Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Weiter kein klares Bild der Kriegslage, offenbar stellenweise heftige Gefechte. Die ISIL besetzt zwei weitere Grenzposten an der syrischen Grenze und behauptet, sie würde die Baiji-Raffinerie kontrollieren.  Angaben über weitere Geländegewinne der ISIL. - Im ganzen Land paradieren bewaffnete Anhänger von Moqtada al-Sadr und verkünden, sie würden die ISIL besiegen. -  

Bei AJE und CNN ausführliche Infos von den Korrespondenten im Irak, Omar al Saleh, Imran Khan, Nima Elbagir, Arwa Damon und Nic Robertson. - Bei der BBC ein Bericht aus Bagdad von Jonathan Beale und Infos aus Irbil von Jim Muir. - Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Aufnahmen aus dem von der ISIS besetzten Mosul. - Bei CNN und Sky News weitere Beiträge über die Medienpropaganda der ISIL. - Bei PressTV aktuelle Meldungen und ein allgemeiner Bericht der u.a. die westliche Berichterstattung kritisiert, weil sei aus einem Krieg gegen Terroristen einen Glaubenskrieg macht.   ¤

Bei ARD und ZDF hat man den Irak schon wieder vergessen, tatsächlich kein einziger Bericht, keine Meldung! - Dafür heute mal ein Bericht bei n-tv, halbwegs korrekt, aber sehr oberflächlich. - Bei RTL wird ISIL als "muslimische Terrormiliz" bezeichnet. Antonia Rados berichtet aus Bagdad und sieht überall nur noch Schiiten, die (mit iranischen Waffen!) gegen Sunniten kämpfen wollen. - Der Bericht bei arte ist auch kaum besser. U.a. wird die falsche Behauptung wiederholt, der Iran habe Kampftruppen in den Irak geschickt. - Auf deutsch sehenswert einzig die Berichte bei Euronews. U.a. ein Beitrag über das britische ISIL-Werbevideo, bisher der einzige Bericht auf deutsch dazu.

A,B,C,Sky,P

n,R,arj,E

 

 

zus.49

zus.9

 

 

               

Irak     

Im "Listening Post" ein interessanter Beitrag über die Medienberichterstattung zum neuen Irakkrieg. Darüber, wie alle Sender mehrere Tage lang nichts vom Vormarsch der ISIL mitbekommen haben, wie die Neoconsender in den USA mit der für sie völlig neuen Situation umgehen, und mehr. (Leider NNA)*   ¤

Inside Syria: "Breaking down colonial boundaries?", Diskussion mit Phyllis Bennis, Taha Ozhan und Marwan Kabalan über das Neuziehen der Grenzen im Nahen Osten. (NNA)*   ¤

A

A

10

25

               

Irak / IraN / Syrien

Bei "BBC-Newsnight" ein Beitrag über die Änderung der Beziehungen des Westens zum Iran und vielleicht auch zu Syrien seit dem Eroberungsfeldzug der ISIL im Irak. Darin auch Stimmen von Leuten wie Nadim Shehadi, die unverbesserlich den Iran für alles Böse verantwortlich machen. Gespräch darüber mit Hayder al-Khoei und Robin Yassin-Kassab.  (NNA)*

B

11

Iran / Irak

Reza Sayah berichtet aus Teheran. Bei Freitagsgebeten und Demonstrationen gibt es lautstarke Unterstützung für den Irak im Kampf gegen die ISIL-Terroristen. (Erstmals höre ich bei einem westlichen Sender den Ausdruck "Takfiri", mit dem die Schiiten salafistische Extremisten bezeichnen.)

C

3

         

Syrien  

AJE zeigt ein Video der ISIL aus Deir az-Zor das zeigt, daß die Terroristen in ihrem Machtgebiet auch Kinder für ihren Krieg rekrutieren und an Waffen ausbilden.  ¤

Bei PressTV Meldungen, u.a. über Luftangriffe der Armee auf die ISIL in Deir az-Zor. Infos dazu auch von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P zus.6
         

Israel / Palästina

Die Presbyterianische Kirche in den USA beschließt, sich dem Boykott gegen israelische Unternehmen im besetzten Palästina anzuschließen (bzw. gegen US-Firmen, die dort Geschäfte machen). John Hendren berichtet vom Kirchentag aus Detroit.

A 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Ein Berufungsgericht in Minya bestätigt 184 Todesurteile gegen Muslimbrüder, darunter das gegen deren spirituellen Führer Mohamed Badie. Etwa 500 Angeklagte werden dagegen freigesprochen. Die Urteile müssen noch vom Obermufti bestätigt werden.

A,B,E zus.5
Afrika
Nigeria  

Meldungen über weitere Angriffe von Boko Haram auf Dörfer in Borno; in einem Dorf bei Chibok werden mindestens16 Bewohner getötet. Infos dazu bei AJE von Andrew Simmons, der jetzt in Maiduguri ist. Von ihm ein Bericht über Bürgerwehren, die in der Stadt auf den Straßen patrouillieren um weitere Angriffe der Boko Haram abzuwehren.

A,C,P

zus.8

Mauretanien

Die Beteiligung bei der Präsidentschaftswahl ist eher schwach, wohl wegen der Boykottaufrufe der Opposition. Berichte aus Nouakchott von Menem Amrani und Riad Muasses.

A,E

zus.3

Afrika : Ebola 

MSF erklärt, daß die Ebola-Epidemie in Westafrika "außer Kontrolle" geraten ist. Bisher sind mindestens 330 Menschen an der Krankheit gestorben. Nachdem die Ausbreitung zuerst gestoppt schien, gibt es jetzt eine zweite Welle. Infos bei CNN von Armand Sprecher (MSF).

C,E

zus.5
Ruanda

Am 21.6.94 in der Tagesschau eine Meldung über Frankreichs Interventionspläne.

TS24

1/2

Asien

China 

Meldung: in Xinjiang haben "Banditen" eine Polizeiwache angegriffen, 13 von ihnen wurden erschossen.

E 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul demonstrieren Anhänger von Präsidentenkandidat Abdullah gegen einen vermuteten Wahlbetrug.

E 1

Europa

Ukraine

Sogar Golineh Atai (Tagesschau) bemerkt, daß Pogoshenkos "Waffenruhe" nur ein Witz war. Kiewer Truppen greifen weiter die Rebellen an. Ein russischer Grenzposten wird beschossen, angeblich von den Rebellen, aber vielleicht auch von der Armee, die Berichte sind da nicht eindeutig.

TS,hj,E

zus.6
Mankind & Humanity

Vereinte nationen

Bei den UN wird heftig über das Budget für die Blauhelmmissionen gestritten, sodaß deren Finanzierung ab Juli nicht sicher ist. Bericht aus New York von James Bays.

A

3

Medien

"Breaking the Set": Abby Martin spricht mit Mnar Muhawesh von "MintPress News", einer alternativen Nachrichtenplattform aus den USA. Sie versuchen, der einseitigen Desinformation der Mainstreammedien z.B. über die "Rebellen" in Syrien Tatsachen entgegenzusetzen, und werden dafür heftig angegriffen.   ¤

RT

6

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 22.6.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.