Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldungen über andauernde Kämpfe und Luftangriffe. In Damaskus ermordet die FSA gezielt einen General der Luftwaffe. Fast keine neuen Bilder. Bei CNN wegen schlechten Wetters in den USA weiter keine Nachrichten. Bei der BBC nur mittags ein paar Infos von Jim Muir.

Zeina Khodr berichtet aus der Provinz Idlib, wo sie ausländische Kämpfer unter den Rebellen getroffen hat, Islamisten vor allem aus Libyen, die sich selber für "gemäßigt" halten. - Bei arte ein Bericht aus Kairo über Salafisten, die gerade aus dem "heiligen Krieg" in Syrien zurückkommen oder noch dort hin wollen. Einer der Rückkehrer spricht über "üble Al-Kaida-Typen", die er dort getroffen hat und mit denen er nichts zu tun haben will.  ¤

A,B,P,arj,E

zus.12
         

Israel / Palästina

Nicole Johnston berichtet aus Biddo im besetzten Palästina über internationale Aktivisten, die den Palästinensern bei der Olivenernte helfen, vor allem um sie gegen Übergriffe von Siedlern zu beschützen.

Bei PressTV eine Meldung über einen Report diverser NGOs, die von der EU einen Importstop für Produkte aus den illegalen Siedlungen fordern.

A

P

2

1

         
 Die Arabische Revolution 

Bahrain

Die Regierung verbietet alle Demonstrationen und Protestversammlungen.

A,P

zus.4

Katar

Bei PressTV ein Bericht über geplante strenge Zensurgesetze. HRW fordert den Emir auf, die Gesetze nicht zu unterzeichnen.

P

3
Afrika
Sudan / Israel / Iran

Meldungen: in Port Sudan haben zwei iranische Kriegsschiffe angelegt. Bei AJE Gespräch mit Mohammad Marandi über das angebliche militärische Bündnis Sudans mit dem Iran gegen Israel.

A,P

zus.5
Kenia    

In Kisumo gibt es seit Tagen Unruhen, nachdem ein Lokalpolitiker der ODM ermordet worden ist, angeblich von Polizisten. Bericht von Nazanine Moshiri.

A

3

Amerikas

USA  

Der Orkan "Sandy" richtet an der Ostküste der USA sehr schwere Schäden an. In New York wird die U-Bahn teilweise geflutet, 70 Häuser brennen durch einen Kurzschluß ab, regional fällt der Strom aus. Sachschäden von mehreren Zig Milliarden Dollar, etwa 30 Tote. - Top-Thema bei allen Sendern. CNN interessiert sich seit Tagen für nichts anderes mehr.

E 5

Asien

Myanmar

Wayne Hay berichtet aus Sittwe. Rohingyas in einem Flüchtlingslager erzählen von der neuen Gewaltwelle letzte Woche. 28.000 Menschen sind dabei vertrieben worden, etwa 5000 Häuser zerstört, ca. 100 Menschen getötet. Buddhistische Männer in einem Krankenhaus behaupten, die Rohingyas hätten angefangen. - Gespräch mit Larry Jagan (Asienexperte). Er nennt buddhistische Extremisten als Hauptverantwortliche, die meinen, sich gegen eine "Übervölkerung" durch die Muslime (die angeblich keine Geburtenplanung betreiben) wehren zu müssen. Von "ethnischer Säuberung" mag er aber noch nicht sprechen. - Bei PressTV heißt es, daß in der letzten Woche etwa 300 Rohingyas von buddhistischen Extremisten getötet wurden. Infos vom Journalisten Abdur Rahman Khan. - Im heute-journal eine dümmliche Alibimeldung über "religiöse Unruhen zwischen Buddhisten und Muslimen".  ¤

A,P,hj zus.12
         

Europa

BRD / Asyl

Bei 3sat der bisher einzige Bericht über das Protestcamp von Flüchtlingen in Berlin. Etwa 100 Menschen demonstrieren seit einer Woche vor dem Brandenburger Tor gegen die menschenfeindlichen Asylbedingungen in Deutschland. Einige sind im Hungerstreik. Die Polizei schikaniert sie, stiehlt ihnen Zelte, Isomatten und Schlafsäcke. Während es im Internet und bei Berliner Bürgern eine große Solidarität gibt, verweigern die Medien fast jedes Interesse. Auch über die schöne Aktion "Tits for human rights" einiger Piratinnen hat es jedenfalls bei den überregionalen Sendern keinen Bericht gegeben.   ¤

ktzt

3

                                                                                                               erstellt am 31.10.12  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.