Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.4.2013           


Der rauskuck ab heute wieder als Produkt von Halbtagsarbeit. Der Staat ruft mich zur Arbeitspflicht.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ausschnitt aus einem Gespräch mit dem Präsidenten des Tschad, Idriss Deby, über den Militäreinsatz in Mali. - Bericht über Lebensmittelhilfe und medizinische Hilfe des Roten Kreuzes für Flüchtlinge in Gao.

JA

3
Somalia

In Mogadishu greifen Al-Shabab-Leute mit Autobomben und mehreren Selbstmordattentätern erst ein Gerichtsgebäude und später einen türkischen Hilfskonvoi an. Insgesamt werden mehr als 20 Menschen (außer den Angreifern) getötet. Bei CNN werden zwei weitere Anschläge gemeldet und insgesamt mehr als 29 Tote.

A,B,C,E,JA

zus.11
         
ZAR

Noch ein Bericht über die prekäre Lage der über 30.000 Menschen, die vor dem Bürgerkrieg nach Kongo (DRC) geflüchtet sind.

E

1
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur drei kurze Videos: Luftangriff in Hadad, Zerstörungen nach Luftangriff in al Gaboun, zerstörte Moschee in Daraa. Bei CNN ein Video von der Sprengung dieser Moschee, angeblich durch "Regierungskämpfer". Bei Euronews weitere Meldungen über Luftangriffe, und ebenfalls das Video von der Moscheesprengung. Bei "NC" ein Video vom Luftangriff in Saraqeb, mit fallender Bombe, Explosionswolke und Bildern der Zerstörung. Getroffen wurden hier anscheinend einige Autos.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über den Streit um eine Untersuchung der Vorwürfe von Chemiewaffeneinsatz. Informationsminister Omran al-Zoubi wirft dem Westen vor, den Untersuchungsgegenstand (Angriff der Rebellen bei Aleppo) gegen die Regierungstruppen umdrehen zu wollen. - Außerdem ein allgemeiner Bericht über die Unterstützung des Westens für Al-Kaida-Gruppen in Syrien.

A,C,E,NC

 

P

zus.5

 

zus.6

         

Iran 

Präsident Ahmadinejad will diese Woche nach Ghana, Benin und Niger reisen. Der katarische Experte Mehjoob Zweiri spekuliert, ob es beim Besuch in Niger auch um Uranlieferungen gehen wird.

A

4

Israel / Palästina

Der palästinensische Ministerpräsident Salam Fayyad (der als pro-westlich gilt) ist zurückgetreten. Bericht über Reaktionen, bei AJE von Nisreen el-Shamayleh, in der Tagesschau von Richard Schneider.

Der kanadische Außenminister John Baird war bei einem Israelbesuch auch im besetzten Ost-Jerusalem und wird deshalb von Palästinensern heftig kritisiert. 

Bericht von Marjan Asi über die Kampagne in den USA zum Boykott von Produkten aus den illegalen israelischen Siedlungen (BDS). An den Boykottaktionen beteiligen sich auch Vertreter von "Jewish Voice for Peace".

A,TS

P

P

zus.5

1/2

3

Amerikas

Venezuela  

Tag der Präsidentenwahl. Chancen haben nur der Nachfolger von Chavez, Nicolas Maduro, und der populistische Oppositionsführer Henrique Capriles. - Bei AJE berichtet Teresa Bo über den Wahltag. Im Weltspiegel und in der Tagesschau Berichte von Peter Sonnenberg.

A,WS,TS

zus.13

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Das US-Militär im Lager Guantanamo hat versucht, die hungerstreikenden Gefangenen in Einzelzellen zu sperren. Als die Gefangenen sich gewehrt haben (u.a. angeblich mit selbstgebauten Waffen) haben die Wachen sie mit Gummigeschossen beschossen. Infos von den Gefangenenanwälten Carlos Warner (bei AJE) und Cindy Panuko (bei RT).

A,RT,TS zus.8
         

Europa

BRD / Sozialstaat / Recht auf Wohnen   

In Berlin ist die schwerbehinderte kranke 67-jährige Rentnerin Rosemarie Fliess gestorben, zwei Tage nachdem ein Gerichtsvollzieher und 150 Polizisten sie mit Gewalt (gegen den Protest von 100 Bürgern) aus ihrer Wohnung geworfen haben. Etwa 1000 Menschen demonstrieren gegen Zwangsräumungen.   ¤

Der rbb-Beitrag behauptet, der Fall sei kompliziert. Die Frau habe die Wohnung verkommen gelassen, sich nicht um Mietzahlung, Post vom Gericht etc. gekümmert. Die Vermieterin kommt zu Wort und beklagt sich, weil sie Morddrohungen bekommt.  - Der Fall ist aber ganz einfach: Niemand darf aus seiner Wohnung vertrieben werden. Das steht im Grundgesetz (Art.13) und in der Menschrechtskonvention. Die Eigentümlerin, die Richter, der Gerichtsvollzieher und die Polizisten haben hier gemeinsam einen Mord (juristisch korrekt wohl eine Körperverletzung mit Todesfolge, und zwar angesichts des Bürgerwiderstands vorsätzlich) begangen.

rbb

 

3

 

BRD / Sozialstaat / Recht auf Nahrung   

Ein Beitrag über die "Tafeln" und die Kritik an dieser Form der Deklassierung der Armen. Der Soziologe Stefan Selke hat dazu das Buch "Schamland" geschrieben. Die Pflicht des Staates zur Sozialfürsorge wird ersetzt durch freiwillige private Hilfen.  ¤

ttt

6

Spanien

In Madrid demonstrieren etliche Tausend Menschen gegen die Monarchie und für die Wiedereinführung der (sozialistischen) Republik. Bei PressTV Infos aus Madrid von Guy Hedgecoe.

P,E,NC

zus.5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das Eis der Westantarktis schmilzt schneller als jemals in den letzten 1000 Jahren. Infos von Robert Mulvaney (British Antarctic Survey), der an einer Studie darüber beteiligt ist.

A

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeuner, Zigeunerfeindlichkeit

"Elend ist das Zigeunerleben" - Wer und was sind eigentlich die "Zigeuner"? Die Filmemacherin Lidija Mirkovic hat ein Jahr mit Roma in Belgrad im Slum gelebt und dabei den Film "Slumdog" gedreht. Der Autor Rolf Bauerdick schreibt in "Zigeuner - Begegnungen mit einem ungeliebten Volk" sehr empathisch über das Volk, macht sich aber auch Gedanken über Fehlverhalten von einigen von ihnen. Zitat aus dem Beitrag: "Im bitterarmen Rumänien stehen die Zigeuner auf der untersten sozialen Stufe, sie verrohen förmlich. Ein verlorenes Volk, dessen Fertigkeiten niemand mehr braucht."  ¤¤

ttt

6

                                                                                                                  erstellt am 15.4.13  um 11:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.