Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht aus Lomo im Nachbarland Cote d'Ivoire. Dort bilden dort stationierte französische Soldaten ivorische und malische Soldaten aus.

JA

2
Kongo (DRC)   

Beitrag über den belgischen Buchautor David van Reybrouck ("Congo - Une Histoire") In Brazzaville erklärt er, daß der Bürgerkrieg im Osten des Kongo immer noch eine Spätfolge des Völkermordes in Ruanda 1994 ist. 

arj

3
Sudan / Südsudan

Zwei Berichte zur Lage in Darfur. Omar al Saleh berichtet aus Doha über die internationale Geberkonferenz. May Welsh berichtet aus einem Flüchtlingslager im Tschad. Im Nachbarland leben über 200.000 Menschen, die sich auch weiterhin nicht zurück ins angeblich befriedete Darfur trauen.

A

5

 Nahost 

Syrien  

Kurze Meldungen und ein paar Bilder von schweren Kämpfen in Aleppo. (A,C)

Bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über die Beschädigung von Weltkulturerbe durch den Krieg in Syrien.

Im Weltspiegel und kürzer in den Tagesthemen ein Bericht von Esther Saoub mit Bildern von Jörg Armbruster, über Kinder in Aleppo im Krieg.   ¤

A,C,WS,TT

zus.13

Israel / Palästina

Aus Protest gegen Israels Politik gegenüber Palästina greifen die Hacker von "Anonymous" gezielt einige Tausend israelische Websites an, sowohl staatliche (u.a. den Mossad) als auch von Privatfirmen. Zumindest teilweise offenbar erfolgreich. 

Im israelischen Gefängnis Ramon haben israelische Spezialtruppen Proteste von palästinensischen Gefangenen niedergeschlagen. Infos von Nel Burden aus Ofer.

A,P,E

P

zus.3

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Weitere Berichte über die Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen in Al-Chussus (nördlich von Kairo), bei denen gestern 5 Menschen getötet wurden. Bei der Trauerprozession der Christen (die eher wie eine politische Demonstration erscheint, mit Sprechchören gegen die Regierung und die Muslimbrüder) gibt es weitere Zusammenstöße mit mutmaßlichen Islamisten, dabei erneut ein Toter. Die Polizei geht mit Tränengas dazwischen. Berichte u.a. von Rawya Rageh (AJE) und Aleem Maqbool (BBC).   ¤

A,B,C,P,E,NC zus.13
               

Amerikas

Bolivien

"Bolivian Escapade" - Film von Risteard O' Domhanaill (P+P) über eine (angebliche) Verschwörung einer Gruppe von Europäern zur Ermordung von Präsident Evo Morales im Jahr 2009.  (NNA)*

A

25

         

Asien

Indonesien

"Gewalt gegen Christen" - Der Bericht vom 1.4. von Norbert Lübbers gleich nochmal, über die Hetze von Islamisten auf Java gegen die christliche Minderheit. Um für Ruhe zu sorgen, und auf Druck der Islamisten lassen Behörden Kirchen abreißen. Getötet wurde aber noch niemand. - Gegen den Bericht selbst ist eigentlich überhaupt nichts einzuwenden, zumal darin auch erwähnt wird, daß Christen nicht die einzigen Opfer der Intoleranz sind. Allerdings gab es in der ARD bislang keinen einzigen Bericht und keine einzige vernünftige Meldung über die Pogrome in Myanmar von Buddhisten gegen Muslime. Stattdessen wiederholt man diesen Bericht und erweckt den Eindruck einer ideologischen Kampagne.

WS 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Bei einem Nato-Luftangriff in Shegal (Provinz Kunar) werden 11 Kinder (bzw. 10 Kinder und zwei Frauen) getötet. Bilder der Opfer. Die Nato bestätigt Kämpfe in der Gegend, aber nicht die zivilen Toten.

A,B,TS zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 8.4.13  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.