Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

In Bangui beginnen die französischen Soldaten damit, Kämpfer beider Seiten zu entwaffnen. Einige der Seleka-Rebellen widersetzen sich, teilweise kommt es dabei zu Schießereien. Außerdem versuchen die Soldaten, Akte von Lynchjustiz von Bewohnern an mutmaßlichen Milizionären zu verhindern. Im Bericht von Nazanine Moshiri sind mehrere solche Szenen zu sehen, vermutlich passieren abseits der Kameras und dort wo die Franzosen nicht sind, weiter üble Verbrechen. Offenbar eine extrem angespannte Situation. - Persönliche Bemerkung von mir: allen Respekt für die mutige und aufopfernde Arbeit der Franzosen dort. Zivilisatorischer Eingriff. Ruhe herstellen durch starke Präsenz, aber ohne unnötige Gewalt. Eigentlich Polizeiarbeit.  ¤¤

Berichte aus Bossangoa weiter von Nima Elbagir (CNN) und Thomas Fessy (BBC). Dort hat sich die Lage allein durch die Ankunft der Franzosen etwas beruhigt. Demnächst sollen auch hier die Kämpfer entwaffnet werden. Thomas Fessy zeigt in seinem Bericht die ausgebrannten Ruinen in einem muslimischen Viertel, wo offenbar "christliche" Milizionäre ein Pogrom veranstaltet haben.  ¤

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, jeweils ganz ordentlich.

A,B,C,Sky,
arj,E,JA,NC

 

zus.36

 

         
Somalia

Während der Hungersnot vor zwei Jahren mußten Hilfsorganisationen "Gebühren" an Al Shabab bezahlen, um Zugang zu den Hungernden in den von der Terrororganisation kontrollierten Gebieten zu erhalten. Gespräch mit Abdi Aynte (Heritage Institute), der an einer Studie darüber mitgearbeitet hat, und ein Beitrag von Peter Greste aus der "Inside Story" zum Thema.

A

11
         
 Nahost 

Syrien  

Die Armee hat mit Unterstützung der Hisbollah den strategisch wichtigen Ort Nabak in der Qalamoun-Region eingenommen und kontrolliert damit wieder die Straße von Damaskus nach Homs und zur Küste. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von Andrew Simmons (Beirut). Im Bericht werden Morde an Zivilisten (darunter Kinder) erwähnt, ohne Hinweis, wer diese begangen hat. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Nabak. Ein paar Bewohner begrüßen die Soldaten und klagen ihr Leid über die erlittene Besetzung. Die meisten Leute sind aber wohl geflüchtet.   ¤

Außerdem bei PressTV: ein Video aus Aleppo, dort haben die Rebellen das größte Krankenhaus mit Artillerie beschossen.

Und PressTV weist auf einen Artikel von Seymour Hersh hin, der Obama beschuldigt, zu den Giftgasangriffen nicht die Wahrheit gesagt zu haben, nämlich daß auch die Al Nusra dafür als Täter in Frage kommt. Einige Geheimdienstler, die das wissen, seien über Obama verärgert. - Hier der Originaltext von Seymour Hersh.

Bei arte ein Bericht aus Istanbul über aus Syrien geflüchtete Aleviten. Sie kommen meist bei Glaubensgenossen unter, mit denen sie auch einer Meinung sind über den Krieg in Syrien: am Krieg sind die ausländischen Salafisten schuld, und Frieden gibt es nur, wenn Assad den Krieg gewinnt. (Und es ist eine Schande, daß diese Selbstverständlichkeiten hierzulande Unverständnis auslösen.)   ¤

A,P,arj

 

 

zus.18

 

 

               

Iran / Israel

Einige US-Senatoren aus beiden Parteien wollen im Senat neue Wirtschaftssanktionen gegen den Iran beschließen. Die Politik von Obama und die Genfer Verhandlungen würden dadurch unterminiert. Irans Außenminister Zarif warnt, daß damit das Genfer Abkommen hinfällig würde. Berichte bei CNN und PressTV, Einschätzungen bei PressTV von Stephen Lendman über den destruktiven Einfluß der Israel-Lobby in Washington.

C,P

zus.10

Irak

Meldungen: mindestens 21 Tote bei mehreren Bombenanschlägen. 

A,C,P

zus.1

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  /  Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Horns for Al Qaeda" - Eine Dokumentation aus Südafrika, leider mal wieder ohne Angaben zu den Autoren. Über die Wilderei von Nashörnern und verschiedene Strategien zu ihrem Schutz. Der Titel bezieht sich auf ein paar sehr allgemeine (aber vermutlich zutreffende) Aussagen des Naturschützers Scott Williams über Verbindungen zwischen den kriminellen Banden der Elfenbein- und Nashornhändler und terroristischen Netzwerken wie der LRA, Al Shabab und eben auch Al Kaida. 

P

24

                                                                                                               erstellt am 10.12.13  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.