Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Im befreiten Timbuktu plündert eine aufgebrachte Menschenmenge Geschäfte und Wohnhäuser von Tuaregs, die sie beschuldigen, mit den Salafisten kollaboriert zu haben. Jacky Rowland berichtet, daß die Armee einige der so Beschuldigten kurzzeitig in Schutzhaft genommen hat, um sie vor dem "Lynchmob" zu retten. Die Soldaten suchen in der Stadt weiter nach Sprengfallen und entschärfen mindestens einen Sprengsatz. Berichte aus Timbuktu auch von Thomas Fessy (BBC), Alex Crawford (Sky News) und Franck Genauzeau (TV5). Crawford spricht u.a. mit einer Frau, die von den Salafisten wegen "unzüchtiger Kleidung" öffentlich ausgepeitscht worden ist. Und mit zwei jungen Männern, denen sie die Hände abgehackt haben. (Damit waren in den Berichten jetzt insgesamt sieben verschiedene Männer zu sehen, denen das widerfahren ist. Also offenbar keine Einzelfälle.)  ¤¤

Die Salafisten haben in der Ahmed-Baba-Bibliothek offenbar tatsächlich zahlreiche (vermutlich alle dort noch vorhandenen) historische Manuskripte verbrannt. Thomas Fessy berichtet von dort und zeigt einen großen Aschehaufen. Der Historiker Abdoulaye Cisse sieht darin nicht nur den Wunsch, alles angeblich "Unislamische" zu zerstören, sondern auch einen Angriff gegen die Kultur Malis und Afrikas.  ¤

Mohammed Adow berichtet aus dem Flüchtlingslager an der mauretanischen Grenze, wo weiter Tausende Menschen aus dem Norden ankommen.

In Addis Abeba wird bei einer "Geberkonferenz" Geld für die geplante afrikanische Friedenstruppe gesammelt. Kurzer Bericht von James Bays. Bei der BBC Einschätzungen von David Loyn. - Hier auch ein Gespräch mit dem Politologen Imad Mesdoua zur militärischen Lage. - Sky berichtet über die Pläne Britanniens, einige Hundert Soldaten zur Verstärkung der afrikanischen Truppen zu schicken.

Bei TV5 Berichte aus Timbuktu, u.a. weitere Bilder von den Plünderungen und den verbrannten Büchern.

Bei arte ein Bericht, der die Wut der Malier zeigt und ganz gut die Gründe dafür erklärt. Ein weiterer Mann mit nur einer Hand (Nr.8). Auch in Gao werden Kollaborateure gejagt und verhaftet. - Bei Euronews heute leider nichts Aktuelles. - Bei "heute" ein passabler Bericht von Jörg Brase (aus Nairobi). Hier hört es sich allerdings so an, als hätten die wütenden Leute in Timbuktu fremdenfeindliche Motive. - Die Tagesschau hat Mali als Aufmacher, der Bericht von Shafagh Laghai handelt aber fast nur von der Geberkonferenz. Nichts über die tatsächliche Lage im Land, nichts über die Bücherverbrennung. - In den Tagesthemen ist der Bericht etwas länger, die Racheakte und die verbrannten Manuskripte werden kurz erwähnt. Aber alles sehr blutleer und kaum verständnisfördernd. Offenbar ist die Autorin nicht mehr selber dort. (Ihre Berichte aus Mali vor zwei Wochen waren wirklich gut.)

"No Comment" zeigt Szenen aus Gao (Verhaftung einiger angeblicher Kollaborateure) und Timbuktu (auch malische Soldaten werden bei der Einfahrt in die Stadt mit Jubel empfangen.)    

 Insgesamt heute aus und über Mali 22 Stücke mit zusammen 55 Minuten.

A,B,C,Sky

TV5

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.34

zus.6

zus.12

2

 

 

 

 

               
Südsudan

Meldung: erneut Kämpfe in Jonglei, über 2000 Menschen suchen Zuflucht in einem UN-Camp.

A

1/2

 Nahost 

Syrien  

In Aleppo sind am Ufer des Flusses Queiq die Leichen von 60-80 Männern (bzw. jungen Männern und Jugendlichen) gefunden worden. Viele gefesselt, die meisten mit Kopfschüssen getötet, offenbar ein Massaker. Der Ort liegt im Rebellengebiet, und die FSA-Leute haben die Leichen in blaue Säcke gesteckt und auf einem Platz aufgereiht. Von dort kommen die meisten im TV gezeigten Bilder (teilweise noch dazu verpixelt.). Bilder vom Tatort, die vielleicht Hinweise auf die Verantwortlichen geben würden, gibt es im TV kaum (u.a. bei BBC und CNN, leider verpixelt. Nur bei Euronews ist die Tatortsituation deutlich zu sehen), sie werden aber sicher im Netz auftauchen. Bei Sky heißt es, daß die Leichen vermutlich eine zeitlang im Wasser gelegen haben. Rebellen und Armee beschuldigen sich gegenseitig. Der Bericht bei AJE (von Zeina Khodr) übernimmt die Darstellung der Rebellen. Bei Sky ein Telefongespräch mit einem Rebellen ("Marwan"), der die Armee beschuldigt, aber keine Argumente dafür hat.  ¤¤

Ansonsten Bilder aus Deir az-Zor, wo die Rebellen eine angebliche Geheimdienstzentrale erobert haben. Und in Idlib haben sie jetzt angeblich das umkämpfte Gefängnis eingenommen. Die Gefangenen wurden angeblich vorher verlegt. Kurzbericht von Sue Turton.

Vermittler Brahimi gibt in New York einen deprimierten Bericht über seine Arbeit ab. "Syrien wird zerstört." Wird bei den meisten Sendern nur kurz erwähnt, bei PressTV ausführlich zitiert (im Bericht von Hank Flynn).

Bei NC etwas merkwürdige Bilder aus Aleppo. Eine Rebellin rennt mit ihrem Scharfschützengewehr durch eine Ruinenlandschaft und schießt dann einmal auf irgendwas. Offensichtlich gestellte Bilder.

A,B,C,Sky,P

TS,E

NC

 

 

zus.28

zus.2

1

 

 

               

Israel / Palästina

Der UN-Menschenrechtsrat in Genf diskutiert über die Lage der Menschenrechte in Israel. Erstmals in der Geschichte des Gremiums verweigert das betroffene Land die Teilnahme an der Untersuchung.

"Zwischen den Mauern" - In den "Weltbildern" ein Bericht von Markus Rosch über die alltägliche Realität der Besatzung in Hebron und Ost-Jerusalem. Sehenswert.  ¤

P,TS

NDR

zus.1

7

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In einem Flüchtlingslager in Tunesien leben immer noch einige Hundert Menschen, die vor dem Bürgerkrieg geflüchtet waren und sich weiterhin in Libyen nicht sicher fühlen. Viele von ihnen sind dunkelhäutig. 

A

2
Ägypten  

Weiter Unruhen und Straßenschlachten. Armeechef al-Sissi sagt, er befürchtet einen Kollaps des Staates. Der Euronews-Reporter beobachtet in Port Said einen Scharfschützen, der von einem Fenster aus anscheinend wahllos auf Leute schießt.

A,C,TS,E zus.12
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Deutsche Sicherheitsbehörden warnen vor Islamisten, die sich in Libyen und Syrien als Terroristen ausbilden lassen und dann über Ägypten nach Deutschland (zurück-)kommen.

ht 2
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Chomsky on war criminals" - Susan Modaress spricht mit Noam Chomsky über Kriegsverbrechen (mit Beispielen seit dem 2. WK), die dafür Verantwortlichen, die Möglichkeiten der internationalen Strafjustiz und die bisher ausbleibende Strafverfolgung speziell der Bush-Regierung. Spannend.  (NNA)*  ¤

P 26
         
Ökologie
Genmanipulation 

In Argentinien gibt es größere Protestdemonstrationen gegen den Monsanto-Konzern, der mit seinen Gensaaten und Agrogiften die Landwirtschaft monopolisiert und die Bauern vergiftet. Constanza Heller berichtet aus Buenos Aires. 

P

3

Fracking 

"Gas-Fieber" - Dokumentation von Lech Kowalski über den Irrsinn der Schiefergasförderung, mit Schwerpunkt auf dem Widerstand in Polen dagegen. (NNA)*   ¤¤  (Bei arte leider weder ein zitierfähiger noch ein verlinkbarer Text über den Film.)

Anschließend Diskussion, mit Hervé Kempf (Journalist und Autor), Michael Paul (CDU, Fracking-Befürworter) und José Bové (Bauernführer und Ökoaktivist). (NNA)*

arte

87

26

Mankind & Humanity

Medien

In Augsburg hat ein Lokalbürokrat die Polizei losgeschickt, um bei der Lokalzeitung den Namen eines Kommentators zu bekommen, von dem er sich beleidigt fühlte. Leider hat die Zeitung dem Druck nachgegeben, sodaß es darüber keinen Gerichtsstreit geben wird.

Es wird im Netz sehr viel beleidigt. Aber nicht jeder hat die Macht und die Mittel, dagegen die Justiz in Gang zu setzen. Nicht jeder ist auch so dünnhäutig. Manchmal sind aber gerade die, die den Staat einschalten, diejenigen, die selber andere ständig und organisiert verleumden. Z.B. mit dem Vorwurf des Antisemitismus, den sie gegen Leute benutzen, welche andere Ansichten vertreten als sie selber. Wer so einen "Haltet den Dieb"-Schreier locker zurückbeleidigt, hat dann schnell die Staatsgewalt am Hals. 

hj

 

4

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 30.1.13  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.