Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.1.2015           


   (teilweise ergänzt.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Auch bei TS und hj Berichte über das Massaker von Baga, von Shafagh Laghai und Jörg Brase, allerdings sehr allgemein und ohne den Hinweis auf die vermutete Opferzahl von über 2000. Auch der Bericht von Ahmad Idris (AJE, aus Abuja) ist eher allgemein. Bilder gibt es bisher nur von Leuten, die aus der Region Baga flüchten. Alle Berichte erwähnen Präsident Jonathan, der völlig ungerührt seinen Wahlkampf weiterführt und den Völkermord im Norden seines Landes einfach  ignoriert.  ¤  

A,TS,hj,E

zus.8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" I 

Am Morgen verschanzen sich die beiden mutmaßlichen "Charlie"-Attentäter in einer Druckerei in Dammartin-en-Goële (Vorort von Paris), anscheinend mit einer Geisel. In Paris besetzt ein Komplize (Amedy Coulibaly) zugleich einen jüdischen (koscheren) Supermarkt, ermordet (angeblich) vier Kunden und verschanzt sich ebenfalls mit einigen Geiseln. Beide Orte werden stundenlang von der Polizei belagert und um 16:55 kurz nacheinander gestürmt. Alle drei Terroristen werden dabei getötet, die Geiseln im Supermarkt kommen frei. In der Druckerei hatten sie anscheinend doch keine Geisel. Nach einer weiteren Komplizin (Hayat Boumeddiene) wird weiter gefahndet.   ¤¤

Alle relevanten Sender berichten den ganzen Tag, viele mehr oder weniger live. Den entscheidenden Moment der Stürmung verpassen aber einige (ich weiß nur, daß CNN es um mehr als 5 Minuten verpennt hat, die ARD komplett.) AJE ist dagegen innerhalb von Sekunden live und klar bei der Sache. Aufgehoben habe ich ansonsten aber nur die wichtigsten Zusammenfassungen, am besten war ganz klar die von Sky News, auf deutsch sehenswert das heute-journal.

Außerdem Hintergrundinfos über die Terrorkarriere der Brüder Said und Cherif Kouachi. Größere Zweifel an ihrer Täterschaft bestehen nicht mehr. Sie haben während der Geiselnahme mehrere Telefongespräche mit der Polizei und der Presse geführt (OT davon bei Sky). Die beiden mögen knallhart trainierte Killer sein, aber auf jeden Fall sind sie erbärmlich dämliche naive Blödmänner. Wie alle Salafisten.

Hintergrundeinschätzungen außerdem von Terrorexperte Peter Neumann, bei Sky News und im ARD-Brennpunkt fast gleichlautend. Er ordnet die Täter klar Al Kaida zu rechnet mit weiteren Terroranschlägen, und zwar vielen kleinen, die völlig ausreichen, ein Klima der Angst zu erzeugen. (Ich hatte den Mann zuvor ziemlich hart kritisiert, aber hier hat er mal durchwegs den Nagel getroffen.)  ¤

Bewertung: es ist äußerst unbefriedigend, daß die drei Terroristen nicht lebend gefangen wurden. Aber immerhin haben die Polizisten anscheinend (bzw. angeblich) dafür gesorgt, daß keine Geiseln getötet wurden.

A,Sky

TS,ARD,hj,nam,E,NC

 

 

 

 

zus.27

zus.29

 

 

 

 

                
Terror / "Krieg gegen den Terror" II

Der britische salafistische Prediger Abu Hamza ist in New York zu lebenslanger Haft verurteilt worden, wegen Beteiligung an diversen Terrorverschwörungen. Infos von Kristen Saloomey.

A 2
Terror / "Krieg gegen den Terror" III / Tunesien

In Tunis verlangen Journalisten Aufklärung über das Schicksal von zwei Kollegen, die von ISIS entführt und angeblich ermordet wurden.

A 1/2
Terror / "Krieg gegen den Terror" IV

Al Kaida hat in einem Video eine Anleitung gezeigt, wie man sich mit Folien gegen die Entdeckung durch Drohnen mit IR-Kameras schützen kann.

RT 1

Pakistan 

Nur bei PressTV Infos über einen Bombenanschlag auf eine schiitische Moschee in Rawalpindi mit mindestens sieben Todesopfern.

P 1
Mankind & Humanity

Religionen 

Sehenswerter Beitrag über den Umgang von Muslimen mit dem salafistischen Terror. (später mehr dazu.)  ¤

hj

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett I

Beitrag über Karikaturisten in Ägypten und ihre Reaktionen auf den Anschlag gegen "Charlie Hebdo".

arj

2

Satire, Parodie, Kabarett II

Am 150. Geburtstag von Kurt Tucholsky lesen diverse Promis dessen Text "Was darf Satire?" vor. - Und noch ein Beitrag über "Charlie Hebdo".  (NNA)*  ¤

aspekte

12

 Nahost 

Irak

Bei RT ein weiterer Bericht über die Kämpfe in der Region Sinjar, neue Bilder, aber keine neuen Infos. - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über Vorbereitungen von Armee und Peshmerga zur Rückeroberung von Mosul.

RT,P

zus.5

Syrien  

Meldung: die syrische Armee hat einen Angriff von Al Nusra (Al Kaida) bei Aleppo zurückgeschlagen.

Bei anderen Sendern ein paar Berichte über einen Schneesturm und erfrierende Flüchtlinge.

P

1

"Saudi"- Arabien

Der Blogger Raif Badawi ist öffentlich ausgepeitscht worden, die ersten 50 Schläge von 1000, zu denen er wegen "Beleidigung des Wahabismus" verurteilt wurde.   ¤

A

1/2

Asien

Sri Lanka

Bei der Präsidentschaftswahl hat überraschend Maithripala Sirisena gewonnen. (NNA)*

A 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 10.1.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.