Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika :  

In Libreville (Gabun) beginnt das "New York Forum", ein internationales Treffen von Politikern und Unternehmern. Bericht von François Chignac.

E

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über Rebellen in Aleppo und ihre Wünsche nach Waffenlieferungen. Auch die Redaktion bei AJE macht sich weiter Gedanken darüber, welche Waffen die USA liefern sollen. Außerdem ein Bericht aus Washington über die US-Pläne.

Der russische Außenminister Lavrov warnt die USA vor einer Verletzung des Völkerrechts, wenn sie Waffen an die Rebellen liefern. Meldungen dazu bei CNN, PressTV und Euronews, aber nicht bei AJE. - Bei CNN wieder Fred Pleitgen aus Damaskus mit Reaktionen auf die Giftgas-Lügen der USA.

CNN meldet, daß sich über 70 syrische Offiziere, darunter 6 Generäle, in die Türkei abgesetzt haben.

Hoda Abdel-Hamid berichtet über syrische Rebellen, die nach der Niederlage in Al Qusayr jetzt im Libanon für Unruhe sorgen.

Ägyptens Präsident Mursi bricht die diplomatischen Beziehungen zu Syrien ab und fordert eine "Flugverbotszone". Infos von Rawya Rageh aus Kairo.

A,C,P,TS,E

 

 

zus.20

 

 

Iran 

Hassan Rouhani hat die Wahl deutlich mit 51 Prozent der Stimmen gewonnen. Großer öffentlicher Jubel von seinen Anhängern.  - Diverse Berichte und Versuche der Einordnung. Bei allen Sendern Überraschung über den klaren Sieg des "Reformers". Bei AJE Einschätzungen des Journalisten Hooman Majd. Luc Walpot (ZDF) hält eine Kursänderung des Landes für möglich, zumindest eine Änderung im Ton.   ¤

Bei PressTV ein ausführlicher Block mit Meldungen, Berichten und Hintergrund, aber ohne Kommentar. Auch hier wird Rouhani als "moderat" und "Reformer" bezeichnet.

A,arj,TS,hj,E

P

zus.19

10

               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi erstürmen und besetzen Milizionäre einen Stützpunkt der Armee. Bei längeren Gefechten werden mindestens sechs Soldaten getötet.

A,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Guantanamo Limbo: In Der Hölle Des Vergessens"  - Reportage von Marjolaine Grappe, Christophe Barreyre und Emmanuel Charieras. (NNA)*  ¤   

Text von der arte-Seite: "Guantanamo zu schliessen war eines der Wahlversprechen von Barack Obama. In dem auf einem Militärstützpunkt auf Kuba gelegenen Gefängnis sitzen seit 2002 sogenannte “kämpfende Feinde” der USA ein, wie sie George Bush nach den Attentaten vom 11.9.2001 in seinem ‘Krieg gegen den Terrorismus’ genannt hat. Heute ist Guantanamo ein Schandfleck im Image Amerikas. 
Usbeken, Syrer oder Algerier. Alle verhaftet aufgrund von Verdächtigungen oder Verleumdungen. Unter ihnen auch pakistanische und afghanische Hirten, die man einfach irrtümlich eingesperrt hat. Mehrere Jahre nun haben diese Männer im Gefängnis auf Cuba verbracht. Umsonst und vergeblich. Auch unter Folter – kein Geständnis. Sie haben nichts, was sie gestehen könnten. Einer nach dem anderen wurden sie in die Freiheit entlassen, 
ohne Prozess, ohne grosses Aufhebens. Offiziell will Amerika seine Irrtümer nicht eingestehen.
Aber auch heute noch, 11 Jahre nach ihrer Überstellung, warten zig Unschuldige hinter Stacheldraht. Sie sind zu Parias geworden, gebrandmarkt durch ihren Aufenthalt in Guantanamo und müssen in ihren Heimatländern um ihr Leben fürchten. Immer öfter kommt es zu Hungerstreiks in der Haftanlage. Inzwischen sollen 60 Prozent der Gefangenen die Nahrung verweigern – um so auf ihre willkürliche Gefangennahme aufmerksam zu machen.
Nach langer Recherche konnten unsere Reporter in Guantanamo drehen und mit Zeugen aus dem amerikanischen Gefangenenlager auf Kuba sprechen."

arep

 

 

30

 

 

Guantanamo, Folter, CIA   

Der frühere Guantanamo-Insasse Ahmed Zuhair hat Aussagen über die folterartigen Umstände der Zwangsernährung von Hungerstreikenden gemacht. Einschätzungen dazu von Prof. James Fetzer.

P 4
Prism

Facebook hat ein paar, allerdings sehr vage Infos über die Überwachungsanfragen der NSA veröffentlicht. Hintergrund dazu bei CNN. - In Hongkong demonstrieren ca. 500 Leute gegen eine Auslieferung von Edward Snowden an die USA und gegen "Big Brother". Bei einer (kleineren) Demo in Washington greift die Polizei ein. Diverse Berichte mit schönen Demobildern und interessanten Statements von Demonstranten.  ¤

B,C,RT,P,arj,E,NC zus.15
         
WikiLeaks  

Sonderausgabe des "Listening Post" über den Prozeß gegen Bradley Manning. U.a. führt Richard Gizbert ein längeres Gespräch mit Julian Assange (in der ecuadorischen Botschaft). (NNA)*   ¤¤

A 25
  (Video folgt)    

Pakistan 

In Quetta zünden Taliban zuerst eine Bombe in einem Bus mit Studentinnen und greifen dann das Krankenhaus an, in das die Verletzten gebracht wurden. Dort gibt es stundenlange Feuergefechte. Insgesamt mindestens 24 Tote, davon 14 Studentinnen. Bei AJE Bericht sowie Hintergrund von Kamal Hyder und Prof. Zafar Jaspal.   ¤

A,B,TS,E zus.10

Europa

Türkei

Nachmittags spricht, brüllt und lügt Erdogan vor einer jubelnden Menge von vielleicht 100.000 Regime-Anhängern in Sincan (bei Ankara). Die Bilder erinnern sehr an die letzten großen Propagandashows von Assad vor etwa zwei Jahren (Kamerafahrten und Kameraeinstellungen, die das Massengefühl verstärken, patriotische Lieder, wehende Fahnen)  - Am Abend rückt dann, entgegen allen Versprechen und Abmachungen, die Polizei in den Gezi-Park in Istanbul ein und vertreibt mit massiver Gewalt (Wasserwerfern) die mehreren Tausend Demonstranten dort. Als Reaktion gibt es landesweit neue Proteste, die Gewerkschaften kündigen einen Generalstreik an. - Gute Live-Berichte vor allem bei CNN, AJE und im ZDF.   ¤

A,B,C,arj,hj,E,NC zus.30
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bilder von antikapitalistischen Protesten in Belfast vor dem Treffen der G-8-Bande.

NC

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Zum Neustart von "Double Standards" (mit Afshin Rattansi) ausnahmsweise mal die ganze Sendung. Leidlich witzig, u.a. ein Gespräch mit David Cameron.

Darin auch ein schönes Video von Mark Fiore: "The Re-Obamulator"  ¤

P

25

2

               

Wissenschaft

"Die Anfänge der Menschheit" - Dokumentarfilmreihe von Graham Townsley. Vor dem Hintergrund neuer Entdeckungen von Paläontologen zeichnet die Reihe die Evolutionsgeschichte des Homo sapiens nach.  (Zusammen auf einer Extra-DVD.)  (NNA)*   ¤¤

1. "Vom Affen zum Mensch": Über "Selam", ein vor etwa 3,3 Millionen Jahren verstorbenes Mädchen aus der Art des Australopithecus afarensis, jener Art, aus der der Mensch hervorgegangen ist.

2. "Familienbande": Die Hominiden bevölkerten Millionen von Jahren die Wälder und Savannen Afrikas, bis vor etwa zwei Millionen Jahren eine neue Art entstand, die mit im Tierreich unbekannten Eigenschaften ausgestattet war: der Homo erectus, einer der ersten Vertreter der Gattung Mensch.

3. "Homo sapiens, der letzte seiner Art": Paläo-klimatische Untersuchungen lassen darauf schließen, dass ein Klimawandel vor 140.000 Jahren in Afrika die Homosapiens-Population auf etwa 1.000, vielleicht sogar nur ein paar Hundert Vertreter verringerte. Um zu überleben, mussten sie sich einiges einfallen lassen.

(Texte von der arte-Seite)

arte

 

 

3x49

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 16.6.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.