNN unlogisch sind.) Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,Sky,E

zus.22
               

Daesh  (ISIs) III

Christiane Amanpour spricht mit Didier François (Ex-Geisel).  (NNA)*   ¤

C 13

Syrien Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Britannien ist der aus Syrien zurückgekehrte Salafist Imran Khawaja zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt wurden. Er war in zahlreichen Propagandavideos von syrischen "Rebellen" aufgetreten, u.a. war zu sehen, wie er aus einem Sack voll mit den abgeschlagenen Köpfen von syrischen Soldaten einen herausnimmt und in die Kamera hält.   ¤

C,Sky zus.5
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Die Houthi-Rebellen verkünden in Sanaa ihre offizielle Machtübernahme, die Auflösung des Parlaments und einen Neuaufbau des Staates. Bei AJE Bericht und Infos aus Aden von Jamal Elshayyal.  ¤

A,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Ein britisches Geheimgericht hat festgestellt, daß die Überwachung der Bürger durch den britischen Geheimdienst GCHQ illegal war (bzw. ist).

Sky 3
Guantanamo, Folter, CIA

"5 Jahre Leben" - Der Spielfilm von Stefan Schaller über die Folterhaft des Murat Kurnaz in Guantanamo.  (NNA)*    ¤¤

Textvon arte: " "5 Jahre Leben", basierend auf der wahren Geschichte des Deutsch-Türken Murat Kurnaz, der insgesamt fünf Jahre als Gefangener der USA in Afghanistan und Guantánamo inhaftiert war, ist nicht nur die Chronik eines unglaublichen Missbrauchs, sondern zeigt auch den Überlebenswillen eines Mannes, dem man alles genommen hat. Zugleich schildert der Film das Duell zweier außergewöhnlich starker Persönlichkeiten. Auf der einen Seite: Murat Kurnaz, der seinem Leben einen neuen Sinn geben wollte, als er sich dem Islam zuwandte und nach dem 11. September nach Pakistan aufbrach, um eine Koranschule zu besuchen. Auf der anderen Seite: Gail Holford, Verhörspezialist der US-Regierung, der alle Tricks von Manipulation bis Einschüchterung beherrscht und dessen Hauptziel es ist, Kurnaz ein Geständnis zu entlocken. Aber Kurnaz hat nichts zu gestehen. Er ist unschuldig. So verstreichen Monate – Monate voller psychischer und physischer Folter – bis Kurnaz begreift, dass seine Weigerung, ein Geständnis zu unterzeichnen, das Einzige ist, was ihm bleibt.
Murat Kurnaz' Geschichte wirft nicht nur große Zweifel auf an der Rechtsstaatlichkeit unserer westlichen Welt, der Film konfrontiert den Zuschauer auf eindringliche Art und Weise mit der eigenen Wahrnehmung und Bewertung. Regisseur Stefan Schaller ist mit „5 Jahre Leben“ ein packendes, beeindruckendes Porträt eines damals gerade 19-Jährigen gelungen, der es durch seine Willensstärke schaffte, dem ungeheuren Verhördruck in Guantánamo standzuhalten. 1.725 Tage inhaftiert, über ein Jahr davon in völliger Isolation."

arte

 

 

 

92

 

 

 

Amerikas

Argentinien

Der Streit um den Tod von Alberto Nisman spaltet das Land, jeden Tag gibt es neue Enthüllungen. Daniel Schweimler berichtet aus Buenos Aires.

A 3

Europa

Ukraine 

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Roland Strumpf. Er begleitet Rebellenkämpfer im Osten des Landes, darunter auch Freiwillige aus Westeuropa, auch einer ("Dima") aus Deutschland, die hier eine "gerechte Sache" unterstützen.

3sat

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" zum Thema Griechenland. Unerwartet deutlich positioniert man sich diesmal gegen die Medienhetze, die die Opfer von Merkels Sparwahnsinn als "faule Pleitegriechen" verspottet. "Mandy von der Linkspartei" ist zwar reichlich albern, aber sie bringt die ökonomischen Fakten korrekt auf den Punkt: Sparen in der Krise ist Scheiße. Und den ganzen Kuchen allein aufessen kann immer nur einer, nämlich Deutschland. (Außerdem ein feiner O-Ton von Varoufakis: "Wir sind nicht korrupt. Jedenfalls noch nicht.")   ¤

ZDF

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 7.2.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.