Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.3.2013           


Einige Themen bieten Anlaß, sich über unser Regierungspersonal aufzuregen. Zwei davon (ihr verlogener Verarmungsbericht und ihr Hass auf den Sozialisten Chávez) bringt ein Kommentar in der "jungen Welt" heute zusammen und schön auf den Punkt: Bilanzschöner

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In der Nähe von Gao ist ein französischer Soldat getötet worden, der vierte. Keine Angaben über die Umstände. Auch im Ifoghas-Gebirge gehen die Kämpfe weiter.

E,JA

zus.3

Kenia   

Der Computer der zentralen Wahlkommission in Nairobi ist bei der Verarbeitung der Auszählungsergebnisse abgestürzt und streikt jetzt. Erstmal werden die Stimmen nochmal manuell zusammengezählt, die Kommission bittet und Ruhe und Geduld. Berichte von Mohammed Adow und Gabriel Gatehouse.

A,B

zus.5
         
 Nahost 

Syrien  

An der Grenze zum israelisch besetzten Golan haben salafistische Rebellen 21 UN-Blauhelme, die dort den Waffenstillstand überwachen, als Geiseln genommen. Bei AJE Infos dazu aus New York von James Bays, später ein Bericht von James Bays mit einem Video der Rebellen. Sie fordern, die UN sollen dafür sorgen, daß die syrische Armee sich aus der Gegend zurückzieht. Weitere Berichte von anderen Sendern. Laut BBC stammen die 21 Blauhelme aus den Philippinen.   ¤

Die Salafisten haben jetzt angeblich den Ort Raqqa vollständig eingenommen. Bei Kämpfen und Luftangriffen sollen dort 20 oder 40 Menschen getötet worden sein.

Die Arabische Liga bietet den Terroristen dem SNC an, den leeren Sitz Syriens einzunehmen. Bericht von Rula Amin aus Beirut.

Laut UN sind inzwischen über eine Million Menschen aus Syrien geflüchtet. Berichte bei Euronews und arte.

A,B,C,P

arj,TT,E

 

zus.18

zus.7

 

Israel / Palästina 

Bei Euronews ein Interview mit dem rechtsextremen Präsidenten Israels, Shimon Peres

E 20
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Anita McNaught berichtet aus Port Said. Dort stehen sich seit Tagen wütende Bürger und Polizisten gegenüber, einige Polizisten verweigern den Dienst, um nicht ihre Familienangehörigen verprügeln zu müssen. Jetzt läßt Präsident Mursi dort auch noch Soldaten aufmarschieren, ohne daß das die Stimmung beruhigen würde.

A 3
         

Amerikas

Venezuela  

Das Land trauert um Präsident Chavez. Zigtausende nehmen in Caracas öffentlich Abschied, als der Sarg zu einer Kaserne getragen wird, wo der Leichnam bis zur Beisetzung am Freitag aufgebahrt wird. Bewegende Szenen.  - Eine Auswahl von halbwegs anständigen Berichten aus Venezuela, über Reaktionen in Lateinamerika und über die weitere Entwicklung des Landes. Sehr ausführlich wieder bei Euronews. In den Tagesthemen ein O-Ton der unverschämten Äußerungen von Außenroboter Westerwelle, der die Trauer um Chavez nutzt, dem Land einen "Aufbruch in eine neue Zeit von Demokratie und Freiheit" zu empfehlen. Ich habe den Menschenimitator deswegen zum Rücktritt aufgefordert.   ¤

"Sozialist, Revolutionär, Comandante - zum Tod von Hugo Chavez" - Der Nachruf von Carsten Thurau zu später Stunde im ZDF beginnt mit scharfer Kritik am ruppigen Umgang mit der Opposition, spricht dann von "Enteignungswahn" und "Willkür" und hat besonders an der Suche des Landes nach Bündnispartnern gegen den US-Imperialismus etwas auszusetzen. Die sozialen Errungenschaften der Revolution werden nur am Rande erwähnt, die funktionierende Basisdemokratie natürlich überhaupt nicht. Und klar, Chavez war cholerisch und selbstverliebt. - Wenn man den gesprochenen Kommentar komplett umschreiben würde, könnte ein sehenswerter Film daraus werden.

A,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

ZDF

zus.29

 

 

14

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei der Anhörung des zukünftigen CIA-Chefs John Brennan im US-Kongress thematisiert der Senator Rand Paul die Aussage von Justizminister Eric Holder, wonach es denkbar sei, mit Drohnen auch US-Bürger auf US-Territorium zu töten. Patty Culhane berichtet.  (korrigiert 8.3.)

A 2
          

Europa

BRD / sozialstaat

Die Bundesregierung veröffentlich ihren geschönten "Armutsbericht" (siehe 18.9.12 und 28.11.12). Rösler und Vonderleyen sagen erneut, die Manipulationen seien "ein ganz normaler Vorgang" (was vermutlich stimmt) und da es wegen des "Wirtschaftsaufschwungs" jetzt allen besser gehe, falle die Zerstörung des Sozialstaates ja kaum auf. Einige ziemlich unglaubliche O-Töne des verfassungsfeindlichen Gesindels, und in den Tagesthemen ein "Gespräch" mit Ministerroboter Rösler. Inhaltlich ausreichend um den Mann nach Art. 20 ins Gefängnis zu setzen. Interessant aber auch, weil er offenbar Frau Miosga überhaupt nicht wahrnimmt und seine "Antworten" die ganze Zeit vom Teleprompter abliest. - Guter Kommentar von Markus Preiß zur realen Armut der Flaschensammler und zum Armutszeugnis der regierenden Flaschen.  ¤

TS,TT

 

zus.13

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Ein Beitrag über die "Identitäre Bewegung". Junge Männer, die Ausländer und Muslime hassen und den ethno-kulturellen Bürgerkrieg propagieren, zuerst in Frankreich, übers Internet breitet  sich das auch in Deutschland aus (wobei die Zahlen im Netz wohl eine reale Stärke nur vorgaukeln. Die Gesichter hinter den Masken sind doch immer wieder die selben.) Guter Beitrag. Man hätte noch die programmatische Nähe der Hippie-Nazis zu P.I., Broder und Breivik erwähnen sollen.   ¤

ktzt

8

Gender  

"Our Daughters will not be mutilated" - In der Reihe "Right on" (von der EU-Kommission) Stimmen von Frauen und Männern, die sich gegen die Praxis der Genitalverstümmelung von Mädchen einsetzen, u.a. der Reggaesänger Bafing Kul aus Mali.

E

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei Extra 3 zuerst die homophobe CDU-Grünkohlkönigin Katherina Reiche (ziemlich offensichtlich ein ferngesteuerter Roboter) und ein Besuch auf der Cebit, wo der neue Merkel-Roboter "Angie 3000" präsentiert wird, der allerdings noch unter Softwareproblemen leidet. Und dann eine Reportage aus Eimsbüttel. Dort tritt im Peter's Eck das Skatkonklave zur Wahl des neuen Skatpapstes zusammen. Am Ende wird der Rauch aus der Bude gelassen und es heißt wieder: "Wir sind Skat!"  - Muß man beides gesehen haben.   ¤

Extra 3

10

                                                                                                               erstellt am 7.3.13  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.