Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Zwei Berichte mit neuen Bildern aus Bangui. Berichtet wird von andauernder Gewalt, allgemeinem Niedergang, Staatszerfall und Wirtschaftskrise.  

JA,E,NC zus.5
         
Somalia / Kenia

Kenias Regierung ordnet nach den letzten Terrorangriffen der somalischen Al Shabab an, daß alle Somalier in Kenia nur noch in den beiden Flüchtlingslagern Kakuma und Dadaab wohnen dürfen. Bericht, Infos von Mohammed Adow. Er zählt eine Reihe von Gründen auf, warum die Anordnung sich nicht durchsetzen lassen wird.

Mark Doyle berichtet über eine neue Offensive von AU-Truppen gegen Al Shabab in der Gegend von Qoryooley im Süden des Landes.

A

B

5

4

Sudan / Südsudan

Laut UN brauchen in Darfur und im Südsudan 6,1 Millionen Menschen Hilfe. John Ging sagt, daß die UN dafür dringend mehr Geld brauchen.

A 1
Nigeria

Meldung über zwei neue Bombenanschläge in Maiduguri, vermutlich von Boko Haram, mindestens 8 Tote. - Ein Bericht aus Ibadan (im Südwesten), wo in einem "Horrorhaus" zahlreiche (zwischen 20 und 100) Leichen bzw. Skelette gefunden wurden.   ¤

 

 

Afrika : Ebola 

Anscheinend breitet die Epidemie sich von Guinea in die Nachbarländer aus.

E

1
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur eine Kurzmeldung: Rebellen haben einen weiteren Ort an der türkischen Grenze erobert. - Bei CNN Videos aus Kassab, das am Vortag erobert wurde. - Auch PressTV meldet die Eroberung von Samra, einem Badeort . Die Rebellen haben damit erstmals Zugang zum Mittelmeer. 

Bei PressTV außerdem ein Bericht über die wichtige Rolle der Hisbollah im Syrienkrieg.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.4

Irak

Meldungen: bei Anschlägen auf Armeeposten sind in Taji und Bagdad etwa 50 Menschen getötet worden, größtenteils Soldaten. 

A,P

zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Bei einem weiteren Massenprozeß stehen in Kairo fast 700 Muslimbrüder vor Gericht, darunter der frühere Parteichef der Organisation, Mohammed Badie. Die Anklage bezieht sich formal ebenfalls auf eine Angriff auf eine Polizeiwache.

A,E zus.4
          

Arabische Liga

In Kuwait geht der Gipfel der AU weiter. Bericht bei AJE von Hashem Ahelbarra.  

A,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In Brüssel protestieren Aktivisten von ai gegen Obamas Drohnenkrieg und verlangen die Schließung des Folterlagers.

NC 1/2
WikiLeaks

"Breaking the Set": Abby Martin über neue Enthüllungen zur Spionagepraxis der NSA. Und der OT von Jimmy Carter, wo er vermutet, daß auch er abgehört wird. 

RT 4

Europa

Ukraine

Julia Tymoshenko ist in einem abgehörten Telefongespräch deutlich geworden: sie will Atomwaffen gegen die Russen einsetzen, von Rußland solle nicht mal verbrannte Erde übrigbleiben, Putin will sie in den Kopf schießen. OT bei RT, Zitate in der TS. Tymoshenko hat die Echtheit des Dokuments im Wesentlichen bestätigt. - Ein Anführer des "Rechten Sektor", Oleksandr Muzychko, ist bei einem Festnahmeversuch von Polizisten erschossen worden.

RT,TS,E

zus.6
Interessen

Bremerhaven

Bremerhaven hat einen wunderbaren Strand, an dem man herrlich in der Weser schwimmen kann. Allerdings nur verbotenerweise, weil das Baden wegen vorbeifahrender Schiffe und Ebbstrom manchmal nicht ganz ungefährlich ist. (Ist es das irgendwo?) Abgesichert durch ein neues Gutachten will die Stadt nun endlich das alberne Badeverbot aufheben und stattdessen Schilder aufstellen: "Schwimmen auf eigene Gefahr". Solche Schilder würde man sich auch sonst viel häufiger wünschen! Das Weserwasser ist übrigens relativ sauber (man muß es ja nicht trinken), allerdings seit der Abschaltung des AKW Esenshamm nicht mehr ganz so warm.

b&b

3

                                                                                                                erstellt am 26.3.14  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.