Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.12.2013           


Programmtip: aus der Einöde des weihnachtlichen Fernsehprogramms ragt ein einsamer Gipfel heraus: am Dienstag um 23:30 zeigt der BR "Große Vögel - Kleine Vögel", Pasolinis filmisches Lehrstück über Gott und die Welt, Marx und Christus, Geschichte und Revolution. Und wer es nicht versteht: wunderschön ist es trotzdem.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Kämpfe in den drei nordöstlichen Provinzen gehen weiter, aber es gibt kaum Infos darüber. Zigtausende Menschen sollen auf der Flucht sein. Die Infos und Berichte kommen alle aus Juba, wo es zur Zeit ruhig ist. Bericht bei AJE von Haru Mutasa, Infos bei der BBC von Hannah McNeish. Bei CNN Infos aus New York von Fred Pleitgen. Die einzigen brauchbaren Berichte auf deutsch wieder bei Euronews. Bei "No Comment" Bilder aus UN-Flüchtlingslagern in Bor und Bentiu.   ¤

Bei der BBC ein Gespräch mit Princeton Lyman (Ex-US-Botschafter).

A,B,C,JA,
TS,E,NC

zus.35
               
ZAR

Weiter sehr hitzige Stimmung in Bangui. Es gibt Proteste von "Christen" und gewalttätige Angriffe gegen die tschadischen Soldaten der Friedenstruppe, die man für Verbündete der Seleka hält. Andererseits Demos von Muslimen, die meinen, die Franzosen würden sich zugunsten der Christen einmischen. - Heute leider nur sehr knappe Infos von Andrew Simmons. Ein recht guter Bericht bei arte. Bilder von den Zusammenstößen im Bericht bei TV5.   ¤

Aus dem Norden des Landes fliehen Tausende Menschen in den benachbarten Tschad. Mohammed Vall berichtet aus einem Flüchtlingslager im Grenzgebiet. Christen und Muslime haben hier keinerlei Probleme miteinander. 

A,JA,arj,E

zus.11
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht (von Jamal Elshayyal) mit eigenen Bildern aus Aleppo, wo die Luftangriffe (angeblich mit Faßbomben) weitergehen. Angeblich wurden dabei in einer Woche über 300 Menschen getötet. (Etwas skeptisch bin ich schon. Wenn diese Bomben aus Hubschraubern abgeworfen werden, sollte es leicht sein, das zu filmen. Es gibt aber von solchen Abwürfen, von denen es angeblich zig gegeben haben soll, keine glaubwürdigen Videos. Die Bilder von Zerstörungen und Toten scheinen allerdings authentisch.) - Bei AJE noch ein weiterer Bericht (von Azhar Sukri) über die Luftangriffe in Aleppo, mit möglicherweise gestellten Bildern aus Rebellenvideos (wirkt an mehreren Stellen inszeniert.) - Auch bei PressTV werden die Luftangriffe und die Zahl von 300 Toten gemeldet, mit dem Hinweis, man könne die Angaben der Opposition nicht verifizieren und die Regierung habe sich dazu nicht geäußert.   ¤

Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zur Taktik beider Seiten vor den Genfer Konferenz.

Auch bei arte und Euronews Berichte über die (angeblichen) Faßbombenabwürfe, mit weiterem Videomaterial aus Rebellenhand.

In den Tagesthemen ein Beitrag von Esther Saoub über das harte Leben der Christen in Homs. Seltsamer Beitrag. Da wird erwähnt, daß die Christen sich nicht am "Aufstand gegen Präsident Assad" beteiligen, und daß in Homs zehn Kirchen zerstört wurden. Aber es wird nicht gesagt, wer das getan hat und warum. Nur einmal wird nebenbei erwähnt, daß Christen von "Islamisten" angegriffen wurden. Na dann, fröhliche Weihnachten.

Da ist das ZDF etwas deutlicher: im heute-journal ein Beitrag von Kamran Safiarian über "ISIS", die Al-Kaida-Gruppe des salafistischen Fanatikers Abubakar al-Bagdadi. Die Gruppe sei "radikaler als Al Kaida", sie bekämpfe das Assad-Regime nur noch als Nebensache und falle den Rebellen der FSA in den Rücken. Unklar bleibt, warum man beim ZDF das alles für "neu" hält. Und warum man nicht der Frage nachgeht, woher diese Leute ihre Waffen bekommen.   ¤¤

A,C,P,arj,hj,TT,E

 

 

 

zus.23

 

 

 

                       

Irak

In Tikrit stürmen vier Terroristen einen örtlichen TV-Sender, ermorden mehrere Journalisten und nehmen die anderen als Geiseln. Sicherheitskräfte stürmen das Gebäude und töten die vier Angreifer. Infos von Imran Khan. - Die Armee hat im Westen des Landes (Anbar) ein Camp der Al Kaida zerstört. Meldungen mit einem Video des Luftangriffs.

A,P

zus.4

Israel / Palästina

Israel hat den palästinensischen politischen Gefangenen Samer Issawi freigelassen. Er hatte gegen seine willkürliche Haft fast 9 Monate einen Hungerstreik durchgehalten. Große Feier bei seiner Ankunft in seinem Heimatort Jerusalem.

Die israelische Regierung ist sauer, weil auch sie von der NSA bespitzelt wurde.

Bei arte ein Bericht über den französischen Fotografen Bruno Fert. Er hat in Israel die Häuser von vertriebenen Palästinensern fotografiert, zu sehen jetzt in Paris in seiner Ausstellung "Die Abwesenden".

A,E

E

arj

zus.3

1

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Meldung: in einem Gefängnis sind wegen der unzumutbaren Haftbedingungen 323 Gefangene im Hungerstreik, darunter der Al-Jazeera-Reporter Abdullah al-Shami.

Bericht von Peter Greste über Reaktionen auf die Haftstrafen gegen drei säkulare Aktivisten.

In der Nacht zum 24.12. explodieren mehrere Bomben im Polizeihauptquartier in Mansoura. Das Gebäude stürzt teilweise ein, mindestens 14 Tote, über 120 Verletzte, darunter hochrangige Beamte. Erste Infos von Peter Greste, erste Bilder. Die Regierung beschuldigt (ohne jeden Beweis) die Muslimbruderschaft und erklärt diese spontan zur "terroristischen Vereinigung".

A

A

A,B,E

1/2

3

zus.6

Europa

Russland

Präsident Putin hat per Amnestie erst den Milliardenbetrüger Chodorkowski und jetzt auch die beiden "Pussy Riot"-Aktivistinnen Maria Aljokhina und Nadeshda Tolokonnikova aus der Haft in sibirischen Straflagern freigelassen. Beide sind keineswegs dankbar, nennen die Freilassung einen PR-Gag vor den olympischen Spielen und wollen sich jetzt für ihre Mithäftlinge einsetzen. (Chodorkowski hängt derweil bei seinen FDP-Komplizen ab.)

A,arj,TS,E

zus.10
Ukraine

Die Oppositionsproteste in Kiew dauern an, werden aber immer schwächer. Bei Euronews außerdem ein Beitrag über die Schwerindustrie im Donezbecken.

E

3

                                                                                                                  erstellt am 24.12.13  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.