Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Die Angriffe von Anti-Balaka-Milizionären auf muslimische Zivilisten gehen weiter. Es gibt dazu Einiges an Bildern aus Bangui (bei "No Comment" und TV5), aber leider nur dürre Infos und nur einen kurzen Bericht bei TV5. Ruandische Soldaten versuchen, die Mördermilizen aus einem muslimischen Stadtteil zu vertreiben. - Auf deutsch keine Berichte, keine aktuellen Meldungen.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Barnaby Phillips über den Unabhängigkeitshelden der ZAR, Barthelemy Boganda, der 1959 bei einem Flugzeugabsturz getötet wurde.

Bei Euronews ein Hintergrundbericht über die geplante EU-Mission.

A,JA,E,NC

zus.9
         
Südsudan

Vereinzelt weitere Kämpfe, Armee und Rebellen werfen sich gegenseitig vor, den Waffenstillstand verletzt zu haben.

A

1
 Nahost 

Syrien  

In Montreux sitzen tatsächlich Vertreter von Regierung und Rebellen erstmals gemeinsam an einem Tisch. Sie reden allerdings nicht miteinander, sondern Brahimi vermittelt und sucht nach Möglichkeiten für humanitäre Hilfen für die Menschen in belagerten Städten, vor allem in Homs.

Der Krieg geht weiter. Angeblich wirft die Armee wieder Fassbomben über Daraya (Vorort von Damaskus) ab. Bei AJE und BBC Videos davon sowie von einem Luftangriff in einem anderen Stadtteil.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus. Eine Demo zur Unterstützung der Regierung, Einkaufsbummel, Stimmen von Passanten zu den Verhandlungen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali ebenfalls aus Damaskus. Im Stadtteil Barza kehren die Bewohner wieder zurück, nachdem die Rebellen nach einer Vereinbarung das Gebiet verlassen haben. Viele Häuser sind von den Kämpfen stark beschädigt. Leider im Bericht kaum Infos darüber, wie die Vereinbarung zustande kam.   ¤

A,B,C,P,
arj,TS,TT,E

 

zus.22

 

               

Syrien II

"Die Kinder von der Front" - Reportage von Marcel Mettelsiefen und Anthony Wonke (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Wenn Krieg schon schrecklich ist für Erwachsene, was richtet er dann erst in den Seelen der Kinder an? Über drei Jahre schon kämpfen die Rebellen gegen die Armee Assads: Mindestens 7000 Kinder wurden getötet, eine Million flohen aus dem Land. Viele Kinder Syriens leiden weiter unter Hunger, den Granaten, den Heckenschützen und den Luftangriffen. Viel zu viel Leid für kleine Seelen...
Abu Ali und seine Frau Hala haben drei Töchter, Helen, Farah, Sara und einen Sohn, Mohammed. Abu Ali ist Kommandeur eines Bataillons der Freien Armee in Aleppo und er hat mit seiner Frau und den Kindern entschieden, das sie alle zusammen bleiben wollen. Sie leben in einem der Häuser an der Front, aus denen die Menschen nach den schweren Luftangriffen von Assads Armee geflohen sind – weit jenseits der Viertel in denen noch ein Hauch von "Normalität" in Aleppo zu spüren ist.
Marcel Mettelsiefen hat das Vertrauen dieser Familie gewonnen und ein paar Tage lang ihren Alltag filmen dürfen: Was Helen, Farah, Sara und Mohammed ihm erzählten, das ist das zutiefst verstörende Zeugnis der Schrecken des Krieges aus Kindermund – wie ein Weckruf an die Welt, endlich irgendetwas zu unternehmen, um dem Grauen in Syrien ein Ende zu setzen."

arep

 

 

 

28

 

 

 

Libanon   

Die Al Nusra (Al Kaida) greift im Nordlibanon Stellungen der Hisbollah mit Raketen an. In einer Erklärung fordern sie alle Sunniten auf, sich aus den Hisbollah-Gebieten zu entfernen.

A 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Am dritten Jahrestag der Revolution veranstaltet das Militärregime eine kitschige pompöse Jubelfeier mit ca. 15.000 ausgewählten Teilnehmern auf dem Tahrir. (Einige der gezeigten Bilder von wesentlich größeren Menschenmassen sind offenbar nicht von heute, sondern von vor drei Jahren.)  - Demonstrationen der Opposition werden von der Polizei mit massiver Gewalt aufgelöst, mindestens 29 Menschen werden dabei getötet, meist erschossen mit scharfer Gewehrmunition. - Berichte u.a. von Orla Guerin (BBC) und Reza Sayah (CNN). Bei AJE redaktionelle Berichte und ein Augenzeugenbericht von Ahmad al Baraa (Oppositionsaktivist). Bei AJE Einschätzungen von Adel Iskander.   ¤

AJE erinnert an die inhaftierten Journalisten. Peter Greste hat vor zwei Wochen im Gefängnis einen Brief geschrieben, in dem er sein Leben dort beschreibt.

A,B,C,RT,
arj,TS,E
zus.35
         

Libyen 

Meldung: bei den Kämpfen in Sabha und bei Tripoli sind in der letzten Woche über 150 Menschen getötet worden. In Tripoli sind vier ägyptische Diplomaten entführt worden.

P

1

Asien

Myanmar

Nochmal Infos von Florence Looi aus Sittwe zu den Angaben über ein Pogrom in Maungdaw, bei dem letzte Woche etwa 50 Rohingyas ermordet wurden. Auch bei Sky News ein allgemeiner Bericht darüber, mit Infos von Menschenrechtler Matthew Smith.

A,Sky zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

(nn) spricht mit US-Offizier Kevin Bogucki über die juristischen Entwicklungen bei den Guantanamo-Gefangenen und Obamas Scheitern bei der Schließung des Lagers.

RT 8
WikiLeaks

Vorschau auf das Interview von Hubert Seipel mit Edward Snowden, das die ARD morgen um 23:00 zeigt.

TS 2

Europa

Ukraine

Präsident Janukovic bietet der Opposition eine Amnestie und mehrere Ministerposten an. Klitschko und Konsorten lehnen ab. Antirussische Extremisten belagern in Kiev ein Regierungsgebäude in dem sich Regierungssoldaten verbarrikadiert haben. Die ganze Nacht wieder schöne Krawallbilder.

B,TS,E

zus.8

Türkei

Beitrag im "Listening Post" über die Verfolgung von kritischen Journalisten, die über Korruptionsvorwürfe gegen die Regierung Erdogan berichten, und über die Selbstzensur bei Konzernmedien.

A

10

         
Ökologie
Natur und Umwelt  

In einem Dorf in Norddeutschland sind 2000 Tonnen Gülle aus einer Biogasanlage ausgelaufen und versuchen die Umgebung.

E

1/2

                           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 26.1.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.