Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die UN haben mehrere Massengräber entdeckt, u.a. eins in Bentiu mit mindestens 75 Toten. (Die Angabe wird später dementiert.) Angeblich sind bisher mehrere tausend Menschen getötet worden. Alle Berichte und Infos kommen weiterhin aus Juba bzw. New York.    ¤

Am Abend beschließt der UN-Sicherheitsrat einstimmig, weitere 5500 Blauhelme nach Südsudan zu schicken. Infos und O-Töne von dort.

Einschätzungen bei der BBC von James Copnall, der uralte Stammeskonflikte aufflammen sieht, und bei PressTV von Jahi Issa, der einen Stellvertreterkrieg zwischen USA und China sieht.

Zur nachrichtenarmen Weihnachtszeit schafft der Krieg im Sudan es auch in die deutschen Nachrichten, bei der Tagesschau sogar als Hauptmeldung. Der Bericht und fast alle Bilder kommen aber aus New York. 

A,B,C,P,
arj,ht,TS,E

 

 

zus.36

 

 

                
ZAR

PressTV zeigt Bilder einer Demo von einigen Hundert Muslimen in Bangui, die (friedlich) gegen die französische Einmischung protestieren. TV5 meldet weitere gewalttätige Angriffe. Bericht mit Bildern aus Flüchtlingslagern. Bei AJE heute nichts Neues, auf deutsch auch nichts.

P,JA

zus.3

Madagaskar

Die Beulenpest breitet sich weiter aus, im Norden des Landes auch die Lungenpest. Tania Page berichtet aus Antananarivo.

A

2
 Nahost 

Syrien  

AJE und Euronews melden weitere Luftangriffe der syrischen Armee auf Wohnviertel im Rebellengebiet von Aleppo. Angeblich sind bei den Luftangriffen in 9 Tagen über 300 Menschen getötet worden. Ein paar neue Bilder von den schlimmen Zerstörungen dort, Bilder aus Rebellenvideos, aber anscheinend authentisch. PressTV zeigt die selben Bilder, weist aber darauf hin, daß die Bilder und die Angaben nicht verifizierbar sind. Und der Sender zitiert die syrische Nachrichtenagentur, die westliche Medien kritisiert, weil sie die Luftangriffe verurteilen, aber die Massaker der Rebellen ignorieren. (Letzteres trifft zu und ist ein Skandal.)   ¤

Bei PressTV außerdem ein redaktioneller Beitrag über die diplomatische Debatte darüber, ob der Iran bei der Genfer Konferenz vertreten sein sollte. 

A,P,E

 

zus.6

 

               

Israel / Palästina

An der Grenze in Gaza erschießt ein Scharfschütze einen israelischen Grenzposten, daraufhin beschießt die israelische Armee mit Artillerie, Flugzeugen und Schiffen irgendwelche Ziele in Gaza. Sie trifft u.a. ein Wohnhaus, dabei wird ein kleines Mädchen getötet.

A,C zus.2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Bilder von den schweren Zerstörungen beim Terroranschlag auf das Polizeihauptquartier in Mansoura. Tausende Leute nehmen an einer öffentlichen Trauerfeier für die 14 Toten teil, zugleich Protest gegen die Muslimbruderschaft. Die hat sich allerdings deutlich von dem Anschlag distanziert. Bericht bei AJE von Peter Greste, bei der BBC von Orla Guerin, bei "heute" von Roland Strumpf.

A,B,arj,ht,TS,E zus.16
         

                                                                                                                  erstellt am 25.12.13  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.