Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei einer Konferenz in Yamoussoukro berät die Ecowas über die Kosten des Militäreinsatzes in Mali.

JA 3
Sudan / Südsudan

In Darfur leben immer noch Zehntausende Menschen in Flüchtlingslager. Mohamed Vall berichtet aus einem der großen Lager bei El Fasher, das immer mehr zu einer normalen Stadt mit festen Häusern ausgebaut wird.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Heute keine aktuellen Kriegsmeldungen.

Bei der Konferenz der "Freunde Syriens" in Rom kündigt der neue US-Außenminister John Kerry verstärkte Hilfen für die Terroristen Rebellen in Syrien an, allerdings weiterhin keine Waffenlieferungen (A,C). - Weitere diplomatische Meldungen und Berichte. (A)  - Bei PressTV ein Bericht über immer mehr und immer bessere Waffen, die bei den Rebellen ankommen, meist aus der Türkei hereingeschmuggelt und finanziert von Saudi-Arabien. 

Ein Bericht von Marcel Mettelsiefen aus dem Rebellengebiet in Aleppo, über einen 13-jährigen Jungen, der als Pflegehelfer in einer Notklinik arbeitet. Angeblich bombardiert die Luftwaffe gezielt Krankenhäuser. Der Junge sagt, daß er in einem halben Jahr etwa 500 Leichen gesehen hat.  ¤

A,C,P

 

auslandsjournal

zus.11

 

7

Israel / Palästina

Meldung (A): Israel schließt wegen des Einschlags einer Rakete den Grenzübergang nach Gaza bis auf Weiteres. - Bei PressTV ein Bericht über die wachsende Zahl von Festnahmen von Kindern in Palästina durch die Besatzungstruppen.

A,P zus.4
Mankind & Humanity

Religionen

Ein Bericht von Jörg Brase über die "katholische" Kirche in Westafrika. Sie steht in hartem Konkurrenzkampf mit islamischen Gemeinden und evangelikalen Sekten (die von US-Rechtsextremisten stark gefördert werden). Liberale Ansichten über Homosexualität und Frauenrechte haben kaum eine Chance. Sollte Peter Turkson nächster "Papst" werden, ist mit Reformen weiter nicht zu rechnen.

auslandsjournal

6

Nachrufe

Der große Humanist Stéphane Hessel ist mit 95 Jahren gestorben. Als Kind jüdischer Eltern in Berlin geboren, Widerstandkämpfer in der französischen Resistance, Überlebender des KZ Buchenwald, Mitautor der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, Diplomat, Schriftsteller und Autor von "Empört Euch!", mit dem er zum Idol einer neuen antikapitalistischen Widerstandsbewegung wurde. Deutlicher Kritiker des israelischen Besatzungsregimes. Und ein wunderbarer Kerl, der noch als Greis in mindestens drei Sprachen der Jugend frischen Kampfgeist vermitteln konnte. "Resistance is creative and creation is resisting."  ¤¤

Bei TV5 ein Gespräch mit Hessel aus dem letzten Jahr. (leider nur der Anfang davon.) 

Nächsten Montag (4.3.) wiederholt 3sat um 22:25 ein Gesprächsportrait von Stéphane Hessel.

A,arj,ktzt,TS

 

TV5

zus.10

 

7

         

                                                                                                                  erstellt am 28.2.13  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.