Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE wieder ein Bericht mit Videomaterial der Rebellen aus Khan al-Assal (bei Aleppo), das die Rebellen jetzt angeblich eingenommen haben. 

Und bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Kämpfe in Nordsyrien zwischen gemäßigten Rebellengruppen (großenteils Syrer) und Al-Kaida-Gruppen (großenteils Ausländer).  ¤

PressTV meldet, daß in den Niederlanden eine Frau verhaftet wurde, die Kämpfer für Al Kaida in Syrien angeworben haben soll.

A,Sky,P

zus.8
               

Irak 

Bei dem Angriff auf zwei Gefängnisse in Abu Ghraib und Taji sind 26 Wachleute getötet worden und über 500 Gefangene befreit worden, zu einem Großen Teil Al-Kaida-Leute. Bei den meisten Sendern ist das keine Nachricht wert. Nur bei AJE Infos von Jane Arraf, ein Kurzbericht bei Sky und Meldung bei PressTV. - In Mosul greift ein Selbstmordattentäter einen Armeekonvoi an und tötet mindestens 25 Menschen, überwiegend Soldaten. Infos von Jane Arraf. 

A,Sky,P

zus.6

Israel / Palästina / Libanon

Die EU-Außenminister setzen den bewaffneten Arm der Hisbollah auf ihre Liste von "Terrororganisationen". Grund ist, daß Israel behauptet, die Hisbollah sei verantwortlich für den Terroranschlag in Burgas (Bulgarien) vor einem Jahr. Beweise dafür sind nie vorgelegt worden, die Hisbollah hat die Anschuldigung deutlich zurückgewiesen.  - Marion von Haaren tut im Bericht der Tagesschau trotzdem so, als sei bewiesen, daß es die Hisbollah war. Die anderen Sender bleiben objektiv, aber nicht neutral. Die meisten bemerken, daß der Hauptgrund für die EU die Beteiligung der Hisbollah am Krieg in Syrien ist. Das Interesse Israels an einer Schwächung des iranischen Verbündeten wird nur bei PressTV hervorgehoben.  ¤

A,B,Sky,P,
arj,TS,TT,E
zus.33
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

AJE berichtet weiter von den Massenkundgebungen der Muslimbrüder, teils live. Korrespondentenbericht aus Nasr City von Nadim Baba. Am Dienstagmorgen berichtet PressTV über schwere Zusammenstöße zwischen Mursi-Anhängern und -Gegnern am Tahrir-Platz in Kairo mit mindestens 7 Toten.

Dietmar Ossenberg berichtet über den Krieg auf dem Sinai. Schon seit Monaten bekämpfen sich dort die Armee und salafistische Rebellengruppen. Mursi hatte die Salafisten mit einer Amnestie gefördert, seit seinem Sturz ist die Gewalt auf dem Sinai explodiert, auch Zivilisten werden angegriffen.  ¤

A,Sky,P,hj zus.15

Saudi-Barbarien

PressTV dokumentiert einen bemerkenswerten Zwischenfall beim saudischen Sender Al-Arabya: vermutlich versehentlich wurden dort Bilder von einer Demonstration in der Türkei gezeigt, bei der die Rolle Saudistans in Syrien verurteilt wurde und ein Bild von König Abdullah mit Schuhen geschlagen und verbrannt wurde. Die Übertragung wurde erst mit einem Pfeifton gestört und dann kommentarlos abgebrochen.

P

2

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Krishma Yvas berichtet aus Gool, dem Ort, wo letzte Woche indische Polizisten in eine Demonstration geschossen und vier Menschen getötet haben. Einer der Täter ist inzwischen verhaftet worden. Augenzeugen schildern die Vorfälle.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Vorbericht zu "Töten per Joystick" (ARD, unter "Krieg"). Ein Beispiel eines US-Drohnenangriffs in Pakistan, bei dem das Haus einer Gruppe von Islamisten getroffen wurde. Unter den Opfern auch Leute aus Deutschland, die sich als gläubige Muslime verstehen, nicht als Terroristen. Jedenfalls Zivilisten, die bisher von keinem Gericht verurteilt wurden, aber von irgendwelchen Geheimdienstlern im fernen Nevada ermordet wurden, welche ihrerseits staatlichen Schutz vor juristischer Verfolgung genießen. Einer der Überlebenden steht jetzt in Deutschland wegen angeblicher Planung von Anschlägen vor Gericht.  ¤

TT 3
Nordkorea

Bei arte noch ein Bericht über den Fund von alten MiG-21 auf einem nordkoreanischen Frachter in Panama. Sonst keine Berichte darüber.

arj 2

Pakistan 

In Quetta und Islamabad demonstrieren tausende Schiiten aus Protest gegen die Beschädigung des Heiligenschreins von Sayyida Zainab in Damaskus durch die Salafisten. Bericht von Kamran Yousef. (Beschämend: in Deutschland hat kein TV-Sender die Tat auch nur gemeldet.)

P 3

Europa

BRD / Bürgerrechte

Wer Mißstände in Verwaltungen und Firmen an die Öffentlichkeit bringt, wird meist mit Entlassung bestraft. Das Beispiel der Altenpflegerin Brigitte Heinisch aus Berlin, die bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschrechte gehen mußte, um Recht zu bekommen. Das Gericht verlangt nun einen gesetzlichen Schutz für Wistleblower in Deutschland.

hj

4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei Tiefbohrungen im Eis der Ostantarktis haben Forscher Hinweise gefunden, daß der ostantarktische Eisschild vor etwa 3-5 Millionen Jahren zeitweise weitgehend abgeschmolzen war und demnach wesentlich instabiler ist als bisher gedacht. Infos von Tina van de Flierdt, eine beteiligte Wissenschaftlerin.

A

2

Mankind & Humanity

Krieg

"Töten per Joystick - Der Krieg aus der Distanz" - Film von John A. Kantara und Michael Fräntzel. Die USA stellen angebliche Terrorverdächtige nicht vor Gericht, verhaften sie gar nicht erst, sondern töten sie ohne Gerichtsbeschluß mit Drohnen aus der Ferne. Niemand weiß, wieviele der ca. 3500 Toten tatsächlich Terroristen waren (sicher sollen es etwa zwei Prozent sein) und wieviele unbeteiligte Zivilisten. Der Film bringt drastische Beispiele und deutliche Kritik von Juristen und Menschenrechtlern an dieser völkerrechtswidrigen Praxis und fragt, wie die deutsche Armee sich bisher und zukünftig daran beteiligt. Fazit des Films: in einem Rechtsstaat gehören Straftäter vor Gericht. Wichtig, sehenswert!  ¤¤

ARD

44

Religionen

Beginn der ersten Auslandsreise von Papst Franz nach Brasilien zum katholischen "Weltjugendtag". Zwei Berichte kommen aus der Favela Varginha, die Franz besuchen wird. In allen drei Berichten kommt der Befreiungstheologe Leonardo Boff zu Wort, der weiter die unsoziale Kirche kritisiert, sich aber durchaus wohlwollend über den neuen Papst äußert.

A,arj,hn

zus.9

                                                                                                               erstellt am 23.7.13  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.