Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 31.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

In mehreren Meldungen ist sehr allgemein von "Kämpfen zwischen Christen und Muslimen in Bangui" die Rede, bei denen über 40 Menschen getötet wurden.  

Konkrete Infos nur bei TV5: die Kleinstadt Sibut 180 km nördlich von Bangui ist von Seleka-Truppen besetzt worden. Die 20.000 Bewohner sind praktisch alle in den Busch geflüchtet. Bei TV5 eine telefonische Aussage eines Krankenhausmitarbeiters aus Sibut. Weitere Infos im Studio von Amandine Sellier. Im ganzen Land ist die Situation extrem angespannt, im Westen des Landes findet in allen größeren Orten eine gewaltsame Vertreibung der muslimischen Bewohner statt.   ¤¤

Laut PressTV gibt es in Sibut schwere Kämpfe zwischen Seleka-Kämpfern und französischen Soldaten.

Bei AJE heute leider gar nichts. Bei "Focus on Africa" (BBC) Infos von Olivier Weber, allerdings im Studio und sehr allgemein. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews über Flüchtlinge und Gewalt, beide ungenau und oberflächlich. Im heute-journal eine alberne Kurzmeldung. Wer da wen warum umbringt? Egal, "Kämpfe zwischen Christen und Muslimen", primitive Neger eben. Seit 1994 hat sich Nichts geändert.

B,P,JA,arj,hj,E

 

 

zus.11

 

 

Nigeria

Im Dorf Wagu Chakawa (Bundesstaat Adamawa) haben Boko-Haram-Terroristen am Sonntag eine katholische Kirche überfallen und mehr als 60 Gottesdienstbesucher ermordet. Yvonne Ndege berichtet von dort, leider nur sehr kurz.   ¤

A

1
         
Südsudan

Beim AU-Gipfel in Addis Abeba ist der Konflikt in Südsudan Hauptthema. Anne Soy berichtet von dort. Forderungen, daß Uganda seine Truppen wieder abziehen soll.

B

3

Afrika : Krieg 

Ein Bericht aus Addis Abeba von Mohammed Adow über die Friedenstruppen der AU.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Die erste Runde der Genfer Friedensgespräche ist zuende, ohne besondere Ergebnisse. Am 10.2. soll eine zweite Runde beginnen. Diverse Berichte und Stellungnahmen aus Montreux. - Während der neun Tage der Verhandlungen sollen im Krieg über 1900 Menschen getötet worden sein.

Bei AJE sagt ein Oppositionsaktivist aus Homs ("Abu Rami"), daß trotz der Vereinbarung über einen Abzug der Zivilisten die meisten Leute lieber in ihren zerstörten Häusern bleiben und hier sterben wollen, weil sie der Regierung nicht trauen.   ¤

Bei "No Comment" ein Video, das recht deutlich den Abwurf von zwei Fassbomben aus einem Hubschrauber in Daraya zeigt. (Das Datum 31.1. dürfte allerdings falsch sind. Es ist ziemlich sicher die gleiche Explosion, die AJE am Vortag gezeigt hat.) - Und Bilder aus Yarmouk, wo während der Verteilung von Lebensmitteln Schießereien ausgebrochen sind. Zivilisten flüchten in Panik.   ¤

A,B,C,P,
arj,TS,E,NC

 

zus.31

 

         

Irak 

Unbekannte schießen Raketen auf den Bagdader Flughafen ab.

E 1
Ökologie
Meeresplünderung

Australiens Naturschutzbehörde genehmigt den Bau eines Kohlehafens (des größten der Welt) bei Abbot Point, mitten im Great-Barrier-Riff. Der Bodenaushub soll einfach ins Riff gekippt werden. - Das ist immerhin konsequent. Wenn die ganze australische Kohle verbrannt wird, bleibt im versauerten Meer sowieso kein Korallenriff über, da kann man es auch gleich zumüllen. 

A,E

zus.4
               

                                                                                                               erstellt am 1.2.14  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.