Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Kurdische Kämpfer nehmen den Ort Makhmour bei Mosul ein, unterstützt von weiteren US-Luftangriffen.  - Die Toten in dem Massengrab von Sulaiman Bek sind vermutlich türkische LKW-Fahrer, die vor drei Monaten von ISIS entführt wurden. - PressTV meldet, daß ISIS in Mosul über 100 Kinder aus einem Waisenhaus als Geiseln genommen hat.

Bei der BBC berichtet Jim Muir über die Rückeroberung des Mount Zartak bei Mosul durch kurdische Peshmergas. - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Irbil über die Kämpfe bei Mosul.

Josh Rushing (AJE) berichtet aus Kirkuk über den Streit zwischen Zentralregierung und Kurden um die Ölvorräte. 

Bernard Smith (AJE) berichtet aus einem neuen Flüchtlingslager für irakische Yeziden in Midyat im Südosten der Türkei.

Bei CNN Einschätzungen von Fawaz Gerges.

Einziger Kriegsbericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,P,E

 

 

zus.21

 

 

         

Irak     

Reportage von Michael Unger, Eric Bergeron und Anne Rigollet über die mutigen Kämpferinnen der PKK im Krieg gegen ISIS.     ¤

Text von der arte-Seite: "Auf der Seite der Verteidiger gegen die Steinzeit-Islamisten kämpfen sowohl Guerillaeinheiten der PKK wie auch „reguläre“ Peshmerga-Verbände des kurdischen Autonomiegebietes. Die Einheiten leisten Enormes und man hört überall von den Menschen nahe der Front: „ Wenn wir diese Frauen nicht gehabt hätten, würden wir hier heute gar nicht mehr leben.“ Bei ihren Feinden sind die Kämpferinnen besonders gefürchtet. Denn die Banden der Isis-Kämpfer wollen alles, nur nicht von einer Frau getötet werden. Sie glauben: Wer durch eine Frau zu Tode kommt, der wird nicht ins Paradies kommen. Denn Frauen gelten als “haram”, als unrein. Die kurdischen Kämpferinnen aber sind fest dazu entschlossen, die Krieger vom Islamischen Staat zu besiegen."

arep

13

ISIS 

Bei "BBC-Reporters" ein Beitrag von Frank Gardner über Juristen, die Beweise sammeln, um die Anführer von ISIS vor dem ICC anzuklagen. - Bei CNN Einschätzungen von Michael Holmes zur möglichen Zusammenarbeit mit dem Iran im Kampf gegen ISIS.

B,C

zus.9

Syrien  

Die Luftwaffe hat die ISIS-Hauptstadt Raqqa bombardiert. Bilder aus einem ISIS-Video. - Auch in Aleppo wieder Luftangriffe auf das Rebellengebiet, angeblich mit Fassbomben. Bericht bei AJE. - PressTV meldet heftige Kämpfe auf dem Golan zwischen Armee und Al Nusra. - Bericht und Infos von Mohammad Ali aus al-Ghouta. In dem Vorort von Damaskus geht die Armee weiterer gegen Rebellenstellungen vor.

A,P

zus.6
                

Libanon   

ISIS haben Anfang August 27 libanesische Soldaten entführt. Nun haben sie zum zweiten Mal eine der Geiseln enthauptet und Bilder davon veröffentlicht. Meldungen dazu nur bei AJE und PressTV.

A,P

zus.1
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Im Norden des Landes gibt es schwere Kämpfe zwischen Armee und Houthi-Rebellen, mehr als 50 Tote. Infos aus Sanaa von Hashem Ahelbarra.

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Bei "BBC-Reporters" ein Bericht von John Simpson. Simpson trifft sich im Norden des Landes mit einem Kommandanten der Hezb-e-Islami. Der äußert seine Bewunderung für die ISIS-Kämpfer und will sich irgendwann deren "Kalifat" anschließen.

B 4
Afrika
Somalia

Infos von Karl Penhaul zur Tötung des Al-Shabab-Anführers Ahmed Abdi Godane.

C

3

Südsudan

Catherine Soi berichtet aus einem Lager für Flüchtlinge aus dem Südsudan in Gambella im Westen Äthiopiens.

A

2

Afrika : Ebola 

Die Regierung von Sierra Leone verhängt eine viertägige Ausgangssperre ab dem 18.9. um die Ausbreitung von Ebola unter Kontrolle zu bekommen. MSF kritisiert die Maßnahme als untauglich. - Inzwischen mindestens 2100 Ebola-Tote.

E

2

Europa

Ukraine

Die Waffenruhe in der Ostukraine hält nicht überall, aber größtenteils.

E

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus 

Der vermutliche Täter des Terroranschlags auf das Jüdische Museum in Brüssel, der Franzose Mehdi Nemmouche, war nach Aussagen der früheren Geisel Nicolas Henin in Syrien einer seiner Bewacher und Folterer. Berichte und Infos.

A,C,E

zus.10
               

Religionen

Empörte Reaktionen der Parteien auf das Auftreten der "Sharia-Polizei" in Wuppertal. Vielleicht war das Ganze aber nur ein Werbegag der Salafisten.

TS,hj,TT

zus.9

                                                                                                             erstellt am 7.9.14  um 23:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.