Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.4.2014           


Programmtip: im Deutschlandradio Kultur Mittwochabend 21:33 ein Hörspiel von Sylvia Rauer über den Völkermord in Ruanda 1994: "Erzähl von Ruanda!"


¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia / Somalia  

Tania Page berichtet aus Nairobi über die drei Bombenanschläge in Eastleigh. Die Polizei hat im Zusammenhang mit den Anschlägen über 600 "illegale" Einwanderer aus Somalia verhaftet.

Am Abend Meldungen: in Mombasa ist der bekannte islamistische Prediger Abubakar Shariff ("Makaburi") von Unbekannten erschossen worden. Bei Sky News ein Bericht mit einem alten Interviewausschnitt des Islamisten.

Bei der BBC zu beidem Einschätzungen von Sicherheitsexperte George Musamali.

A,B,Sky

 

zus.12

 

         
Nigeria 

Allgemeiner Bericht von Vladimir Duthiers über den Terror der Boko Haram im Norden Nigerias.

C

3
         
ZAR

Samba-Panza ist zu Besuch bei Hollande. Und die EU will nun endlich mit der Stationierung ihrer Eingreiftruppe beginnen. Zur Abwechslung mal zwei kurze Berichte auf deutsch, bei den internationalen Sendern nur Kurzmeldungen.   

arj,E

zus.3

Afrika : Ebola 

Mehr über die Ebola-Epidemie in Guinea, Stellungnahmen von WHO und MSF. Bei TV5 Bericht aus Conakry von Gervais Nitcheu (aitv). 

A,JA zus.4

Afrika : Geschichte 

"Auf den Spuren von Dr. Livingstone" - Stefan Schaaf reist auf den Spuren des Afrikaforschers durch Südafrika, Botswana, Sambia und Zimbabwe. (Film von 2006) 

3sat 2x29
 Nahost 

Syrien  

Meldung: laut der Londoner Beobachtungsstelle sind inzwischen mindestens 150.000 Menschen im Krieg in Syrien getötet worden.

Bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe bei Latakia und die Flucht der Armenier aus dem Ort Kassab.

A,E

zus.2

Israel / Palästina

Die "Gespräche" zwischen Palästinenserführung und dem israelischen Regime kommen offenbar nicht voran, vor allem weil Israel nicht wie versprochen alle Gefangenen freiläßt. Präsident Abbas beginnt nun wieder mit den Bemühungen um Anerkennung Palästinas bei den UN. - Ausführliche Infos und Berichte bei AJE, u.a. ein Gespräch mit Mustafa Barghouti. Bei PressTV Bericht von Nel Burden.

Bei PressTV außerdem zwei Meldungen: israelische Siedler haben in Ostjerusalem ein christliches Kloster mit Naziparolen beschmiert. Und es gibt neue Baugenehmigungen für weitere 700 Häuser in den illegalen Siedlungen der israelischen Besatzer.

A,P,E zus.17
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Ein bislang geheimer Bericht des US-Senats stellt fest, daß die CIA die Öffentlichkeit und die Regierung jahrelang über Art und Umfang der Folterungen in Guantanamo und anderen Folterlagern belogen hat. Speziell waren Behauptungen gelogen, wonach man durch die Folter irgendwelche wesentlichen Erkenntnisse erhalten habe. Bericht von Shihab Rattansi, und Gespräch mit Raha Wala (Human Rights First)

A 6
          

Europa

Ukraine

Das Parlament in Kiew beschließt, die paramilitärischen Milizen des "Rechten Sektor" zu entwaffnen.

E

1

BRD / NSU

Hundertster Verhandlungstag beim NSU-Prozeß in München.

TS

2

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Noch zwei Berichte über die schwulenfeindliche Kundgebung in Kampala.

Sky,JA

zus.4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 23.3. : Verleihung deutscher Kleinkunstpreis 2014. Von den Preisträgern habe ich nur HG.Butzko aufbewahrt. Er erzählt die unglaubliche und andauernde Karriere des Finanzspekulanten und beamteten Bankenkontrolleurs Jörg Asmussen nach. Eine Korruptionskarriere quer durch alle Regierungskoalitionen.  - Ansonsten die kurzen Zwischenbeiträge von Präsentator Volker Pispers, dem zur Zeit besten und schärften politischen Kabarettisten in Deutschland. Über die kleinen Skandale (ADAC, Edathy etc.), mit denen die Medien uns von der Politik ablenken. Über Ägypten und die Ukraine und das seltsame Demokratieverständnis des Westens. Über kriminelle deutsche Zuwanderer in der Schweiz ("Alice Schwarzer, die Bildzeitungs-Nutte"). Und eine netter Vorschlag, wie Finanzbehörden mit dem Eigentum von Steuerbetrügern verfahren sollten: abreißen, versenken.   ¤¤

3sat

33

                                                                                                                erstellt am 2.4.14  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.