Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Frankreich sind neue Aufnahmen veröffentlicht worden vom Kampfeinsatz französischer Soldaten gegen Salafisten in Mali im Februar. Bilder aus Hubschraubern und teilweise dramatische Kampfszenen im Ifoghas-Gebirge.

JA

2

Somalia / Kenia

Es werden weitere Bilder von Überwachungskameras vom Anschlag auf die Westgate-Mall in Nairobi veröffentlicht. Einer der Täter soll der Norweger (in Somalia geboren) Hassan Dhuhulow sein.

B,Sky

zus.7
 Nahost 

Syrien  

Auch AJE und CNN melden den gestrigen Beschuß eines Al-Kaida-Lagers bei Azaz bzw. Kilis durch die türkische Armee.

Die OPCW-Inspekteure haben die Hälfte der über 20 Chemiewaffenlagerstätten inspiziert. Einige der Lager liegen in umkämpften Gebieten und sind kaum erreichbar. Bei AJE ausführliche Infos darüber von Michael Luman (Sprecher der OPCW) und ein Bericht von Omar al Saleh. Darin außerdem einige Meldungen über Kämpfe bei Aleppo und Damaskus. - Auch Sky News berichtet über die Kämpfe und über die Waffeninspektionen.

Der Chef des Geheimdiensts der syrischen Armee ist in Deir az Zor von Rebellen getötet worden. Meldungen bei AJE, CNN und PressTV.

A,C,Sky,P

 

zus.19

 

         

Irak 

Serie von 12 Autobomben und Selbstmordanschlägen in schiitischen Vierteln von Bagdad, u.a. in einem Kinderkrankenhaus und auf zwei Spielplätzen. Außerdem Anschläge in zwei weiteren Orten. Insgesamt über 60 Tote. Bei AJE Infos von Ahmed Rushdi (Entwicklungshelfer in Bagdad), bei Sky von Mohamad Harissi (AFP).

A,Sky,P zus.6

Irak II

In den USA werden vier weitere Blackwater-Söldner wegen Morden an Zivilisten im Irak angeklagt. Infos aus Washington von Rosiland Jordan. 

A 2

Israel / Palästina

In Bilin haben die Bewohner die Tränengaskartuschen der Besatzer gesammelt und mit Blumen bepflanzt, die jetzt u.a. die Gräber von einigen der durch das Tränengas Getöteten schmücken. Bericht von Nadim Baba.   ¤

Nach Angaben von "Peace Now" hat Israel den illegalen Bau von Siedlerhäusern im besetzten Palästina im Jahr 2013 um 70 Prozent verstärkt.

A

E

2

1

         

Amerikas

Haiti

Große Demo in Port au Prince von Aristide-Anhängern gegen die Regierung von Martelly.

P

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei "Monitor" eine Reportage von Marc Thörner aus Kunduz über irreguläre Milizen und Söldnerbanden, die offenbar von westlichen Ländern, u.a. Deutschland, mit Geld und Waffen unterstützt werden, im Rahmen des sog. "Partnering". Bundeswehroffiziere sprechen darüber ganz offen, Minister Maizaire streitet es ab und lügt und schweigt.

Monitor 7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Buschbrände im Südosten von Australien, die schlimmsten seit Jahrzehnten, und ungewöhnlich früh, nach dem wärmsten und trockensten Winter aller Zeiten. Am Stadtrand von Sydney brennen etliche Wohnhäuser ab, über der Stadt hängt eine riesige Qualmwolke. Die neue Regierung sieht sich bestätigt in ihrer Meinung, daß es keinen Klimawandel gibt.

A,Sky,TS,NC

zus.5
Fracking 

In Rumänien Widerstand von Anwohnern und Protestdemo in Bukarest gegen geplante Frackingbohrungen.

E

1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Festung Europa - Die Schuld der EU-Grenzwächter" - Die Frontex-Grenzschützer retten Flüchtlinge aus dem Mittelmeer und bringen sie ohne Prüfung des Einzelfalles einfach zurück nach Libyen. Wer sich dagegen wehrt, wird mißhandelt. Die Praxis ("Push Back") wird auch nach einem Urteil des europäischen Menschenrechtsgerichtshofs fortgeführt, das sie für rechtswidrig erklärt hatte.

Monitor

8

                                                                                                                erstellt am 18.10.13  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.