Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Weiter vor allem Berichte über die Yezidi-Flüchtlinge im Sinjar-Gebirge. Es ist unklar, wie viele sich noch dort aufhalten. Ein Team von US-Spezialisten landet dort, um die Lage zu erkunden. In der Nacht wird gemeldet, daß die USA eine große Evakuierungsaktion nicht mehr für nötig halten. Einschätzungen dazu bei AJE von Hillary Mann Leverett. Bei CNN Infos und Berichte aus dem Kurdengebiet an der syrischen Grenze von Anna Coren und Ivan Watson. Bei Sky News berichtet Sherine Tadros von dort. Bei CNN Bilder des abgestürzten Hubschraubers im Sinjar-Gebirge. (Die USA benutzen dort übrigens Hubschrauber des russischen Typs Mil Mi-8.)  - Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim aus Nordost-Syrien, über die Aufnahme von yezidischen Flüchtlingen und die Zusammenarbeit von syrischer Armee und kurdischen Milizen, und ein allgemeiner Bericht von Rahshan Saglam aus Bagdad.   ¤

Bei AJE Gespräch mit Zainab Bangura (UN-Beauftragte für sexuelle Gewalt in Konflikten). Sie sagt, daß ISIS in Mosul etwa 500 yezidische Frauen als Sklaven gefangenhält. Bei CNN wird gemeldet, daß dies auch ein Sprecher von ISIS erklärt hat.   ¤

In Bagdad werden fast 50 Menschen bei Bombenanschlägen getötet. Meldungen bei AJE und PressTV.

Mehr über den Machtkampf in Bagdad. Maliki verliert Rückhalt in seiner eigenen Partei. Bericht von Zeina Khodr.

Für die deutschen Sender ist weiter vor allem die Frage von Waffenlieferungen an die Kurden interessant. Frankreich und Britannien liefern, Deutschland noch nicht. Im heute-journal Fragen dazu an den Außenminister. Meldungen zur Kriegslage nur bei Euronews. Und Antonia Rados (RTL) berichtet aus dem zurückeroberten Makhmour. 

Im ZDF-auslandsjournal Berichte von Halim Hosni über die Flucht der Yeziden und von Axel Storm aus Irbil über Kurdistan im Krieg.

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

auslandsjnl

 

 

zus.61

zus.30

11

 

 

               

ISIS 

Auch in Indonesien rekrutiert ISIS neue Kämpfer für den Krieg gegen Syrien und den Irak. Step Vaessen berichtet über Maßnahmen der Regierung dagegen.

A

3
         

Syrien  

AJE und PressTV (und ganz kurz arte) melden, daß ISIS zwei Orte nördlich von Aleppo eingenommen hat, nach schweren Kämpfen mit anderen Rebellen. Bei der BBC Infos dazu von Rami Ruhayem aus Irbil.

A,B,P,arj

zus.4

Israel / Palästina

In Gaza explodiert ein Blindgänger beim Versuch, ihn zu beseitigen. Sechs Menschen werden getötet, darunter ein italienischer Reporter.  - Andrew Simmons berichtet über die Ausbreitung von Infektionskrankheiten in Gaza, befördert durch die Zerstörung von Krankenhäusern. - Hoda Abdel-Hamid berichtet über die Forderung der Palästinenser nach freiem Zugang zum Mittelmeer und dem Bau eines eigenen Hafens.   ¤

Kurz vor Ende der Waffenruhe gibt es einen kurzen Schlagabtausch, acht Raketen werden (von Unbekannten) in Gaza abgefeuert, Israel reagiert mit ein paar Luftangriffen. Dann kommt aus Kairo die Bekanntmachung, daß beide Seiten sich auf eine Verlängerung der Waffenruhe um fünf Tage geeinigt haben. Ausführliche Infos bei AJE.   - Einschätzungen zu den Verhandlungen bei AJE von Ian Black ("Guardian"), bei Sky News von Aaron Miller.

Nargess Moballeghi (PressTV) berichtet aus London über den (teilweisen) Stopp der britischen Regierung für Waffenlieferungen an Israel.

A,B,C,Sky,P

hj,TT,E

zus.34

zus.9

               
Afrika
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 13.8.94 eine Meldung in der Tagesschau: im Südwesten des Landes (bei Bukavu) verlassen Zigtausende Hutus das Land, "aus Angst vor Racheakten der Tutsis" wenn die Franzosen dort demnächst abziehen.

TS24

1/2

Europa

Ukraine

Weiter Streit um den russischen Hilfskonvoi. Die ukrainischen Faschisten unterstellen, die Russen wollten damit Waffen oder Kämpfer zu den Rebellen bringen. Und die deutsche Propaganda nimmt solchen Blödsinn ernst. In den Tagesthemen außerdem ein neuer Lügenbericht von Golineh Atai über den Krieg gegen die Rebellenstädte. Da werden zwar mal einige der Bilder der Zerstörung aus Donetsk gezeigt, aber sofort wird behauptet, man wisse nicht, wer da die Stadt mit Flugzeugen und Artillerie bombardiert. Absurd. Etwas mehr Realität im Gespräch mit "Spiegel"-Reporter Christian Neef  in Donetsk. Georg Restle übt sich in seinem Kommentar in Doppeldenk-Akrobatik: Ja, die Argumente der Rebellen sind alle richtig, aber Rußland - bzw. "Putin" -  ist nun mal böse. - Bessere und sehr ausführliche Informationen bei Euronews.

Sky,TT,E

 

zus.22

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder aus Tarifa in Spanien von der Ankunft von geretteten Bootsflüchtlingen, erst im Hafen, dann in einem völlig überfüllten Aufnahmelager.

NC

2

                                                                                                               erstellt am 14.8.14  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.