Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali I

Kaum Neues von der Front. Die Franzosen sollen Ziele der Salafisten in Timbuktu bombardiert haben.

Bei Sky News berichtet Alex Crawford jetzt auch noch aus Diabaly. Dort fahren jetzt große Mengen Truppen durch Richtung Norden, nach Léré.

Abends meldet AJE, daß in Sévaré malische Soldaten angeblich eine Gruppe von Zivilisten ermordet haben. Im Journal Afrique spricht Florent Geel (Menschenrechtler von Afrique FIDH) von Exekutionen von Tuaregs in Nioro (im Nordwesten) und Douentza.  ¤

Außerdem bei TV5 ein Bericht über die anhaltende Flüchtlingswelle aus dem Norden, und Gespräch mit Marian Naguszewski, jetzt zurück in Paris, u.a. über seine Arbeitsbedingungen in Mali.

Bei RTL berichtet Nicole Macheroux-Denault auch noch aus Diabaly. - Bei NC Impressionen aus Diabaly: Hinterlassenschaften der Salafisten, französische Truppen, Markttag, Waschfrauen, neugierige Kinder.

Im auslandsjournal ein Bericht von Hervé Bouchaud über die Hoffnungen der Tuareg auf ihr eigenes Azawad und die Terrorherrschaft der Salafisten im Norden. (Ausschnitt aus dem Film im nächsten Eintrag) 

A,Sky

JA

R,TS

NC

auslandsjnl

 

zus.4

zus.8

zus.3

2

7

 

Mali II

"Die Herren der Wüste - Aufstand der Tuareg in Mali" - Film von Hervé Bouchaud. Der Reporter begleitet eine Gruppe von Tuareg-Kämpfern der MNLA von Niger nach Gao. Der Traum der Tuareg vom eigenen Staat. Und in Gao stattdessen die Herrschaft der Faschisten von Ansar Dine und Al Kaida. Die patrouillieren mit Panzerwagen, die sie von der malischen Armee erbeutet haben. Die Szenen in Gao und Timbuktu wurden von malischen Kameramännern gefilmt. Bewohner äußern sich offen gegen die Islamisten. Schleierzwang, Tabakverbot, Zerstörung von Heiligengräbern, öffentliches Handabhacken. Lastwagenweise flüchten die Menschen. Erstaunlich: Bilder einer Demonstration in Timbuktu, die Menschen rufen nach der Hilfe des malischen Staates - unter Aufsicht der Ansar Dine. Ausschnitte aus den Videos, die die Terroristen als Lebenszeichen von sieben entführten Franzosen gedreht haben. Bilder aus einem Video, das Al-Kaida-Kämpfer selber von sich in einem Wüstenlager gedreht haben, darunter einige gute Bekannte, u.a. Mokhtar Belmokhtar. Zum Schluß ein Abstecher zur französischen Uranmine in Arlit im Norden von Niger.  - Sehenswerte Dokumentation.  ¤¤

ZDF

 

 

26

 

 

Mali III

"Anne Will - Krieg in Mali - deutsche Soldaten an die Front?" - Diskussion mit Christof Wackernagel (Schauspieler, lebt und arbeitet seit 10 Jahren in Mali), Bettina Gaus (Journalistin / taz), Harald Kujat (Ex-Bundeswehr-General), Sabine Lösing (Die Linke) und Dirk Niebel (FDP-Ministerdarsteller). - Sehenswerte Debatte vor allem dank Wackernagels lebhaften Plädoyers, dem Volk von Mali gegen die islamistischen Terroristen zu helfen (und überhaupt die armen Länder mal ernstzunehmen). Aber auch alle anderen sagen durchaus Sinnvolles, eingeschlossen Niebel, dem ich zum ersten Mal stellenweise Recht gebe, jedenfalls bei seinen Argumenten gegen die pseudo-pazifistische Position der Linken. Aber auch der Linken, die auf Rohstoffinteressen Frankreichs hinweist. Fast durchweg sachlicher Ton, Widersprüche kann jeder für sich selbst entscheiden. Gute Gesprächsführung von Frau Will. Ich bin in mehrfacher Hinsicht überrascht.  ¤

ARD

 

74

 

Mali IV

"Phoenix-Runde: Militäreinsatz in Mali – Muß Europa sich engagieren?" - Pinar Atalay diskutiert mit Hans Stark (Studienkomitee für dt-frz. Beziehungen / CERFA), Markus Kaim (SWK), Prof. Werner Ruf (Politikwissenschaftler) und Hannes Stegemann (Caritas).  (NNA)*  

Phx 43
Nigeria  

Bei einem nächtlichen Überfall in Maiduguri haben Boko-Haram-Terroristen mindestens drei Menschen enthauptet. Infos aus Lagos von Vladimir Duthiers.

C

2

ZAR

Die Regierung wirft den Rebellen vor, ihre Aktionen im Osten fortzusetzen. In Bangui tragen dagegen einige Kämpfer der Seleca jetzt Armeeuniformen. Bericht von Bernard Aparis.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

An Aktuellem bei AJE nur eine Meldung (mit Video) über Luftangriffe in Homs. - HRW hat Übergriffe der Rebellen auf Gotteshäuser von religiösen Minderheiten (auch christliche Kirchen) dokumentiert. AJE zeigt ein Video aus dem Dezember von einer schiitischen Moschee, die die Rebellen in Brand gesetzt haben.

Bei CNN zeigt Nick Paton Walsh ein neues Video des Anschlags auf die Universität von Aleppo vor einer Woche. Hier ist deutlich zu sehen, daß die zweite Explosion von einer einschlagenden Rakete verursacht wurde. Wer sie abgefeuert hat, weiß man nicht.

Bei PressTV ein paar Siegesmeldungen.

Im heute-journal und bei Euronews Meldung und Kurzbericht über Aktionen von Kriegsgegnern in der Türkei, u.a. haben sie einem Bundeswehrsoldaten einen Sack über den Kopf gezogen. Aus Syrien selber sonst nichts Neues.

A,C,P,hj,E

 

zus.9

 

Irak    

In Tuz Khurmatu (bei Bagdad) sprengt sich ein Selbstmordattentäter während einer Trauerfeier in einer schiitischen Moschee in die Luft. Über 40 Tote.

A,P,E,hj

zus.2

Israel / Palästina

Bericht von Tom Ackerman über die möglichen Koalitionen, die Netanjahu nach der Wahl suchen könnte.

Eine Gruppe von internationalen Diplomaten besucht den Ort Beit Iksa bei Jerusalem, wo die Besatzer eine neue Festung ("Siedlung") auf dem Gebiet des Nachbarlandes bauen wollen, sie erleben dabei die israelische Apartheid mal am eigenen Leib. Bericht von Hanna Qassis.

Vertreter Palästinas fordern bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats, etwas gegen die ständigen Rechtsverstöße Israels zu unternehmen. Bericht aus New York von Hank Flynn.

A

P

P

3

3

3

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

US-Außenministerin Clinton nimmt vor dem Kongress zum Angriff auf das US-Konsulat in Benghazi Stellung und übernimmt teilweise die Verantwortung für Sicherheitsprobleme. Stellenweise pathetisch. (Langsam scheint sich in den USA die Erkenntnis durchzusetzen, daß die Förderung von salafistischen Terroristen in Libyen vielleicht keine so gute Idee war. Irgendwann wird man das auch in Bezug auf Syrien merken.) Bericht von Rosiland Jordan und Stellungnahme von Hillary Mann Leverett.

A

6
         

Jordanien

Berichte über die Parlamentswahl, den Boykott der Islamisten und das Desinteresse von Leuten, die mit dem König recht zufrieden sind. Berichte von Stefanie Dekker und Volker Schwenck.

A,TT

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

"Kampf um die Macht in Pakistan" - Stephan Hallmann berichtet über den neuen Politstar Mullah Tahir ul-Qadri und seine Bewegung gegen Korruption und religiösen Extremismus.

auslandsjnl 7

Europa

BRD / Korruption

Michael Fuchs, zur Zeit noch Vizechef der CDU-Fraktion im Bundestag, hat jahrelang für "Vorträge" beim privaten (und hochgradig kriminellen) britischen Geheimdienst "Hakluyt" Geld kassiert und dies gegenüber der Bundestagsverwaltung vertuscht. Abgeordnetenwatch ist ihm auf die Spur gekommen, und der Politiker versucht mit Hilfe von rechten Anwälten die Journalisten mit Abmahnungen einzuschüchtern. Interessanter Bericht, aber die kriminellen Ziele und Methoden der Scheinfirma werden von "Zapp" leider nicht näher beleuchtet.

Zapp

6
Mankind & Humanity

Religionen

Mehr über den Skandal um von der Katholensekte betriebene Krankenhäuser und die Frage, was die Sekte sich an Gesetzesverstößen in ihren Einrichtungen leisten darf. Die Frage, ob solche Einrichtungen aus dem Griff der Sekte zu lösen sind, wenn dort per Anweisung der Gurus gegen Menschenrechte verstoßen wird, stellt man im ZDF nicht. Und erst in der Nachtsendung kommt ein Hinweis darauf, wie es zu den Vorfällen in Köln kam, nämlich durch eine Aktion des rechtsextrem-katholischen Senders "Gloria-TV", der mit vorgetäuschten Patientinnen die Ärzte als "Abtreibungshelfer" entlarven wollte. Erst dadurch waren die Ärzte dermaßen verunsichert worden, daß sie nun tatsächlich notleidenden Frauen nicht mehr helfen wollten. Diese Sekte hat mit Christentum nichts zu tun, sie ist einfach nur pervers

"Who will win the battle over birth control?" Bei "Inside Story" geht es um das neue Gesetz zur Geburtenkontrolle in den Philippinen und den Widerstand der Katholensekte dort dagegen. (Nur der Filmbeitrag von Haditha Magadi. Die Diskussion war unergiebig, habe ich weggelassen.) Das Gesetz sieht übrigens leider nicht vor, der Sekte vorzuschreiben, ihre Eucharistie-Oblaten mit Spermiziden und Contrazeptiva zu benetzen.

hj,hn

 

A

zus.7

 

5

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 24.1.13  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.