Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Kämpfe zwischen UN-Truppen und M23-Rebellen bei Goma. Demo in Goma. Bei AJE ein Bericht mit alten Bildern. Bei TV5 telefonische Infos von Felix-Prosper Basse (Sprecher der Monusco).   

A,JA zus.4
 Nahost 

Syrien  

Die Ärzte ohne Grenzen (MSF) in Damaskus berichten über die Versorgung von über 3600 Menschen, die bei dem Giftgasmassaker verletzt wurden. Danach gibt es keinen Zweifel, daß ein solches stattgefunden hat, mit vermutlich über 1000 Toten. Bei AJE und BBC Infos von Christopher Stokes (MSF) über die Aussagen von Ärzten in Damaskus zu den Verletzungen. Bei der BBC Gespräch mit Dr. Michel Janssens in Damaskus. Bei CNN Bericht und Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus. Er sammelt in der Nähe des Tatorts Zeugenaussagen über das Massaker.   ¤¤

Das syrische Staatsfernsehen berichtet davon, daß Soldaten in Kelleranlagen in Jobar der Nähe des Tatorts verdächtige Gerätschaften und Chemikalienkanister entdeckt haben. Der iranische Präsident Rouhani verurteilt das Massaker ausdrücklich.  ¤¤

Davon unbeeindruckt läßt sich die US-Regierung von Militärs über mögliche Militärschläge gegen Syrien beraten. Frankreichs Außenminister Fabius behauptet, alle Zeichen würden darauf hindeuten, daß das Regime hinter dem Angriff stecke. Welche Zeichen das sein sollen, sagt er nicht. Bei Sky News ein Gespräch mit dem US-Hardliner John Bolton, der laut über mögliche Ziele von Luftangriffen nachdenkt.   ¤¤

In den meisten Berichten wird mehr oder weniger klar vorausgesetzt, daß die Armee das Massaker verübt hat. Die Möglichkeit, daß es die Rebellen waren, kommt nur am Rande vor. Was die USA tun würden, falls sich diese Version bestätigen würde, überlegt niemand. Der Bericht im heute-journal (Kamran Safiarian) verwechselt 3600 Patienten mit 3600 Toten und nennt die Berichte des syrischen Fernsehens "Propaganda".

Bei RT und PressTV wird jetzt eindeutig von einem Giftgasanschlag der Rebellen (bzw. einer Rebellengruppe) ausgegangen. Beide berichten ausführlich über die US-Kriegsvorbereitungen. Bei Press außerdem ein Bericht von Mohamad Ali, der die Armee im umkämpften Stadtteil Jobar begleitet.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.64

zus.22

 

 

 

               

Syrien  

Inside Syria: "Syria's 'red lines' and shameful milestones" - Über das Giftgasmassaker.  Zuerst Gespräch mit dem Chemiewaffenexperten Ralf Trapp. Dann Diskussion mit Jeffrey White (Washington Institute) und Ammar Waqqaf (Syrischer Aktivist). Für White steht fest, daß der Angriff von der Regierungsarmee kam, Waqqaf bringt Hinweise und Belege dafür, daß es ein Angriff von Rebellen (vermutlich Al Kaida) war.  ¤¤     

A

25
         

Libanon   

Bei der Beerdigung der 45 Opfer der Anschläge in Tripoli demonstrieren Salafisten gegen die Hisbollah, die sie für schuldig halten. Einige drohen mit Vergeltung. Bericht von Zeina Khodr.  

A,E

zus.3
         
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Große Demo der säkularen Opposition in Tunis, die weiter den Rücktritt der Regierung fordert. Bericht von Youssef Gaigi

A,arj zus.4
Ägypten  

Bericht aus Kairo von Bernhard Smith über weitere Verhaftungen von führenden Muslimbrüdern und über neue, kleine Protestdemos.

A 3

Asien

Myanmar  

Meldung: in Kanbalu hat ein Mob von etwa 1000 "Buddhisten" Geschäfte und Wohnhäuser von Muslimen zerstört.   ¤

P 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Der US-Soldat Robert Bates, der im März 2012 auf eigene Faust 16 afghanische Zivilisten ermordet hatte, ist in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

E 1

Europa

BRD / Asyl / Rassismus

Hassdemo der NPD vor dem Flüchtlingswohnheim in Hellersdorf. "Maria statt Scharia"

E

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Waldbrände im Yosemite-Nationalpark breiten sich aus. Zwei Wasserkraftwerke müssen abgeschaltet werden, die Versorgung von San Francisco ist gefährdet.

B,E

zus.3

                                                                                                             erstellt am 25.8.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.