Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

In einer Afrika-Ausgabe des Weltspiegel der einzige halbwegs interessante Bericht: "Die Plastiktüten-Polizei!" - Shafagh Laghai über den staatlich verordneten (man möchte sagen: typisch deutschen) Sauberkeitsfimmel der Ruander. Kigali, die "sauberste Stadt Afrikas", allgemeines Verbot von Plastiktüten. Einreisende werden penibel gefilzt, die konfiszierten PE-Tüten gesammelt und in Handarbeit zu Plastikplanen für die Landwirtschaft recycelt.

WS

7
ZAR

In Bangui hat sich die Lage wieder etwas beruhigt. Präsident Djotodia schickt die Seleka-Milizen zurück in die Kasernen. Ab Montag sollen die Franzosen anfangen, Milizionäre beider Seiten zu entwaffnen. In Bossangoa sind französische Truppen eingetroffen. In den Sonntagspredigten rufen die Priester zu Frieden und Vergebung auf.   ¤

Diverse Berichte, am ausführlichten weiter von Nazanine Moshiri bei AJE. Gute Zusammenfassung bei Sky News. Bei TV5 u.a. ein Gespräch mit Béatrice Epaye (La Voix du Coeur, Kinderhilfsorganisation). Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,B,C,Sky,
arj,E JA

zus.32
                

Afrika : Geschichte 

"Afrika vor der Kolonialisierung" - 3sat-Doku, präsentiert von Max Moor. (Kein Autor genannt)  Stationen:  ¤

Äthiopien: Aksum - Vom Ruhm der Könige
Kenia: Kaya - Die Heiligen Wälder der Mijkenda
Tansania: Ngorongoro - Der Krater Noahs
Togo: Koutamakou - Land der Batammariba
Ghana: Ashantiland - Der Chief, das Gold und der König
Südafrika: Drakensberge - Drachen, Regenmacher und die Macht der Götter

3sat

 

 

88

 

 

 Nahost 

Syrien  

Nur bei AJE Meldungen aus Syrien: bei Kämpfen bei Aleppo haben die Rebellen angeblich wichtige Stellungen erobert. Und die Londoner Beobachtungsstelle will angeblich Beweise vorlegen, daß für den Giftgaseinsatz im August eine Einheit der Armee verantwortlich war.

Ein Bericht von Andrew Simmons aus dem Libanon. Flüchtlinge aus den Qalamoun-Bergen erzählen von den Kämpfen dort. Die Versorgung im Libanon ist sehr dürftig.

A

zus.4
         

Irak

Meldungen: bei einer Serie von Autobombenanschlägen werden mindestens 37 Menschen getötet, sowohl in schiitischen wie sunnitischen Gegenden. - In Falluja wird der in Syrien von Rebellen ermordete Kameramann beerdigt, viele Kollegen und Freunde nehmen am Trauermarsch teil.

A,C zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Eine der freigelassenen Frauen spricht über die Haft und schlimme Haftbedingungen. Demonstrieren will sie während der Bewährungszeit nicht mehr.

A 2

                                                                                                                erstellt am 9.12.13  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.