Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.11.2013           


Die Zeit hat heute nicht gereicht. Darum Einiges sehr kurz. Links inzwischen nachgereicht.  

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Ein allgemeiner (redaktioneller) Bericht über Spannungen, Gewalt, Plünderungen.

JA

3

Guinea

Das oberste Gericht bestätigt das vorläufige Wahlergebnis. Die Opposition ist unzufrieden. Bericht von aitv.

JA

2

Mozambik

Spannungen, Demos, Zusammenstöße mit der Polizei, vor den Kommunalwahlen am Mittwoch. Infos von Haru Mutasa (in Beira, eingehüllt von Tränengas)

A

1

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über neu angekommene syrische Flüchtlinge im Libanon. Sie kommen aus Qalamoun, wo die Armee mit einer Offensive die letzten Rebellen vertreibt (und dabei offenbar keinen Stein auf dem anderen läßt).

Bei PressTV Kurzbericht über die Einnahme des strategisch wichtigen Ortes Tal Hasel (bei Aleppo) durch die Armee. Und ein Bericht von Mohamed Ali aus Harasta (Vorort von Damaskus) aus Sicht der Armee, die dort die Terroristen vertreibt. Die meisten Bewohner sind geflüchtet, manche Häuser stehen noch.  ¤

Einige Berichte über den Zeitplan zur Abrüstung der Chemiewaffen und dessen Probleme.

Bei RT ein Beitrag über die Drohungen von europäischen Salafisten, nach ihrer Beteiligung am Massaker in Syrien dieses zuhause fortzusetzen.  ¤

A,RT,P,TS,E

 

zus.13

 

               

Iran / Israel

Hollande reist nach Israel. Dort hat sich seine neue prozionistische Haltung noch nicht herumgesprochen, weshalb einige Israelis ihn nicht empfangen wollen. (Bericht bei arte)  - Netanjahu erklärt bei CNN nochmal, warum er gegen ein Abkommen mit dem Iran ist.

arj,C

zus.5

Israel / Palästina I

Noch ein Bericht über die Überflutung eines Teils von Gaza-City mit ungeklärtem Abwasser nach dem Ausfall des Pumpwerks.

Bericht von Nel Burden über den Organraub von gestorbenen palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen.

A

P

2

3

Israel / Palästina II

"Die Kinder der Intifada" - Reportage von Olivier Pighetti, Sufian Taha, Matan Gez und Fabienne Clavier-Kaufinger (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "In keinem anderen Konflikt der Welt treten Kinder und Jugendliche so sehr als Akteure des Widerstands auf, wie in dem zwischen Palästinensern und Israelis. Die jungen Palästinenser sind als Steinewerfer gegen israelische Panzer zum Symbol der Intifada geworden – und instrumentalisiert von ihren Anführern für die Sache der Palästinenser. Es ist ein Ritual, dass sich seit zehn Jahren Woche für Woche wiederholt: "Freiheit für Palästina" schreien sie den israelischen Soldaten entgegen und schleudern Steine auf deren Panzer und Jeeps – die Soldaten antworten mit Tränengas, mindestens.
Für die Kleinsten unter den Demonstranten ist die Teilnahme am Protest so etwas wie ein Mannbarkeitsritus, auf jeden Fall aber ein erster wichtiger Schritt in die Welt der Großen: Sie wollen es den Älteren gleichtun, koste es was es wolle – denn die israelische Armee reagiert in aller Schärfe, wenn sie die Jungen zu fassen kriegen. Sie verhaften sie, behandeln sie schlecht während der Verhöre und bestrafen manche mit Gefängnis. Schließlich kann ein gut gezielter Stein an den Kopf einen Soldaten töten, argumentieren die Richter.
Aber alle Versuche, die jungen Leute und ihre Familien mittels harten Durchgreifens abzuschrecken, scheinen zu scheitern. Jede Woche wiederholt sich das gleiche Ritual, die Älteren machen es vor, die Jüngeren strömen nach. Unsere Reporter waren dabei. Sie wollten wissen, wie es um die Chancen des Friedens steht zwischen Israelis und Palästinensern, wenn schon die Kleinsten lernen, dass man der anderen Seite am besten nur mit Steinen in der Hand begegnet."

arep

 

 

 

36

 

 

 

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Nach dem Massaker an Demonstranten gibt es in Tripoli weitere große Demonstrationen gegen die Milizen, und teilweise weitere Gewalt, zwischen Bürgern und Milizen, und zwischen rivalisierenden Milizen. Für AJE berichtet Sebastian Walker aus Tripoli, Hintergrundinfos von Ronald Bruce St.John (Historiker). Bei CNN Infos von Jomana Karadsheh. Gute Berichte bei PressTV und BBC. Bei den deutschen Sendern einige mißratene Versuche, das Geschehen zu erklären ("Demonstranten bei Unruhen getötet" etc.). Die Berichte bei arte, Tagesthemen und Euronews waren OK.   ¤

A,B,C,P,arj,TT,E

zus.32
               
Ägypten

Ein Team von internationalen Rechtsanwälten will im Auftrag der Muslimbrüder das Militärregime beim ICC wegen Verbrechen gegen die Menschheit verklagen.

In Kairo ist der Prozeß gegen Mubarak fortgesetzt worden, ohne Angeklagten und ohne Öffentlichkeit.

A

E

2

1

         

"Saudi"- Arabien

Bericht über den Terror der saudischen Behörden gegen unerwünschte ausländische Arbeiter, meist Afrikaner.  

P

3

Asien

Philippinen

Berichte (von Marga Ortigas und Veronica Pedrosa) und Bilder aus dem Katastrophengebiet.   (NNA)*   ¤

A,NC zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Weitere Stimmen zur Verurteilung des Wistleblowers Jeremy Hammond, u.a. von David Seaman (Journalist). Keine Meldungen bei anderen Sendern.

RT 2

Afghanistan

In Kabul fährt ein Selbstmordattentäter mit seinem Auto voll Sprengstoff in eine Polizeisperre, ein Polizist und neun Zivilisten werden getötet. Das Attentat passiert 100 Meter entfernt von dem Ort, wo nächste Woche die große Loya Djirga stattfinden soll.

A,B,E zus.5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Schneeberg demonstrieren Nazis und aufgehetzte Einwohner wieder gegen die Menschheit. Inzwischen haben die vernünftigeren Bürger sich aber auch organisiert und demonstrieren ebenfalls, für Toleranz, für die Flüchtlinge, gegen das Pack. Die Situation um das Asylantenheim hat sich inzwischen beruhigt, man lernt sich kennen.

TS,hj

zus.5

Religionen 

"Mit offenen Karten: Pilgerfahrten - Ein weltweites Phänomen" - (NNA)*

arte

12
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen" - Teilweise gesehen und geschnitten, sehr witzig, sehr lehrreich, u.a. mit Volker Pispers. Näheres später.   ¤¤

WDR 48

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 17.11.13  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.