Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Die Kämpfe nördlich von Goma dauern an. Am Donnerstag will Ban Ki Mun die Stadt besuchen. Malcolm Webb berichtet aus Goma, wo man den Geschützdonner hören kann und manchmal Granaten in Wohnhäuser fallen.

A

3
Sudan / Südsudan

Bericht von Harriet Martin über die angespannte Versorgungslage in den Flüchtlingslagern in Darfur, nachdem in den letzten Wochen wieder zahlreiche Menschen dort ankamen.

A

2

Nigeria    

Bei arte (Mittagsausgabe) der erste Bericht auf deutsch über die Armeeoffensive gegen Boko Haram. Kritische Stimmen von Bewohnern von Maiduguri (zuvor bei TV5).

arj 2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein paar dürre Kriegsmeldungen und ein Bericht über die Schlacht um Al Qusayr (mit neuen Videos der Rebellen) und Kämpfe in anderen Landesteilen. Aus Al Qusayr berichtet weiterhin Alaa Ebrahim bei PressTV. Die Armee dringt weiter ins Stadtzentrum vor (das sie demnach noch nicht kontrolliert).

US-Außenminister Kerry ist bei einem Treffen der "Freunde" Syriens in Amman und spricht von wachsender Unterstützung der USA für die Rebellen. Berichte dazu bei allen Sendern.

Bei Sky News ein Beitrag von Julie Hyde über die Kämpfe in Al Qusayr und anderswo. Und eine Stellungnahme von Salman Sheikh (Brooking).

A,Sky,P,TS,E

 

zus.15

 

         

Iran 

Noch zwei Berichte zur Festlegung der Kandidatenliste durch den Wächterrat. Ahmadinejad kündigt an, gegen den Ausschluß von Mashaei Widerspruch einzulegen.

TT,E

zus.4

Irak     

Bericht von Omar al Saleh über die Anschlagsserie der letzten Woche und die politische Krise des Landes.

A

2

Israel

Bericht von Christian Sievers über die Lebensweise der ultraorthodoxen Juden. Strenge Sitten, Abschirmung von der Realität, Bibelstudium statt Bildung.

auslandsjournal 8

Israel / Palästina

"Al Nakba" - Teil 3 der Geschichtsdoku.  (NNA)*   ¤

A 47
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Die Geiselnehmer haben die entführten Soldaten freigelassen. Ob Forderungen erfüllt wurden, ist unklar. Bericht von Nicole Johnston.

A,E zus.3

Asien

Myanmar  

Meldung: ein Gericht hat sieben muslimische Männer zu langen Haftstrafen verurteilt, die angeblich einen buddhistischen Mönch getötet haben. Der Vorfall war der Auslöser für das Pogrom gegen Muslime in Meiktila.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In London ermorden zwei Männer auf offener Straße einen Soldaten. Anscheinend haben sie ihm mit einem Fleischerbeil den Kopf abgehackt. Einer der blutverschmierten Täter spricht dann vor einer laufenden Kamera und begründet die Tat mit dem Koran und redet von "Auge um Auge, Zahn um Zahn", bevor er irgendwann verhaftet wird. Bei der Festnahme werden beide durch Schüsse verletzt. Am Abend marschieren einige Hundert Nazis der EDL zum Stadtteil Woolwich, wo die Tat stattfand, rufen rassistische Parolen, randalieren und greifen zwei Moscheen an.  ¤

Das Video von dem blutigen Mörder mit dem Hackebeil, der nach der Tat seine Motive verkündet, ist von einem zufälligen Passanten gedreht worden. Es ist nirgends ungeschnitten verfügbar. Die Stelle mit seiner islamistischen Argumentation wurde bei den meisten TV-Sendern entfernt. Aber auch die "unzensierten" Fassungen im Internet sind nicht vollständig. Was dort herausgeschnitten ist, weiß ich auch nicht. Die längste Version des Videos lief bei CNN, hier außerdem ein Beitrag, in dem der Mann, der das Video gedreht hat, die bizarre Situation schildert (anonym). 

Die britischen Sender (Sky, BBC) berichten ab ca. 18:00 ununterbrochen und zeigen Bilder in Endlosschleifen, die internationalen reagieren etwas später und dafür informativer. "heute" und Tagesschau haben noch nichts bemerkt, das heute-journal berichtet ausführlich, aber sehr unpräzise.

A,C,RT,hj,E

 

 

zus.17

 

 

                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 23.5.13  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.