Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako sind bei einem Großfeuer die Markthallen des historischen "Marché Rose" zerstört worden.

JA

2

Ruanda

"Comme si c'etait hier- La Radio des Mille Collines - Le Genocide en chantant" - Ein Stück zur Erinnerung an den Völkermord vor 20 Jahren.   ¤

TV5

4
Südsudan

In der Tagesschau ein erratischer Block: Volker Schwenck berichtet aus Juba über das andauernde Flüchtlingselend. Den Bürgerkrieg stellt er dabei als reinen Stammeskonflikt dar. Und in der Tagesschauredaktion kennt man die Hauptstadt des Landes nicht und hält Juba für den Namen eines Flüchtlingslagers (aber diesmal immerhin korrekt ausgesprochen.)

TS

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die Geländegewinne der Armee nördlich von Damaskus, u.a. mit der Einnahme von Yabroud und Ras al-Ain. - Bei PressTV eine Meldung über Siege der Armee in Aleppo und in der Provinz Idlib.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
         

Irak

Bei mehreren Selbstmordanschlägen werden in Bagdad, Ramadi und Kirkuk insgesamt über 50 Menschen getötet. Meist ging es gegen Checkpoints der Polizei, einmal gegen eine Beerdigungsfeier.

A

1/2

Israel / Palästina

Die israelische Armee hat einen Tunnel an der Grenze des Gazastreifens entdeckt und zerstört.

E 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Wieder Demonstrationen gegen das Militärregime und für Mursi. Teilweise Ausschreitungen.

A 2

Hintergrund    

"Head to Head: Has political Islam failed?" - (NNA)*  ¤   Text von AJE: "Mehdi Hasan challenges Islamic intellectual Tariq Ramadan on the principles and practice of political Islam. Together they dissect the Arab revolts, focusing on Egypt, the Muslim Brotherhood’s rise and demise, and the subsequent military coup. So, has political Islam failed in Egypt? Did the Muslim Brotherhood miss its chance? And should the West be wary of Islamism?
Joining the discussion are: Anas Altikriti, a supporter of the Muslim Brotherhood and president and founder of the Cordoba Foundation; Yasmin Alibhai Brown, a journalist and the founder of British Muslims for Secular Democracy; and Professor Alan Johnson, from the pro-Israeli lobby group, BICOM."

A

47
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Uruguay nimmt einige freigelassene Häftlinge aus Guantanamo auf.

E 1

Europa

Ukraine

Feuerwerk und Jubelfeiern in Moskau wegen der Heimkehr der Krim. Neue Verträge zwischen EU und den Kiewer Putschisten. Betrachtungen zu Sanktionen und wirtschaftlichen Folgen.

A,TS,E zus.14
Ökologie
Genmanipulation

In deutschen Hühnerfleischfabriken wird ab sofort wieder genmanipuliertes Soja verfüttert. Das Fleisch soll so noch billiger werden. 

hj

3

Mankind & Humanity

Rassismus

Beitrag über Amy Chua und ihr neues Buch (siehe 10.2.14). Ich bin nicht der Einzige, der in ihren Thesen über den "Erfolg" bestimmter Menschengruppen eine besonders fiese Spielart des Rassismus erkennt. Gespräch darüber mit dem Bildungsforscher Aladin el-Mafaalani, der Chuas Sprüchen ein paar Fakten entgegensetzt. 

aspekte

11

                                            *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 22.3.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.