Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Stellungnahme von Pagan Amum (Ex-Generalsekretär der SPLM) zu seiner Freilassung. - Für die BBC berichtet jetzt Emmanuel Igunza aus Juba. 

B

3

ZAR

CNN (Jim Clancy) und arte (Mittagsausgabe) liefern noch Berichte nach mit den Bildern des Vortags, über die Evakuierung der letzten 1300 Muslime aus dem Stadtteil PK12 von Bangui. Bei TV5 ein Bericht darüber mit neuen Bildern. Sowie Infos von Tarak Bach Baquab (MSF) zu dem Angriff in Nanga Boguila, bei dem drei MSF-Mitarbeiter getötet wurden.   ¤

C,arj,JA zus.9
         
Ruanda

Die Tagesschau berichtete am 28.4.94 über die erste freie Wahl in Südafrika, aber nicht über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Meldungen: Präsident Assad erklärt offiziell seine Kandidatur zur Wahl am 3.6.

Bei der BBC ein Bericht aus Aleppo von Ian Pannell. Bilder der Zerstörung und des Leides von Zivilisten (teilweise aus Videos der Rebellen, teilweise vermutlich inszeniert.). Als verantwortlich wird einzig die Armee dargestellt, die militärischen Aktivitäten der Rebellen werden nicht gezeigt und nicht erwähnt. - Danach Gespräch mit Lyse Doucet, allgemein zur Lage in Syrien.   ¤

A,B,P,E

zus.11

Irak

Meldungen: bei einer Serie von gezielten Bombenanschlägen auf Wahllokale im ganzen Land werden etwa 30 Sicherheitskräfte getötet, die an diesem Tag (zwei Tage vor den allgemeinen Wahlen) ihre Stimme abgeben. Bei einem Selbstmordanschlag auf eine kurdische Wahlveranstaltung in Diyala werden mindestens 36 Menschen getötet.

Bei AJE berichtet Imran Khan über die Not von Armen in Bagdad, die sich von den Wahlen keine Verbesserung erhoffen.

Bei PressTV ein Bericht von Serena Shim über Leute, die vor den Kämpfen mit ISIL in Anbar geflüchtet sind und sich nun in anderen Provinzen als Wähler haben registrieren lassen.

A,P,E

zus.11

Israel / Palästina

US-Außenminister Kerry hat bei einer Versammlung gesagt, daß Israel Gefahr laufe, ein "Apartheidstaat" zu werden, wenn der "Friedensprozeß" scheitere. Leider noch kein OT, aber bei AJE der präzise Wortlaut des Zitats. Heftige Reaktionen aus Israel. Später heißt es bei einigen Sendern, Kerry habe die Äußerung dementiert. Laut AJE hat er aber nur die Wortwahl bedauert. (Genau! Das Wort "Friedensprozeß" ist angesichts des andauernden israelischen Siedlungsbaus eine Verhöhnung der Palästinenser.)

Bei der BBC ein schöner Bericht von Jeremy Bowen über das Ende des Traums von einer Zwei-Staaten-Lösung und die längst reale Existenz des Apartheidstaates Israel in ganz Palästina .(Er nennt es natürlich nicht so.)

A

 

B

4

 

3

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten I

Ein Gericht in Minya verurteilt in einem Massenprozeß gegen Anhänger der Muslimbruderschaft weitere 683 Männer zur Todesstrafe. Der selbe Richter hatte im März 528 Todesurteile verhängt. Diese sind kürzlich bis auf 37 in lebenslange Haftstrafen umgewandelt worden. BBC-Bericht von Orla Guerin.

A,B,TS,E zus.10
         
Ägypten II

Al Jazeera erhebt eine Klage gegen die ägyptische Regierung, weil der Sender durch die Unterdrückung seit dem Militärputsch einen Schaden von über 115 Millionen Dollar erlitten hat.

A 2
         

"Saudi"- Arabien

"Prinzessin" Sahar Rejwan, eine Tochter des saudischen "Königs", hat in einem Video bei YT ihre Solidarität mit der Opposition in ihrem Land geäußert. Sie ist mit ihren Schwestern seit 13 Jahren unter Hausarrest in einem Palast in Jiddah.

P

3
Algerien

Präsident Bouteflika ist für eine vierte Amtszeit vereidigt worden.

E 1

Asien

Myanmar

Nargess Moballeghi berichtet über eine Konferenz in London über die Verfolgung der Rohingya-Muslime in Myanmar. Es geht auch um die Frage, ob es sich dabei um einen Völkermord handelt. Eine Überlebende des Völkermordes in Ruanda stimmt dem zu.

P 3

Europa

Ukraine

"Separatisten" besetzen weitere Regierungsgebäude im Osten. In der Stadt Donetsk wird eine kleine Demo von Merkelfans von Putinfans angegriffen. In Charkiv wird der Bürgermeister niedergeschossen. Der Westen verlangt die Freilassung der Gefangenen, die bei den westlichen Sendern "Geiseln" heißen. Ansonsten immer dasselbe, Eskalation, Verschärfung, Zuspitzung, Sanktionen, Drohungen.

A,RT,TS,E

zus.11
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Über das Theaterstück "Cargo Fleisch" von Clemens Bechtel (erstmals aufgeführt in Hamburg). Das Stück dokumentiert die Zusammenhänge von Umweltzerstörung, Massentierhaltung und dem ungerechtem globalen Handel mit Lebensmitteln, bei dem die Filetstücke immer für die Reichen sind und die Schlachtabfälle für die Afrikaner. Teil des weltweiten Theaterprojekts "Hunger for Trade".   ¤

arj

3

                                                                                                              erstellt am 29.4.14  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.