Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Regierung und M23-Rebellen haben ein Friedensabkommen vereinbart, aber die Regierung will dieses in Kampala doch erstmal nicht unterzeichnen. Infos von Malcolm Webb.   

A

1
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE eine Meldung über eine Regierungsoffensive bei Homs. Und nochmal ein Bericht aus Istanbul (von Anita McNaught) über das Treffen des SNC, bei dem man formal einer Teilnahme an der Genfer Konferenz zugestimmt hat, aber nur unter inakzeptablen Bedingungen, also eigentlich doch nicht. Außerdem wurden Posten für eine "Übergangsregierung" verteilt. - Bei der BBC ein Interview mit dem trotteligen Chef des SNC, Ahmad Jarba, der u.a. meint, die Al-Kaida-Gruppen hätten "nichts mit der Opposition zu tun".

Bei PressTV zwei Berichte von Reportern, die bei der Armee eingebettet sind. Alaa Ebrahim und Mohammad Ali über "schwierige Operationen" der Armee bei der Rückeroberung der Vororte von Damaskus. Bilder von gewaltigen Detonationen, als die Armee Tunnel der Rebellen sprengt, mitten in einem Wohnviertel. - Meldungen: u.a. soll die Armee den Flughafen von Aleppo wieder eingenommen haben. Dieser soll demnächst wieder geöffnet werden.   ¤

A,B,P

 

zus.11

 

         

Syrien  

"Syriens Kinder - In der Hölle des Bürgerkrieges" - Film von Ian Pannell und Darren Conway.  (NNA)*  (Die Originalversion von der BBC habe ich möglicherweise nicht aufgenommen, jedenfalls kann ich sie gerade nicht finden.)   ¤

ARD

30

Asien

Philippinen

Weiter Berichte über totale Zerstörung. Traumatisierte Überlebende trauern um ihre Angehörigen und müssen sich zugleich ums Weiterleben kümmern. Viele versuchen, aus dem Katastrophengebiet zu flüchten, was aber auch fast unmöglich ist. Es droht der Ausbruch von Seuchen. - Die Bilder der Berichte kommen offenbar aus einem gemeinsamen Pool, es gibt aber auch Korrespondenten vor Ort. Einige Luftaufnahmen. Weiter keine Abschätzung der Opferzahl möglich.   ¤¤

A,B,Sky,TT,E zus.24
         

Thailand / Kambodscha

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag entscheidet, daß die umstrittene Tempelanlage von Preah Vihear an der Grenze beider Länder Kambodscha gehört.

A,arj zus.4
Mankind & Humanity

Gold

In Rumänien stoppt das Parlament erstmal die Pläne zur Einrichtung einer riesigen Goldmine in Rosia Montana.

E 1

Religionen    

"Soldaten der Liebe - Senegals mystischer Islam" - Film von Manuela und Werner Zips über den Sufiorden der Baye Fall. Sehr schöner Film über einen lebensfrohen, toleranten, freizügigen, frauenfreundlichen und sozial und ökologisch bewußten Islam. "Der größte und einzig erlaubte Jihad ist der Kampf gegen die eigene Schwäche." ¤¤¤

Text von 3sat.de: "Die Baye Fall gehören zu den Mouriden, einer muslimischen Bruderschaft im Senegal. Sie vertreten einen sufistischen Islam, der auf Mystik und Askese beruht. Im Vordergrund steht die Liebe zu Gott und zu ihrem Lehrer Ahmadou Bamba, dem Ordensgründer. Selbst sehen sie sich als exaktes Gegenteil mancher islamistischer "Hassprediger" und nennen sich "die Prediger der Liebe". Religiöse Toleranz im multi-konfessionellen Zusammenleben und soziale Solidarität vor allem mit den Ärmsten gehören zu ihren wichtigsten Leitmotiven. Aufgrund ihres auffälligen Äußeren - Dreadlocks , Flickengewänder und unzählige Gebetsketten - werden sie manchmal mit den jamaikanischen Rastas verglichen. Doch in ihrer Spiritualität, den sufistischen Trancetänzen und in ihrer Gefolgschaft zu den mouridischen Cheikhs unterscheiden sie sich deutlich von anderen sozialen und religiösen Bewegungen. Im Einklang mit den Lehren von Ahmadou Bamba und Ibra Fall praktizieren die Baye Fall einen Lebensstil nach dem Ethos von "labora et ora", der im Vergleich mit der protestantischen Ethik den Arbeitseifer noch vor die Pflicht zum Gebet setzt." 

3sat

 

 

52

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 12.11.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.