Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

In Bagdad werden bei fünf gleichzeitigen Autobombenexplosionen in schiitischen Vierteln mindestens 26 Menschen getötet. Vier Meldungen, ein paar Bilder.

ISIS droht den Christen und Schiiten in Mosul, sie zu töten, wenn sie nicht zum Salafismus übertreten oder Schutzgeld zahlen. Tausende Christen flüchten stattdessen, die meisten Schiiten sind schon vorher weggegangen. Berichte von  Omar al Saleh (AJE) und bei BBC und Euronews.   ¤

Präsident Talabani ist ins Land zurückgekehrt. Er war zwei Jahre lang zur medizinischen Behandlung in Deutschland. Kurzbericht bei AJE, ausführlicher Bericht bei PressTV.

A,B,P,arj,E

zus.10

         

Syrien  

arte meldet das Massaker von ISIS in Palmyra. Die Salafisten haben dort auf einer Gasförderanlage mindestens 270 Menschen ermordet. - PressTV meldet, daß die Armee dort eine Offensive gestartet hat um das Gasfeld zurückzuerobern.

P,arj

zus.1

Israel / Palästina

Die israelischen Luftangriffe auf Gaza und die Kommandoaktionen der israelischen Armee in Gaza gehen weiter. Laut israelischen Angaben sind dabei drei Soldaten getötet worden, zwei davon im Kampf mit palästinensischen Widerstandskämpfern. PressTV meldet, daß die Hamas erklärt, Hamaskämpfer hätten in Gaza mindestens 15 israelische Soldaten getötet.   ¤

Die Zahl der getöteten Bewohner von Gaza steigt auf mindestens 340, davon waren mindestens 77 Kinder. -  ¤

Auch der Raketenbeschuß Israels von Gaza aus geht weiter, dabei gibt es keine besonderen Schäden. Viele Raketen werden abgefangen. Bei PressTV nennt ein Hamas-Sprecher Bedingungen der Hamas für einen Waffenstillstand, u.a. das Ende der Blockade und die Freilassung aller Gefangenen.

Ausführliche Berichte vor allem bei AJE. Hier und bei PressTV ist Gaza das wichtigste Thema. Bei CNN steht das Thema Gaza nur ganz am Rand, es gibt aber auch hier gute Berichte, z.B. von Ben Wedeman über den Horror, den der Krieg für die Zivilisten in Gaza bedeutet. Die informativsten Berichte auf deutsch gibt es bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.37

zus.16

2

 

               

Israel / Palästina / Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Bedingungen der Hamas  für einen Waffenstillstand.

A 7

Israel / Palästina / Demos

Es gibt weiter weltweit Proteste gegen Israels Angriffskrieg. Bei allen Sendern ein paar kurze Schnipsel davon, bei PressTV etliche Meldungen und vier Berichte. Als einziger Sender meldet PressTV, daß auch in Tel Aviv und Haifa Bürger gegen den Krieg auf die Straße gehen.   ¤¤

P

A,B,Sky,TS,E,NC

zus.22

zus.11

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Meldungen: in der Wüstenoase Wadi el Gidid haben Unbekannte etwa 30 Soldaten getötet.

A,P zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Meldung: bei einem US-Drohnenangriff in Logar (?) wurden 15 Menschen getötet, angeblich Taliban-Kämpfer. 

P 1/2

Pakistan 

Protestkundgebung von Schiiten in Karachi gegen die andauernde Gewalt der Salafisten gegen die schiitische Minderheit. Bericht von Muhammad Toori.

P 2
Afrika
Nigeria 

Kurzmeldung über mehrere Überfälle von Boko Haram auf Dörfer in Borno.

A

1/2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 19.7.94 in der Tagesschau ein kurzer Bericht über den "Massenexodus von biblischen Ausmaßen". Nur in einem Nebensatz wird erwähnt, daß es in Ruanda eine neue Regierung gibt, die "keine Rache nehmen will". (Rache wofür, das wird nicht erläutert.)

TS24

1

Europa

Ukraine

Bei CNN ist der Flugzeugabschuß weiter fast das einzige Thema, daneben nur noch Berichte zum Gazakrieg. Dabei gibt es kaum Neues zu berichten. Und das Wenige Interessante kommt eher bei RT.

Im Absturzgebiet behindern die Rebellen angeblich die Arbeit von internationalen Ermittlern. Angeblich zerstören sie auch Beweise. Mehrere Korrespondenten berichten aber ganz offen von dort. Bilder von völlig zerstörten Trümmerteilen, überall liegen persönliche Gegenstände und Leichenteile herum. Bei RT erzählt eine Dorfbewohnerin, wie Trümmerteile und eine verstümmelte Leiche bei ihnen durchs Dach in die Wohnung fielen.   ¤

Die seriösen Nachrichtensender sind noch einigermaßen neutral und vorsichtig bei der Schuldfrage. In der britischen und US-Presse wird aber ganz offen gegen Putin gehetzt, der die Flugpassagiere ermordet habe. Zitate bei RT und Einschätzungen dazu von Daniel Schechter. Außerdem eine Liste von offenen Fragen, die eine Schuld der Kiewer Armee nahelegen sollen. Sehr überzeugend sind die aber nicht.

Und nur RT meldet, daß beim Beschuß der Armee auf Lugansk bisher mindestens 250 Zivilisten getötet wurden.

A,B,C,Sky,RT

TS,TT,E

 

zus.24

zus.9

 

                
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auf einem Flüchtlingsboot im Mittelmeer sind bei der Überfahrt 19 Menschen erstickt.

E

1

                                                                                                               erstellt am 20.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.