Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.1.2013           


Programmtip: Dienstag, 20:15 bei arte: "Gas-Fieber", die Dokumentation von Lech Kowalski über den Irrsinn der Schiefergasförderung (Fracking)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Timbuktu wird nun komplett von den alliierten Truppen kontrolliert. Es hat bei der Einnahme der Stadt (teilweise durch Fallschirmjäger) keine Kämpfe gegeben. AJE zeigt Bilder von den Salafisten bei ihrem "taktischen Rückzug" vor einigen Tagen. Teilweise haben die Salafisten Sprengfallen in Gebäuden angebracht (u.a. auf dem Flughafen). Ausführliche Details zu den Operationen der malisch-französischen Truppen von Jacky Rowland (AJE), mehrmals am Tag live aus Timbuktu. Bilder von den militärischen Operationen auch bei der BBC, abends in einem Bericht von Thomas Fessy, der etwas verspätet angekommen ist. Auch Alex Crawford (Sky) berichtet aus Timbuktu, sie steht vor dem ausgebombten Hautquartier der Salafisten, einer von Gaddafi gestifteten Luxusvilla. Auch in Timbuktu, wie zuvor in Gao, wurden die Truppen beim Hineinfahren in die Stadt von jubelnden, tanzenden Menschen auf den Straßen begrüßt. Bilder davon in mehreren Berichten.  ¤

Vor ihrem Rückzug aus Timbuktu haben die Salafisten noch versucht, die Bibliothek des Ahmed-Baba-Instituts anzuzünden. Was genau sie dabei angerichtet haben, ist noch unklar. Ein Teil der Manuskripte war letztes Jahr in Sicherheit gebracht worden. Alex Crawford (Sky News) berichtet aus der Bibliothek, dort liegen haufenweise leere Bücherkästen herum, am Fußboden liegt vermutlich Asche, in einer Ecke sieht man Brandspuren. Zeugen sagen, die "Djihadisten" hätten große Mengen Papiere verbrannt. Leider untersucht die Reporterin die Indizien nicht näher. (Und leider zeigt Sky unter dem Link jetzt eine optisch bessere Fassung des Berichts, in der aber entscheidende Stellen fehlen.) - Bei AJE mehr Infos über die Bedeutung der mittelalterlichen Manuskripte von Shamil Jeppie (Universität Kapstadt, Direktor des "Timbuktu manuscript project").  ¤¤

Bei CNN noch ein Bericht von Lindsey Hilsum (ITN) aus Gao. Bilder aus einer Bombenwerkstatt der Salafisten. Man fand dort ein Gehaltsbuch der Salafisten, darin auch eine Quittung einer Überweisung aus Saudi-Arabien. Außerhalb der Stadt liegen ein paar Leichen (vermutlich) von salafistischen Kämpfern in der Wüste. Dann nochmal der überschwengliche Jubel der Malier bei der Einfahrt der Militärkolonne in die Stadt, miterlebt von der Reporterin auf der Ladefläche eines Pick-Up. Und zwei Frauen mokieren sich über den albernen Hijab, den zu tragen man sie gezwungen hatte. Die eine ist stark sehbehindert, und ihr hatten sie verboten, ihre Brille zu tragen. "Sie wollten nicht, daß wir die Welt sehen." Herausragende Reportage, bewegende Eindrücke. (Video unten)  ¤¤

In Sévaré sind mehrer Leichen in einem Brunnen gefunden worden, angeblich Tötungen aus Rache durch malische Soldaten. Bilder und Meldungen bei AJE und TV5.

Hintergrund von Alessandra Giuffrida, zur militärischen Strategie der Franzosen und über den schlechten Ruf der malischen Armee (Massaker an Tuaregs). Stellungnahme von Nii Akuetteh, der Krieg ist noch längst nicht gewonnen. (beide bei AJE).

Bei TV5 berichtet Gerard Grizbec aus Gao. Leider nicht alles verstanden, es geht wohl um Verbrechen der Salafisten im Namen der Sharia.  - F.-X- Freland informiert telefonisch aus Menaka über die Schließung der Grenze zwischen Niger und Mali. - Ein Bericht über die Einnahme von Timbuktu (redaktionell). - Gespräch mit Ousmane Ndaye

Bei arte gute, fast korrekte, etwas knappe Berichte über die Einnahme Timbuktus. - Bei RTL ein Bericht von Nicole Macheroux-Denault, nur kurz über Timbuktu, dann vor allem über neuentdeckte Fälle von Tötungen hinter der Front. - Bei "heute" Bericht von Jörg Brase, ganz ordentlich, aber aus dem fernen Bamako. Keine eigenen Bilder. - Die kürzeste Meldung des Tages wieder mal in der sog. "Tagesschau", 37 Sekunden. Die Bilder praktisch alle aus dem Archiv. - Das heute-journal macht dagegen Timbuktu zum Aufmacher. Vernünftige Einleitung von Claus Kleber, ein redaktioneller Bericht, darin Spekulationen von Markus Kaim (SWP) und Bilder aus Arlit, und Gespräch mit Timm Kröger (in Mopti) über die Übergriffe des malischen Militärs. Er beklagt, es sei für Reporter, die nicht beim Militär eingebettet sind, sehr schwer, unabhängig zu berichten. - Die Tagesthemen berichten dann endlich etwas ausführlicher über die Einnahme von Timbuktu. Komplett mit Bildern des französischen Fernsehens, die Bibliothek wird nicht erwähnt. Peter Schreiber (in Mopti) darf dann noch etwas flüssigen Senf drauftun.  - Jeder einzelne Bericht bei BBC oder AJE war informativer als diese ganze Sammlung deutscher Nachrichtenbeiträge.

Bis auf Euronews. Wie gewohnt gibt es hier korrekte und völlig unaffektierte Berichte mit fast allen wichtigen Bildern des Tages, mehrmals täglich aktualisiert. Zu allen erwähnten Themenpunkten. Teilweise vielleicht etwas zu knapp. Außerdem ein Hintergrund über die Kulturschätze von Timbuktu und deren Zerstörung durch die Salafisten seit letztem Juni. Und ein Beitrag über ein Benefizkonzert von malischen und Tuareg-Musikern in London, "Für den Frieden".

     Insgesamt heute aus und über Mali 38 Stücke mit zusammen 100 Minuten.

A

B,C,Sky,CH4

TV5

R,ht,arj,TS,hj,TT

E

 

 

 

 

 

zus.31

zus.31

zus.11

zus.19

zus.8

 

 

 

 

 

               
Kongo (DRC) / Ruanda   

Die Gespräche in Addis Abeba zwischen Kongo, Uganda und Ruanda über einen Friedensvertrag für den Ostkongo sind gescheitert. Bericht von James Bays.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Heute hat nur noch PressTV Meldungen über das Kriegsgeschehen, und die sind recht ungenau. Eine schwere Explosion in der Provinz Hasaka (im Norden), schwere Verluste der Rebellen bei Damaskus und Deir al-Zor. Diverse Aufrufe, den SNC mit Waffenlieferungen zu unterstützen.

Bei AJE und arte Kurzmeldungen zu einem Treffen der "Freunde Syriens" in Paris. - Bei arte ein Bericht über syrische Christen, die in den Libanon geflüchtet sind. Und zwar vor der Gewalt der Salafisten, wie sie deutlich erklären. Trotzdem findet es der Bericht "paradox, daß sie dem Regime trotzdem die Treue halten".  - Verkehrte Welt.

A,P,arj

zus.6

Syrien II 

"Empire - Syria and the US: The complicity of silence" - "Empire looks at the history of the US relationship with Syria and the current state of the armed uprising. We explore who is right and who is wrong, and what is - or should be - the Obama policy towards Syria." - Zu Gast bei Marwan Bishara: Bassam Haddad (Middle East studies, Herausgeber von "Jadaliyya"), David Pollock (Institute for Near East Policy), Juan Cole (Middle East history) und Stephen Starr (Journalist und Autor). Außerdem Hintergrundberichte, u.a. über die Al-Nusra-Front. - (NNA)*   ¤

A

47
         

Iran 

Der Iran schießt mit einer Rakete einen Affen etwa 120 km hoch, der nach ballistischer Kurve wohlbehalten wieder auf iranischem Gebiet ankommt. PressTV berichtet darüber sehr stolz, angeblich soll es ein Schritt hin zur bemannten Raumfahrt sein. Die USA kritisieren es als Verletzung einer UN-Resolution, die dem Iran Versuche mit ballistischen Raketen verbietet. (Euronews spricht fälschlich davon, die Rakete habe eine Umlaufbahn erreicht.)

Meldung: die Behörden haben 14 Journalisten verhaftet, wegen angeblicher Zusammenarbeit mit westlichen Medien.

P,A,E

 

A

zus.3

 

1/2

Israel / Palästina

In Silvan (besetztes Ost-Jerusalem) reißen die Besatzer mit Bulldozern eine Reihe (mindestens 8) Wohnhäuser von Einheimischen ab. Bericht von Ibrahim Husseini.

Fans eines israelischen Fußballvereins haben mit rassistischen Parolen dagegen protestiert, daß ihr Verein zwei muslimische Spieler aus Tschetschenien verpflichten will. Parlamentssprecher Rivlin weist diesen Rassismus entschieden zurück, der Verein bleibt bei seiner Wahl.

P

E

2

1

 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Andauernde Proteste von Oppositionellen in Kairo und, trotz Ausgangssperre, in Port Said. Dabei wieder Zusammenstöße mit der Polizei. Ein Angebot von Mursi zu Gesprächen wird von El Baradei in Namen der Opposition zurückgewiesen.

A,C,P,arj,TS,TT,E zus.22

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In dieser Woche sollen in Guantanamo Vorverfahren gegen die fünf Hauptbeschuldigten wegen der Angriffe von 9/11 beginnen. Bericht von Rosiland Jordan.

A 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 29.1.13  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.