Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

In Damaskus explodiert eine Autobombe neben einer Polizeiwache, mindestens 13 Tote.

Sonst Nichts Neues über die Kämpfe. Laut CNN 135 Tote im ganzen Land am Sonntag.

Berichte vor allem über die Gespräche von Brahimi mit der Assad-Regierung.

Bei PressTV auch Berichte zu beiden Themen, sowie eine Meldung über Geldzahlungen, die an die Rebellen ausgezahlt wurden. Kommentar von Ralph Schoenman dazu.

Bei ttt ein Beitrag über die Zerstörung von Weltkulturerbe. Mit neuen Aufnahmen aus Aleppo, leider komplett aus Sicht der Rebellen dargestellt. Interessant die Aussage des Archäologen Kay Kohlmeyer über ausländische Kunsträuber, die systematisch das Chaos des Bürgerkrieges für Plünderungen ausnutzen.   ¤

A,B,C

P

R,arj,TS,E

ttt

zus.5

zus.5

zus.4

6

         

Libanon   

Zigtausende nehmen an der offiziellen Trauerfeier für Wissam al Hassan teil. Politiker der sunnitischen Opposition beschuldigen direkt das Regime von Assad der Tat und fordern den Rücktritt der (pro-syrischen) Regierung des Libanon. Im Anschluß ziehen einige Tausend Leute vor den Regierungssitz und wollen ihn angeblich stürmen. Es gibt Auseinandersetzungen mit der Polizei, die sehr massiv auftritt. Außer viel Tränengas ist aber kaum etwas passiert. Teilweise wurde wohl in die Luft geschossen.

Berichte bei allen Sendern. Bei AJE berichtet Rula Amin nachmittags stundenlang live von der Trauerfeier und den Krawallen (davon nur ein Ausschnitt). Bei CNN später ein Bericht von Mohammed Jamjoom mitten aus der wütenden Menge. PressTV berichtet sehr sachlich, genaue Infos aus Beirut von Ali Rizk und ein Bericht aus Tripoli von Serena Shim.

Interessant die Stellungnahme von Rami Khouri bei AJE: für den Mord an al Hassan wie zuvor den an Hariri machen viele Leute Syrien verantwortlich, andere beschuldigen die Hisbollah, oder Israel, oder die Salafisten, oder andere Parteien. Wir wissen es wirklich nicht, und alle diese Mitspieler kommen in Frage, sie könnten (jeweils unterschiedliche) Motive für diese Angriffe haben.   ¤    Lesenswert dazu auch der Artikel beim "Parteibuch": "Ermordung von Wissam al-Hassan – Cui bono?"

A,B,C

P

R,ht,TS,E

NC

zus.37

zus.5

zus.8

zus.6

                

Jordanien

Die BBC berichtet, daß die Polizei 11 Al-Kaida-Männer verhaftet hat, die seit Monaten Waffen aus Syrien ins Land geschmuggelt haben und eine Serie von großen Terroranschlägen in Amman geplant haben sollen.

B

2

Israel / Palästina

Meldung: Israels Regierung kündigt den Bau von 800 weiteren illegalen Siedlungshäusern im besetzten Ostjerusalem an.

P 1/2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Bani Walid gehen die Kämpfe zwischen Gaddafi-Anhängern und Islamisten aus Misurata weiter, über 26 Tote (unklar ob allein an einem Tag oder zusammen), viele Zivilisten fliehen aus dem Ort. In Tripoli demonstrieren einige Hundert Leute aus Bani Walid gegen die Bombardierung ihrer Stadt. - Es gibt weiter keine Bilder von den Kämpfen. Gut der Bericht von Omar Saleh bei AJE. Infos auch bei TV5 von Korrespondentin Aabla Jounaidi (telefonisch aus Tripoli). 

Bei Spiegel-TV ein Bericht von Peter Hell über das Massaker an 66 gefangenen Gaddafi-Getreuen in Syrte vor einem Jahr, und über die präzise Aufklärung des Verbrechens durch Spezialisten von HRW. Im Bericht auch ein Video der Täter, das einige der Opfer kurz vor ihrer Ermordung zeigt. Die libyschen Behörden wurden aufgefordert, die Täter vor Gericht zu bringen, bisher ohne Reaktion.   ¤

A,C,P,JA,E

 

Spiegel-TV

zus.9

 

5

         

Kuwait

Vor dem Parlament in Kuwait-City demonstrieren über 10.000 Leute (angeblich 100.000) gegen eine Änderung des Wahlgesetzes durch die Regierung. Die Polizei versucht, die Demo mit Gewalt zu zerschlagen. 

A,P

zus.4
         
Afrika
Kongo (DRC)   

Zusammenfassender Bericht zur Lage im Nord-Kivu. Darin nochmal im OT die Äußerungen von Jean Mari Lugerero (M 23).

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Fareed Zakaria (GPS) über Malala und die Massenproteste gegen den Terror der Taliban.

C 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Wettrennen zum Nordpol" - Clas Oliver Richter berichtet über eine Fahrt von dänischen Geologen mit dem Eisbrecher durch die Arktis. Sie nehmen Proben vom Meeresboden, mit denen jetzt auch noch Dänemark Ansprüche auf das Gebiet zwischen Spitzbergen und Nordpol untermauern will, in dem große Rohstoffvorkommen vermutet werden.

Dazu zwei Anmerkungen: 1. Solche geologisch begründeten Besitzansprüche, wie sie u.a. auch Rußland und Kanada erheben, sind reiner Schwachsinn. Als der Lomonossov-Rücken entstand, gab es Dänemark noch nicht, wenn man es denn als politische Einheit versteht. Geologisch könnte ebensogut z.B. Indien Ansprüche auf Madagaskar und die Antarktis erheben. Oder umgekehrt Afrika auf Indien.

2. Mit ihren ständigen und großenteils sinnlosen Eisbrecherfahrten durchs Polareis beschleunigen die Länder des Nordens die Zerstörung des Meereises. Es geht längst nicht mehr um einzelne kleine Lücken im Eis. Es geht um ein ständiges Durchteilen und Aufwühlen der früher geschlossenen und ohnehin immer dünneren Eisdecke. Die Lücken können im Sommer bei steigenden Wassertemperaturen nicht mehr zufrieren und verstärken die Erwärmung des Wassers. Es ist merkwürdig, daß dieses Problem bisher von Klimaforschern nicht angesprochen wird. Man könnte dahinter Interessen der Rohstofflobbys vermuten, denen es mit dem eisfreien Polarmeer gar nicht schnell genug gehen kann. 

WS

 

 

 

7

 

 

 

                                                                                                              erstellt am 22.10.12  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.