Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Stichwahl zum Präsidentenamt zwischen  Ibrahim Boubacar Keita ("IBK") und Soumaila Cissé. Offenbar ruhiger Verlauf und geringere Beteiligung, vermutlich wegen der starken Regenfälle. Bei AJE Live-Infos aus Bamako und ein Bericht von Ahmed Idris, sowie ein Bericht von Mohamed Vall aus einem Flüchtlingslager an der mauretanischen Grenze. Bei der BBC Infos aus Bamako von Abdourahmane Dia. Bei TV5 ein Bericht zur Wahl, Live-Infos von Ousmane Ndiaye, sowie ein Rückblick auf den Konflikt mit den Salafisten.

A,B,arj,TS,E

JA

zus.17

zus.8

               
Kongo (DRC)

Peter Greste berichtet aus Goma über die Unzufriedenheit der Leute mit der ineffektiven UN-Truppe.

A 5
         
Ruanda

Wegen eines diplomatischen Streits zwischen Ruanda und Tansania verlassen einige Tausend Ruander die Flüchtlingslager im Nachbarland und kehren heim. (Details nicht verstanden.) Bericht von aitvMehr darüber in der taz!

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Zeina Khodr berichtet bei AJE Interessantes aus den Reihen der Rebellen. Sie begleitet einen Kämpfer der "Tawheed-Brigade" im Rebellengebiet bei Aleppo. Es geht um den Zwist zwischen verschiedenen Fraktionen, darunter auch diverse Al-Kaida-Gruppen. Es wird auch erwähnt, daß "die Opposition" jetzt den kurdischen Rebellen den Krieg erklärt hat, nachdem die Kurden angekündigt hätten, im Nordosten eine autonome kurdische Region einzurichten.  ¤

Bei AJE Bericht über die schweren Kämpfe rund um Latakia. Angeblich haben die Rebellen dort einige Geländegewinne erreicht. Daß die Rebellen dort hauptsächlich von Al Kaida stammen, erwähnt Omar Saleh nicht, aber er zeigt eine wehende Al-Kaida-Fahne. (So, als ob man das Thema bei AJE lieber nicht zu deutlich anspricht.)

Bei PressTV werden dagegen Geländegewinne der Armee rund um Latakia gemeldet, außerdem aus der Gegend von Homs. Meldung über eine Entführung von mindestens 13 Kurden durch Al Nusra in Aleppo

Bei PressTV ein Bericht aus Paris von einer großen Demo von Kurden, die gegen die Massaker von Al Kaida an kurdischen Zivilisten im Norden Syriens protestieren. Die meisten Sender haben über die Massaker weiterhin nichts berichtet.   ¤

Ansonsten heute bei keinem Sender etwas Wesentliches über den Krieg in Syrien. (Den albernen Film von Mettelsiefen im heute-journal habe ich ignoriert.)

A,P

 

 

zus.12

 

 

               
         

Irak 

Plötzlich hat auch das US-Außenministerium erkannt, daß Al Kaida hinter der monatelangen Terrorserie gegen Schiiten im Irak stecken "könnte". Die Al-Kaida-Gruppe "Islamic State of Iraq" hat sich zu den Anschlägen vom Sonnabend (ca. 100 Tote) bekannt. In die diversen Berichten über die Terroranschläge vom Sonnabend (und ein paar neue am Sonntag) fließen diese Erkenntnisse eher beiläufig ein. Alle reden ungerührt weiter von "Bürgerkrieg" und "Sectarian Violence" und von "Machtkampf zwischen Schiiten und Sunniten". Lustig wird diese Hirnverdrehung im Beitrag von Volker Schwenck in der Tagesschau, der von Satz zu Satz hin-und-her pendelt zwischen sinnvollen Einschätzungen und dazu völlig konträrem auswendiggelerntem Blödsinn. Alexander Stenzel kommt dann in den Tagesthemen der Wahrheit ziemlich nahe, als er als Grund für den Terror den Hass der Salafisten auf die "schiitische Allianz" von Teheran / Bagdad / Damaskus erkennt. Auf die Idee, daß die Saudis (und Israel?) ein Interesse an diesem Konflikt haben, kommt er aber auch nicht.  ¤

A,B,C,Sky,
arj,TS,TT,E

zus.21

Irak / "Saudi"- Arabien

PressTV zitiert eine Mail des früheren US-Botschafters Christopher Hill, die der "Guardian" veröffentlicht hat. Er beschuldigt darin das saudische Regime, daß es den Terror von Al Kaida im Irak unterstütze und finanziere. Der Beitrag bei PressTV erklärt auch, warum die Saudis das tun.  - Dazu auch : The Debate - "Saudi-backed terrorism"  (NNA)* ¤

P

2
         

Israel / Palästina

Der israelische Bauminister Uri Ariel verkündet eine Genehmigung für den Bau von 1200 weiteren Häusern in den israelischen Siedlungen im Nachbarland Palästina. Bei AJE und CNN Stellungnahmen von Hanan Ashrawi und Saeb Erekat (telefonisch). Zitat des Tages von dem Nazi Ariel : "Kein Land der Welt läßt sich von anderen Ländern vorschreiben, wo es bauen kann und wo nicht." ("No country in the world will accept dictates from other countries where it is allowed to build and where not to.") Die meisten Sender sehen darin eine bewußte Provokation um die "Friedensgespräche" zu sabotieren.  - Man könnte darin ja auch eine Drohung sehen, daß Israel demnächst auch in anderen Ländern Kolonien einrichten möchte. Den Ausdruck "Kolonien" für die israelischen Siedlungen verwendet übrigens der französische Sender TV5. Bei den meisten anderen Sendern ist mal wieder von "jüdischen" Siedlungen die Rede, obwohl über die Religion der Bewohner kaum etwas bekannt ist. (Viele von ihnen sind vermutlich US-amerikanische Evangelikale.)   ¤

A,B,C,P,
TS,E,TV5
zus.28
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Die Übergangsregierung kündigt erneut an, die Armee werde die Protestcamps der Muslimbrüder abräumen. Bis zum Morgen ist davon aber nichts zu sehen. Die Zahl der Teilnehmer wächst eher noch. Befürchtungen, daß es eine gewaltsame Eskalation geben könnte. Diverse Berichte (teilweise live) bei AJE.

Bei AJE und PressTV Berichte über die Angriffe von ägyptischer Armee und israelischer Luftwaffe auf Salafisten (offenbar Al-Kaida-Verbündete) im Sinai.

A,B,P,E

A,P

zus.12

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

GPS: "Fareeds Take" - Fareed Zakaria über das Wiedererstarken von Al Kaida, und wie die USA am Besten dagegen angehen sollten. Da Zakaria sich nur für die (angeblichen) Terrordrohungen gegen den Westen interessiert und Al Kaidas (durchaus im "westlichen" Interesse stattfindende) reale Terrorkampagnen gegen Syrien, den Irak, die Schiiten in Pakistan (und demnächst gegen Iran) ignoriert, hat er auch nur hohles Zeug dazu zu sagen. Was Al Kaida in Afrika (Somalia, Nigeria, Mali) treibt, interessiert ja ohnehin niemanden.

GPS: "How to fight Al Kaida" - Zakaria spricht mit Peter Bergen (CNN-Experte) und Gregory Johnsen (Autor von "The last Refuge"). Auch die Experten reden nur über Jemen und nicht über Aleppo. Johnsen weist immerhin darauf hin, daß Al Kaida versucht, Gebiete einzunehmen und dort eigene Staaten ("Kalifate") aufzubauen. Die Saudis als eigentliches Hauptproblem werden nicht erwähnt. Nur ganz am Ende erwähnt Bergen sehr kurz die Rolle von Al Kaida in Syrien, die offenbar bekannt ist, aber nicht thematisiert werden soll.   ¤

C

 

11

 

Afghanistan 

"Kopflos rein in den Krieg und kopflos wieder raus!" - Jürgen Osterhage zieht eine düstere Bilanz der westlichen Intervention in Afghanistan. Korruption, sinnlose Aufbauprojekte. 

WS 10

Asien

Sri Lanka

In dem Stadtteil wo ein "buddhistischer" Mob eine Mosche geplündert hat, ist eine Ausgangssperre verhängt worden. Korrespondenten sagen, daß es nur ein Vorfall aus einer ganzen Serie von antimuslimíschen Übergriffen war. Guter Bericht über den aktuellen Fall bei Sky News. 

A,B,Sky,TV5 zus.8
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Beitrag über den Dokumentarfilm "Apple Stories" von Rasmus Gerlach, über den Konzern, der für sein Hightechspielzeug Minenarbeiter im Kongo und Fabriksklaven in China sterben läßt und für seine Fans eine Religion daraus macht.

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In einem Flüchtlings-Abschiebelager bei Athen hat es einen Aufstand der dort gefangenen Flüchtlinge gegeben, Einige sind geflüchtet. arte spricht von einer "Menschenjagd" der Polizei nach den geflüchteten Flüchtlingen, und von Guantanamo-artigen Zuständen in dem Lager.

arj,TS,E

zus.3

                             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                               erstellt am 12.8.13  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.