Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldung: bei Luftangriffen der Armee in Faluja (von ISIS besetzt) wurden u.a. eine Moschee und ein Wasserwerk getroffen und mehrere Zivilisten getötet.  - Zeina Khodr (AJE) berichtet über die Gegenoffensive der kurdischen Milizen bei Mosul.   ¤

In den Sinjar-Bergen sind angeblich nur noch etwa 1000 yezidische Flüchtlinge, etwa 80.000 sind von dort nach Kurdistan und Syrien entkommen. Insgesamt sollen seit Juni 400.000 Menschen von ISIS vertrieben worden sein.  - Diverse Berichte aus Flüchtlingslagern in Kurdistan und an der syrischen Grenze. U.a. stellt Ivan Watson eine Yezidenfamilie vor, die mit ihm im Hubschrauber vom Sinjar-Berg abgeholt wurde und jetzt in einer Lagerhalle in Zakho lebt. - Obama gibt noch eine Erklärung ab über die Hilfe der USA für verfolgte Gruppen im Irak. (siehe unten, Obama / O-Töne)   ¤

Am Abend erklärt Premier Maliki seinen Rücktritt und seine Unterstützung für seinen Nachfolger Abadi. Bei AJE ausführliche Infos und ein Rückblick auf Malikis Karriere. 

Irak ist bei allen deutschen Sendern Hauptthema, und es geht jetzt auch tatsächlich um die Lage dort, um die Kämpfe und die Flüchtlinge. Gute Berichte aus Dohuk (im Kurdengebiet) von Antonia Rados (RTL) und Volker Schwenck (ARD). Im heute-journal ein guter allgemeiner Bericht und Gespräch mit dem Bürgermeister von Irbil, Nehad Lativ Koja.   ¤

A,B,C,Sky,P

R,TS,hj,TT,Nam,E

 

zus.46

zus.25

 

ISIS 

Ein Bericht über ISIS-Anhänger in London, die offenbar für einige der antisemitischen Ausfälle bei pro-palästinensischen Demos verantwortlich waren. 

C

3
         

Syrien  

Bei AJE Meldung und Bilder von Luftangriffen der Armee in Meliha (Vorort von Damaskus) und einem Granatenangriff von Rebellen auf Homs.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim ebenfalls aus Meliha. Hier heißt es, die Armee habe den Ort bei schweren Kämpfen (von Haus zu Haus) zurückerobert und die Rebellen vertrieben. Bilder von schweren Zerstörungen.   ¤

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo aus Aleppo. Schwere Kämpfe in einem Wohnviertel, unklar, ob es die Rebellen sind oder die Armee, die da auf Häuser schießen. Hauptsache, man brüllt dazu ununterbrochen "Allahu Akbar".    ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,NC

 

zus.5

 

               

Israel / Palästina

Die neue Waffenruhe hält offenbar. Kaum Berichte heute. Bei AJE eine öffentliche Erklärung von Khalil al-Haya, dem Sprecher des palästinensischen Verhandlungsteams in Kairo. Bei Euronews noch ein paar Meldungen des Vortags.

In Tel Aviv demonstrieren Tausende rechte Israelis gegen einen Waffenstillstand und fordern eine Fortsetzung der Aggression gegen Gaza. Bei AJE Bericht von Kimberly Halkett von der Demo.   ¤

A,P,E

A,Sky,E

zus.5

zus.6

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ein Jahr nach dem Massaker der Armee an Mursi-Anhängern in Rabaa (über 800 Tote) gibt es ein paar Proteste dagegen, dabei werden erneut mindestens vier Demonstranten getötet. Zwei Berichte schildern nochmal die Ereignisse damals. U.a. wurden drei Journalisten von Scharfschützen ermordet. Bis heute ist kein einziger der Verantwortlichen vor Gericht gestellt worden.   ¤

A 5
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Zigtausende Anhänger von zwei Oppositionsparteien sind auf dem Weg zu einer Großdemo in Islamabad. Sie fordern den Rücktritt von Premier Sharif und werfen ihm Korruption und Wahlbetrug vor. Zwei Berichte.  - Meldung: die Polizei hat in Quetta drei Terroranschläge von bewaffneten Männern mit Sprengstoffwesten verhindert und sieben Terroristen getötet. 

A,Sky zus.4
Afrika
ZAR

In Bangui sorgen weiter drei Friedenstruppen (AU, UN, EU) für Ruhe. Haru Mutasa berichtet. (Man hätte aber erwähnen sollen, daß ein Grund für die relative Ruhe auch ist, daß die "christlichen" Milizen fast alle Muslime vertrieben haben.)

A

2
         
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 14.8.94 in macht die Tagesschau auf mit einem Bericht über die Hilfsaktion von "Care Deutschland" für die Flüchtlinge in Goma. Eigentlich eher ein Reklamestück für eine dubiose Spendensammelfirma. 

TS24

3

Europa

Ukraine

Die Kiewer Armee beschießt weiter die Rebellenstädte mit Artillerie. In den Berichten gibt es davon ein paar Bilder, bei RT und Euronews auch ein paar mehr. Sonst geht es vor allem um den russischen Hilfskonvoi, der von den Faschisten nicht ins Land gelassen wird.

RT,Sky,E

zus.11

         
Mollath

Das Gericht in Regensburg verkündet das Urteil im Wiederaufnahmeverfahren gegen Gustl Mollath. Er wird freigesprochen, die jahrelange Inhaftierung in der Psychiatrie war rechtswidrig, er bekommt dafür eine Entschädigung. Allerdings ist das Gericht der Meinung, daß Mollath tatsächlich seine Frau geschlagen und mißhandelt habe, was aber nun nicht mehr bestraft werden kann. Der Geisteszustand der Frau wird nicht untersucht, ebensowenig der der früheren Justizministerin. Vier Berichte und ein Kommentar von Kirsten Girschick.

TS,hj,TT,Nam

zus.12

Obama : O-Töne  
Obama (im Urlaub in Martha's Vineyard) gibt schon wieder eine Erklärung ab, zur Lage im Irak und zur Hilfe der USA für verfolgte Gruppen im Irak sowie zu den Unruhen in Missouri.    (Live-OT)  A 9

                                                                                                             erstellt am 15.8.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.