Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der Journalistenstreik gegen die Verhaftung von Boukary Daou geht weiter.

P,JA

zus.1

Kongo (DRC)   

Laut Hilfsorganisationen haben Soldaten der Armee und Rebellen in den letzten Monaten hunderte Frauen vergewaltigt. Bericht von Nazanine Moshiri aus Goma, mit einigen Zeugenaussagen.

Neue Gespräche in Kampala zwischen Regierung und M23-Rebellen, bzw. mit der einen Fraktion der Rebellen.

A

JA

3

2

         
Zimbabwe  

Am Sonnabend stimmt das Volk über den Entwurf einer neuen Verfassung ab, der von beiden Parteien unterstützt wird, aber von Menschenrechtlern kritisiert wird. Mugabe ist jetzt 89 und könnte nach dem Entwurf noch 10 Jahre Präsident bleiben. Erklärende Berichte von Haru Mutasa und Andrew Harding.

A,B

zus.6

 Nahost 

Syrien  

Demonstrationen in einigen Rebellenorten zum zweiten Jahrestag des Beginns der bewaffneten Rebellion. - Ivan Watson (CNN) sagt, daß eine Rebellengruppe laut eigener Angabe in Jordanien militärisches Training durch US-Ausbilder erhalten hat.

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo (Rebellengebiet). An der Demarkationslinie beschießen Scharfschützen der Armee angeblich wahllos Leute auf der Straße. - Casey Kauffman berichtet ebenfalls aus Aleppo, über eine Scharfschützin der Rebellen, die als besonders tapfer geschildert wird. Ihre Salafistenkollegen sind auch lauter fröhliche nette Kerle.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über das Leid der Kinder im Krieg. Die Bilder aus Aleppo (Rebellengebiet) sind von R.G.Vilanova.

In Brüssel reden die EU-Regierungschefs über die Forderung von Frankreich und Britannien, den syrischen Terroristen Waffen zu liefern. Österreich ist klar dagegen, während Merkel sich aus Wahlkampfgründen vorsichtig zurückhaltend undeutlich äußert. 

A,B,C

arj,TS,E

 

zus.22

zus.11

 

              

Israel / Palästina

Netanjahus neue Regierungskoalition steht. Die religiösen Parteien sind raus, dafür sitzen nun Liberale (Livni) und Opportunisten (Lapid) zusammen mit den Rechtsextremisten (Netanjahu und Bennet) in einem Boot.

Heftige Straßenkämpfe zwischen einheimischen Jugendlichen und randalierenden Besatzungssoldaten in Hebron und Ost-Jerusalem.

A,C,arj,E

NC

zus.9

2

Israel / Palästina II   

"The Café" in Tel Aviv: "The enemy within?" (Wiederholung von letztem Sommer, anscheinend damals verpasst. Mit dabei u.a. Shlomo Sand.) (NNA)*   ¤

A 47
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi haben Salafisten eine koptische Kirche in Brand gesteckt.

E 1
Mankind & Humanity

Frauenfeindlichkeit 

Bei den UN wird über eine Erklärung zum Schutz von Frauen vor sexueller Gewalt diskutiert. Die in der Erklärung enthaltenen Rechte von Frauen (z.B. auf Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung) werden von einigen Ländern scharf abgelehnt, vor allem Rußland, dem Vatikan, dem Iran und Ägypten. Die ägyptischern Muslimbrüder verurteilen die Erklärung als Versuch, die islamische Gesellschaftsordnung zu zerstören. Infos von Kristen Saloomey (NY) und Reza Sayah (Kairo). - Dazu ein Bericht von Nazanine Moshiri aus Goma. Im Ostkongo haben laut Hilfsorganisationen Soldaten der Armee und Rebellen in den letzten Monaten hunderte Frauen vergewaltigt. 

A,C

zus.12

Religionen

Vatikansprecher Lombardi (bzw. sein Übersetzer Rosica) weist die Vorwürfe gegen "Papst" Bergoglio in scharfer Form zurück. Es handele sich um eine verleumderische Kampagne von "linken Elementen, die es gewohnt sind, die Kirche anzugreifen". Der unnötige Hinweis auf "linke Elemente" (der in den meisten Meldungen leider weggelassen wurde) entlarvt das Dementi als Geständnis. Lombardi meint, die Glaubwürdigkeit der Vorwürfe sinke, wenn sie von Linken vorgebracht werden, und offenbar hält er Linkssein für etwas Verwerfliches. Wenn Bergoglio sich von diesem Satz seines Sprechers nicht distanziert (und damit ist nicht zu rechnen), ist klar, wo er steht: bei denen, für die Linke (und Jesus war ja auch so ein Linker!) das Böse schlechthin sind, das man zur Not auch mit Gewalt austreiben muß.  ¤

Die Zweifel, ob der neue Sektenführer wirklich wie die meisten seiner Vorgänger ein Faschist ist, sind also hinfällig. Überzeugende Belege liefert auch das Gespräch mit Horacio Verbitsky heute in der taz. Dringend zum Lesen empfohlen.

A,R,TS

 

zus.3

 

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": ganz nett das "Habemus Welkem" und der etwas zu vorsichtige Spott über den Medienhype um den "bescheidenen" Papst. Und dann nochmal FDP-Parteitag, mit einigen Entgleisungs-O-Tönen der gelben Extremisten (schön fand ich Röslers "Pickelmütze"). Das Hitler-Bärtchen beim "Freiheit-oder-Tod"-Bild von Brüderle hat anscheinend niemand bemerkt.

ZDF

17

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 16.3.13  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.