Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.4.2013           


Einige Sender (vor allem BBC und CNN) bringen fast nur noch Nachrufe auf die verstorbene brachialliberale Eiserne Lady. Darum heute sonst eher wenig.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Thomas Fessy berichtet aus Timbuktu. Die malischen Soldaten patrouillieren durch die Stadt, man befürchtet Anschläge der Salafisten. Deren Überreste werden noch im Norden von französischen Soldaten bekämpft, die aber bald abziehen sollen. Ob dann die malischen und afrikanischen Soldaten alleine zurechtkommen, ist zweifelhaft.

B

3

Sudan / Südsudan

Im Süden von Darfur greift die Rebellengruppe SLM mehrere Orte an, daraufhin gibt es Luftangriffe der sudanischen Armee. Tausende Menschen flüchten in ein Lager der UN-Truppe. Infos aus Khartum von Harriet Martin. - Bei der Konferenz in Doha bietet Katar 500 Millionen Dollar als Hilfe zum Wiederaufbau an. 

A

3

 Nahost 

Syrien  

Im Stadtzentrum von Damaskus explodiert eine Autobombe. Schwere Schäden und mindestens 15 Tote. (Berichte bzw. Meldungen bei fast allen Sendern)

Mohamad Ali (PressTV) berichtet aus dem Vorort Daraya von Damaskus. Nach schweren Kämpfen sind alle Gebäude schwer beschädigt, ein Bild der Verwüstung. Soldaten der Armee sagen, sie hätten die Terroristen jetzt weitgehend wieder vertrieben und viele getötet, es gibt aber wohl noch einige Sniper. Umkämpft war auch der berühmte Sayyeda-Sukaina-Schrein, der dabei beschädigt wurde.   ¤

Die syrische Regierung blockiert die UN-Untersuchung über den angeblichen Einsatz von Chemiewaffen, wegen Streit über das Mandat der Ermittler. Erste Infos aus New York von James Bays.

A,B,P,TS,E,NC

 

zus.14

 

         

Syrien II 

"The revolution is being televised" - Film von Adam Pletts über eine Gruppe von oppositionellen Aktivisten in Al-Qusayr (bei Homs), die mit Videokameras den Bürgerkrieg in ihrem Ort (aus Rebellensicht) dokumentieren und ins Internet laden. Originalton arabisch mit englischen UT. (Witness)   ¤  

A 24
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Euronews berichtet von weiteren Ausschreitungen an der Kirche in Al-Chussus, allerdings ohne Details.

E 1

Asien

Bangladesh

Ein Bericht aus Dhaka (von ungenannter Korrespondentin). Die Islamisten demonstrieren weiter und rufen einen Generalstreik aus. Die Regierung lehnt ihre extremistischen Forderungen (Gesetz gegen "Blasphemie", Trennung von Frauen und Männern, Verbot von Bildern etc.) ab.

A 2
         

Pakistan 

Meldung: bei Kämpfen im Tirah-Tal im Nordwesten sind über 30 Soldaten und über 100 Rebellen getötet worden.

A 1/2

Europa

Britannien

Der Tod von Margaret Thatcher bestimmt bei den Nachrichtensendern das Programm, meist wird dabei dem neoliberal-faschistischen Monster bedenkenlos gehuldigt. Nur am Rande waren auch durchaus angemessene Reaktionen zu sehen: AJE und Euronews berichten kurz über die öffentliche Freudenparty in Brixton.

A,E zus.2
         
Mankind & Humanity

Krieg

"Tod für die Welt - Waffen aus Deutschland" - Film von Jule Sommer und Udo Kilimann. Deutsche Firmen produzieren Waffen, mit denen in aller Welt gemordet wird. Der Film zeigt die Geschäftemacher, die "Arbeiter" in den Betrieben, die Politiker, und die Opfer. Und Menschen, die sich gegen den Irrsinn wenden. Der Film plädiert für einen Ausstieg aus der Rüstungsproduktion, im Sinne des "Schwerter zu Pflugscharen". Anschaulich und eindringlich, sehenswert.  ¤¤

ARD

44

                                                                                                                  erstellt am 9.4.13  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.