Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Imran Khan berichtet über den Vormarsch der Armee auf Baiji und Tikrit und die Arbeit von Bombenentschärfern, die das Gelände von Sprengfallen säubern müssen, die ISIS überall versteckt. - Die Armee hat den Ort Jurf al-Sakhar südlich von Bagdad eingenommen und dabei angeblich mehrere Hundert ISIS-Kämpfer gefangengenommen. Auch dazu Infos von Imran Khan. - Die USA prüfen Berichte, nach denen ISIS im Irak Chlorgas gegen Soldaten eingesetzt hat. OT dazu von John Kerry.   ¤

A

zus.5

         

ISIS

Ein Anführer von Al Nusra hat ISIS aufgefordert, ihre Geisel Peter Kassig nicht zu töten, weil dieser zum Islam übergetreten sei und ihn als Arzt behandelt hat. Einschätzungen von Fawaz Gerges zum Verhältnis der beiden rivalisierenden Terrorgruppen zueinander.

A 5

Syrien  

In Kobane gewinnen die kurdischen Kämpfer weiter Gelände zurück. Erdogan erklärt jetzt, es würden doch nur 150 kurdische Kämpfer nach Kobane gelassen, dafür aber 1300 FSA-Kämpfer. Berichte und Meldungen.

Bei AJE ein Bericht von Stefanie Dekker über die andauernden Kämpfe zwischen Rebellen und Armee im Rest des Landes. Die Rebellen beklagen sich, daß sich für sie kaum noch jemand interessiert, während die Armee die Luftangriffe verstärkt.

In den Tagesthemen ein Bericht von Volker Schwenck über einen Rebellenkämpfer (vermutlich FSA), der sagt, daß er eine Zeitlang als Agent bei ISIS war.

A,B,TS,TT

 

zus.13

 

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

In Al Arish auf dem Sinai werden bei zwei Anschlägen von salafistischen Terroristen zusammen 30 Soldaten getötet. Infos bei AJE.

Bilder von Demonstrationen in Kairo, Alexandria und Ash Sharqiyah gegen das Militärregime und hohe Treibstoffpreise.

A zus.2

Ägypten  / Medien

Die Journalisten Peter Greste, Baher Mohamed und Mohamed Fahmy wurden vor 300 Tagen in Ägypten verhaftet. AJE erinnert an ihr Schicksal, indem zu Beginn der Hauptnachrichtensendung (Newshour um 20:00) fünf Minuten lang nur eine tickende Uhr gezeigt wird. Jede Sekunde steht für einen Tag im Gefängnis.   ¤

A 6
         

Tunesien    

Mehr über die Schießerei in Oued Ellil, bei der Soldaten sechs Salafisten getötet haben, davon fünf Frauen. Bei AJE Bericht von Hashem Ahelbarra.

Bei Euronews ausführliche Berichte zur Parlamentswahl am Wochenende. (NNA)*

A,E zus.8
Jemen   

Im Süden ist die Unabhängigkeitsbewegung wiedererwacht. Bei einer Massendemo in Aden wird die Abspaltung des Südens und das "Ende der brutalen Besatzung durch den Norden" gefordert. Omar al Saleh berichtet aus Aden.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In New York hat ein Unbekannter, vermutlich ein Islamist, zwei Polizisten mit einer Axt angegriffen und schwer verletzt. Der Angreifer wurde dann von anderen Polizisten erschossen.

C,E zus.4
Afrika

Afrika : Ebola  

Inzwischen etwa 5000 registrierte Ebola-Tote in Westafrika.

Ein ebolakrankes Mädchen aus Guinea ist von Verwandten mit dem Bus nach Mali geschickt worden und hat vermutlich etliche Mitreisende angesteckt.

Gabriel Gatehouse (BBC) berichtet aus Monrovia. In einem Armenviertel liegen Ebolakranke tagelang in ihren Häusern bevor sie von einem Notfallteam abgeholt werden. Die vermutlich längst infizierten Mitbewohner bleiben zurück in den kontaminierten Wohnungen.   ¤

A,B,E

zus.4
Mankind & Humanity

Medien 

Zwei Beiträge zum Start von "Krautreporter", dem Onlineportal für Qualitätsjournalismus, das durch Spenden der Nutzer ("Crowfunding") unabhängig von Konzernen und Werbeeinnahmen ist.

ktzt,nam

zus.9
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Das Picasso-Museum in Paris hat nach fünf Jahren wiedereröffnet. Bei AJE ein Bericht von Paul Brennan, bei der BBC führt Olivier Picasso durch die Ausstellung.   ¤

A,B zus.6
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 25.10.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.