Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.1.2014           


Es wird langsam unheimlich, wie konsequent sämtliche deutschen Sender die aktuellen weltpolitischen Krisenherde ausblenden. Bei ARD, ZDF - und bei den Privaten sowieso - heute kein Wort über Syrien, Irak, Sudan und ZAR. Die Tagesschau schafft es seit 5 Tagen, über die Wende im Krieg in Syrien nicht zu berichten. (Ebenso auch kein Wort über den wichtigsten innenpolitischen Vorgang, die Einführung des Polizeistaats in Hamburg.) Stattdessen Fußball und Skiunfälle. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In Juba demonstrieren einige Hundert Menschen gegen den Krieg. Bor wird weiter von den Rebellen gehalten. In der Nähe von Bor und weiter im Norden gibt es Gefechte. Bei AJE Bericht und Infos aus Juba von Haru Mutasa. - Bei der BBC meldet sich Alastair Leithead aus der Nähe von Bentiu. Die Stadt wird von den Rebellen gehalten, die Armee bereitet die Erstürmung der Stadt vor, die Bewohner flüchten. - Von den Verhandlungen in Addis Abeba gibt es nichts Neues. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,E

zus.12
               
ZAR

Präsident Djotodia will angeblich zurücktreten. Bei AJE Infos aus Bangui von Barnaby Phillips

Die humanitäre Notlage wird immer schlimmer. In den Flüchtlingslagern von Bangui gibt es nicht genug zu essen und kaum medizinische Versorgung. Die Masern sind ausgebrochen, MSF startet eine Impfkampagne. In der Stadt kommt es immer wieder zu Gewaltausbrüchen der Milizen. Redaktionelle Berichte bei AJE, Sky News, TV5 und kurz bei CNN. Bei der BBC berichtet Paul Wood aus Bangui.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,JA

 

zus.14

 

 Nahost 

Syrien  

Die landesweite Offensive der vereinten Rebellengruppen gegen ISIL (= Al Kaida) geht weiter, anscheinend sehr erfolgreich. Berichte und Hintergrund dazu vor allem bei AJE und CNN, sowie endlich auch bei der BBC. Auch TV5 berichtet. Dagegen weiter allgemeines Desinteresse bei den deutschen Sendern. Auch bei Euronews heute keine Meldungen.

Zusammenfassung des Berichts von Zeina Khodr (AJE): In Aleppo haben die Rebellen das Hauptquartier der ISIL eingenommen. Ein Video zeigt eine Menge Leichen, die die Al-Kaida-Leute dort zurückgelassen haben, angeblich ermordete Gefangene. Einige Gefangene erzählen, daß sie kurz vor ihrer angesetzten Hinrichtung von den Kämpfern der FSA befreit wurden. Bilder von schweren Gefechten in Idlib. Die ISIL droht in einem Video mit Terroranschlägen gegen die Führer der SNC und FSA.   ¤¤

Der Bericht von James Reynolds (BBC, aus der Türkei) bringt die wesentlichen Fakten, hat aber praktisch keine aktuellen Bilder. Bei CNN gibt es ausführliche und präzise Infos von Ivan Watson (auch aus der Türkei) und dazu etliche neue Videos von den Kämpfen. Am Morgen berichtet er live aus dem Grenzort Jarablus, dort gibt es auf syrischer Seite schwere Gefechte und einige große Explosionen.

Die Tagesschau ignoriert das Thema jetzt seit fünf Tagen. Wenn demnächst Al Kaida tatsächlich aus Syrien vertrieben worden sein wird, wird es für die Tagesschau-Zuschauer aussehen, als habe es Al Kaida in Syrien nie gegeben. Da waren immer nur diese netten demokratischen Rebellen und der böse Assad. Das simple Weltbild bleibt ohne Schrammen. Der Kontakt mit der Realität wurde vermieden.

In den Tagesthemen kommt zwar ein Bericht über Syrien, es geht aber um Flüchtlinge in Jordanien. Kein Wort von Ingo Zamperoni über die aktuellen Vorgänge.

Berichte außerdem über den Abtransport von Chemiewaffen. Die erste Ladung wird per Schiff nach Zypern gebracht und soll dann irgendwo zerstört werden. Infos u.a. bei AJE von Hans Blix. Bei CNN ein interessanter Bericht von Jim Clancy.

Bei PressTV Meldungen und Bilder zu beiden Themen, und ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus zur Lage im Yarmouk-Camp, das weiter von Rebellen gehalten wird, die die Bewohner als Geiseln benutzen. Und ein Bericht aus Tunis über eine Solidaritätsdemo für Syrien. Für die Angriffe der Rebellen wird dort Israel verantwortlich gemacht.

A,B,C,P,TV5,TT

 

 

 

 

 

zus.35

 

 

 

 

 

               

Irak

Andauernde Kämpfe in Falluja und Ramadi. Die sunnitischen Stammesmilizen in Falluja haben sich nun klar auf die Seite der Regierung gestellt und fordern die ISIS auf, die Stadt zu verlassen, um weitere Angriffe der Armee auf die Stadt zu vermeiden. Viele Bewohner flüchten nach Kerbela. - Bei AJE Bericht und Infos von Imran Khan. Ausführlicher Hintergrund bei RT, Einschätzungen von Michael Prysner (Ex-US-Soldat). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,Sky,RT,E

zus.17
         

Israel / Palästina

Zigtausende Flüchtlinge aus Afrika demonstrieren den vierten Tag in Folge, jetzt vor dem Parlament in Jerusalem. Sie verlangen, als Flüchtlinge anerkannt und wie Menschen behandelt zu werden. Bei AJE Live-Bericht von Tom Ackerman, außerdem ein Bericht bei TV5. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,TV5 zus.5
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die drei Journalisten von Al Jazeera sind nun seit 11 Tagen in Haft. Bericht über die Arbeit der drei und die unsinnigen Vorwürfe der Justiz.  - Weiter keine Meldung, kein Bericht, kein Wort der Solidarität von irgendeinem deutschen TV-Sender oder von der Bundesregierung. 

A 4
          
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Ein sarkastisch-zynischer Beitrag über die deutsche Hühnerfleischindustrie. Die Tiere werden gequält, der Regenwald abgeholzt, die Umwelt verdreckt, die Menschen in Südamerika vergiftet, die Wirtschaft in Afrika ruiniert, alles auf Staatskosten und damit wir immer leckere Hähnchenschnitzel zum Wegwerfpreis (billiger als Katzenfutter) kaufen können. Man könnte den Appetit verlieren. - Bisher werden die männlichen Küken nach dem Schlüpfen getötet. Forscher versuchen, das Geschlecht der Tiere schon direkt nach der Befruchtung festzustellen, damit man die männlichen Eier sofort aussortieren kann. Man kann aber auch die männlichen Küken aufziehen, mästen und das Fleisch vermarkten, wie ein Bauernhof in Bayern zeigt. Und andere Hühnerzüchter führen einfach das gute alte Zweinutzungshuhn wieder ein, das nicht ganz so viele Eier legt.  ¤

nano

10

                                                                                                               erstellt am 9.1.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.