Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.8.2013           


   Einige Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Am 19.8. haben Boko-Haram-Männer in einer Moschee in einer abgelegenen Gegend in Borno mindestens 35 Menschen erschossen. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege. Bei TV5 ein Bericht von Ilhame Taoufiqi aus Niger, wo Tausende Menschen auf der Flucht vor der Gewalt der Boko Haram ankommen.  ¤

A,P,JA

zus.5
 Nahost 

Syrien  

Neben den Rebellenvideos gibt es jetzt auch Bilder eines ITN-Reporters von den Opfern des Chemiewaffeneinsatzes (ausführlich bei CNN). Auch Tiere wurden getötet, Bilder einer toten Schafherde. Laut Augenzeugen sind zahlreiche (mindestens 12) kleine Raketen dort eingeschlagen. (Meine Theorie eines Granateneinschlags in einem Chemiewaffenlager wäre damit wohl hinfällig.)   ¤¤

Internationale Reaktionen: Auch Rußland drängt die syrische Regierung, UN-Inspektoren den Vorfall untersuchen zu lassen. Obama äußert sich in einem Intervier sehr zurückhaltend und vorsichtig. (O-Ton bei CNN) Der britische Außenminister Hague ist sich dagegen völlig sicher, daß es ein Angriff des Assad-Regimes war, er bezeichnet jeden Gedanken, daß es vielleicht auch die "Opposition" gewesen sein könnte, als "Verschwörungstheorien". (O-Ton bei BBC) Hague ist ein professioneller Lügner. Offenbar weiß er sehr genau, wer die Täter waren. Nämlich die, die er nicht beim Namen nennt: Al Kaida.  ¤¤

Bei AJE nochmal Einschätzungen von Dina Esfandary (Chemiewaffenexpertin). Im auslandsjournal-extra ein ausführlicher und ausgewogener Bericht von Gert Anhalt. In den deutschen Nachrichtensendungen wird weiterhin vorsichtig, aber bestimmt, Assads Armee für schuldig gehalten. Die andere Sichtweise ist für deutsche Journalistengehirne offenbar zu ungewohnt.

Bei PressTV ein Bericht, der versucht, die Echtheit der Bilder in Zweifel zu ziehen. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, daß Rebellengruppen Giftgas besitzen und schon eingesetzt haben.

Von den deutschen Zeitungen teilt wohl nur die junge Welt meine Einschätzung. Lesenswerter Artikel von Werner Pirker

Bei CNN erzählt der US-Reporter Matthew Schrier von seiner Gefangenschaft bei Al-Kaida-Rebellen in Nordsyrien. (NNA)*  ¤

Bei Euronews eine Meldung über eine Rebellentruppe, die in Jordanien von US-Ausbildern trainiert wurde und inzwischen mit 500 Mann in Syrien kämpft.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

3sat

 

 

 

zus.50

zus.26

5

 

 

 

         

Libanon 

In Tripoli explodieren zwei Bomben vor sunnitischen Moscheen, während des Freitagsgebets. Über 50 Menschen werden getötet, Hunderte schwer verletzt. Bei AJE berichtet Zeina Khodr, die vermutet, daß die Urheber des Anschlags die gleichen sind wie bei dem im Hisbollah-Gebiet in Beirut vor einer Woche. BBC und CNN berichten, daß der Imam der einen Moschee Salam Rafii ist, ein bekannter Salafist und Anti-Assad-Hardliner. Er blieb unverletzt. Vermutungen, daß die Anschläge ihm galten. Bei der BBC Zitate von dem Mann und Einschätzungen von Rami Ruhayem.  Die Hisbollah verurteilt die Anschläge.   ¤

A,B,C,P,
arj,TS,E

zus.25

               

Libanon / Israel

Kurzberichte über den Raketenangriff einer Al-Kaida-Gruppe auf Nordisrael und den israelischen Gegenschlag. Der richtete sich allerdings gegen ein Lager der PFLP, die nichts mit Al Kaida zu tun hat, aber in Syrien auf der Seite von Assad steht. Ausführlicherer Bericht bei PressTV von Mariam Saleh aus Beirut.

arj,E,P

zus.4

Irak    

Meldungen: Selbstmordanschlag in einem Café (bzw. einem Park) in Bagdad, über 25 Tote.

RT,P,E

zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo demonstrieren nur einige tausend Anhänger der Muslimbrüder. Bei AJE Bericht von Bernard Smith, Infos von Sherine Tadros.

A,arj,TS,E zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Der "Guardian" berichtet darüber, daß die NSA Firmen wie Google und Facebook nach einem geheimen Gerichtsurteil Millionenbeträge zahlen mußte, als Entschädigung für die Ausspionierung von US-Amerikanern. (oder so ähnlich.)

E 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 24.8.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.