Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreich beginnt damit, die meisten seiner Soldaten aus Mali abzuziehen. Ein Bericht über die Lage im Norden, wo es trotz des Friedensabkommens immer wieder Scharmützel zwischen Tuareg-Rebellen und malischen Soldaten gibt.

A

3
Sudan / Südsudan

Die Regierungstruppen haben die Stadt Bor (in Jonglei) wieder eingenommen, die Rebellen sollen die Stadt fluchtartig geräumt haben. Als erste Journalistin berichtet Haru Mutasa aus Bor (bei AJE, erst telefonisch, später per Bericht). Die Rebellen sind verschwunden, auf den Straßen liegen Leichen herum, angeblich Rebellen, die bei Kämpfen getötet wurden. Tausende Zivilisten drängen sich weiterhin auf dem Gelände der UN-Truppe.   ¤

Bei CNN Infos aus New York von Fred Pleitgen, bei der BBC ein ausführlicher Bericht. Auf deutsch eher oberflächliche Berichte bei arte und Euronews und eine alberne Kurzmeldung in der Tagesschau. Im "Journal Afrique" ein Telefongespräch mit einem UN-Vertreter in Juba.

A,B,C,arj,TS,E,JA

zus.26
         
ZAR / Tschad

Bei AJE berichtet Mohamed Vall aus Ndjamena über Reaktionen im Tschad auf die Gewalt in der ZAR. In Bangui wurden fünf tschadische AU-Soldaten getötet, weil die "christlichen" Milizionäre in ihnen Verbündete der Seleka sehen. Viele tschadische Zivilisten sind aus der ZAR geflohen, ebenso wie Tausende andere Menschen aus der ZAR im Tschad Zuflucht suchen. - Bei TV5 ein Bericht (aitv) über die Weihnachtsansprache von Präsident Djotodia und über Flüchtlinge in den UN-Lagern.

A,JA

zus.5
         
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, bei den Luftangriffen in Aleppo seien in 10 Tagen über 400 Menschen getötet worden.

Bei CNN ein Rückblick auf das Jahr 2013 in Syrien. Und ein Beitrag von Nick Paton Walsh über Al Kaida in Syrien (ebenfalls eine Wiederholung).

PressTV meldet, daß die Armee eine Gruppe von Rebellen vertrieben hat, die vom Libanon aus eindringen wollten. Und Mohamad Ali berichtet über das Weihnachtsfest der Christen in Damaskus, das ganz im Schatten der Angriffe von Salafisten auf Christen steht.

Bei Euronews eine Meldung über einen Vertrag zwischen Syrien und Rußland über Öllieferungen. Syrien will das Öl im Mittelmeer fördern und an Rußland liefern.

A,C,P,E

 

zus.11

 

Irak

In Bagdad explodieren zwei Autobomben in einem christlichen Viertel, eine auf einem Wochenmarkt, die andere direkt vor einer Kirche nach dem Weihnachtsgottesdienst. Mindestens 38 Tote. Die britischen Kirchenführer verurteilen in ihren Predigten die Gewalt gegen Christen im Irak und in Syrien.  - Bei AJE ein Bericht über irakische Christen, die im kurdischen Nordirak Zuflucht vor der Gewalt suchen.

A,B,C,Sky,P,
RTL,TS,E
zus.14

Israel / Palästina

Bei Ramallah und bei Bethlehem zerstören israelische Bulldozer mehrere palästinensische Wohnhäuser. Etwa 70 Menschen verlieren dadurch ihre Wohnung.

P 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die Militärregierung erklärt die Muslimbruderschaft offiziell zur "Terrororganisation". Zu dem Anschlag in Mansoura hat sich die Gruppe "Ansar Bait al-Maqdis" bekannt, die Muslimbrüder distanzieren sich davon. Bei AJE Infos und Bericht von Peter Greste.

A,E zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Die "alternative Weihnachtsbotschaft" beim britischen Channel4 kommt dieses Jahr von Edward Snowden. Er verlangt ein Ende der Massenüberwachung und warnt vor dem Ende der Privatheit.

C,E zus.2
          

Europa

Türkei

Regierungskrise. Nach der Aufdeckung eines Korruptionsskandals treten drei Minister zurück, weitere 7 werden von Erdogan entlassen. Rücktrittsforderungen auch gegen Erdogan selber, erste große Demonstrationen in mehreren Städten. Erdogan sieht dahinter ein internationales Komplott gegen ihn. - Sehr ausführliche Berichte bei Euronews.

A,TS,E

zus.8
         

                                                                                                                erstellt am 26.12.13  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.