Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei keinem Sender gibt es Neues über die anhaltenden Kämpfe, keine Meldungen, fast keine Videos. Nur ein paar Angaben zu wachsenden Flüchtlingszahlen.

Bei CNN ein Gespräch mit Nick Paton Walsh über seinen Besuch in Aleppo vor ein paar Tagen. Sein heutiger Bericht zeigt das Aufräumen nach einem Bombenangriff. Angeblich sind dabei 11 Zivilisten getötet worden, davon angeblich 9 Kinder, von denen eines gezeigt wird. (Video nicht bei YT.)  ¤

Die UN-Vollversammlung berät über Syrien. Ein Bericht von dort von Hank Flynn bei Press-TV.

A,C,P

TS,E

NC

zus.13

zus.4

2

Bahrain

Ein ziviles Berufungsgericht verurteilt 7 Männer zu lebenslangen Haftstrafen wegen ihrer Beteiligung an Protesten der Opposition. 

E

1
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet über das 1951 gegründete Nationalarchiv in Mogadishu und den Mann, der es durch 16 Jahre des Bürgerkrieges gerettet hat, den Polizisten Abshir Hashi Ali. Das Archiv beherbergt neben Büchern und Photos vor allem Tausende von Tonbändern mit O-Ton-Dokumenten und Musik von Radio Mogadishu. Ein Teil dieser Schätze ist allerdings verloren gegangen, der Rest durch die Klimabedingungen am Verrotten. Abshir hat jetzt einen Computer, um die alten Aufnahmen zu digitalisieren. Der Bericht erinnert außerdem daran, daß Mogadishu bis zum Krieg eine wunderschöne Stadt war. Heute sind von den architektonischen Schätzen nur noch Ruinen übrig.  ¤¤

Kenias Marine beschießt den Hafen von Kismayo, offenbar sollen die Al Shabab von dort vertrieben werden. Infos von Nazanine Moshiri.

A

 

A

3

 

1

         

ZAR

Mehrere Rebellengruppen haben Friedensabkommen mit der Regierung geschlossen. Unicef kümmert sich um deren Kindersoldaten und will ihnen eine Ausbildung anbieten.

JA

2

 Nahost 

Israel / Palästina

In der Nähe von Jerusalem haben israelische Siedler die Wände eines christlichen Klosters mit Hassparolen beschmiert und versucht, das Gebäude in Brand zu stecken.   ¤

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Dürre, Hitze und schwere Waldbrände in Nordportugal.

TS

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Über das Buch- und Filmprojekt "Pfade durch Utopia". John Jordan und Isabelle Fremaux haben Projekte der Gegenkultur, des gemeinschaftlichen Lebens und des antikapitalistischen Protestes quer durch Europa besucht  Eine andere Welt ist möglich, ein Leben in Freiheit.   ¤

ktzt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die spanische Polizei hat die Felseninsel Tierra vor Marokko geräumt. 70 der Flüchtlinge wurden den marokkanischen Behörden übergeben, 10 Frauen und Kinder kamen in ein Übergangslager in Mellila.

arj

2

Religionen I

Vier perverse britische Christen verklagen den britischen Staat, weil sie bei der Arbeit keine Schwulen diskriminieren durften bzw. angeblich keine Kreuzkettchen tragen durften. Bei der BBC dazu ein Gespräch mit Simon Calvert (Christist) und Matt Colombe (Eheberater).

B,E

zus.7

Religionen II

Beitrag zum Thema "Blasphemie", mit ein paar aktuellen Fällen aus Pakistan, Italien und Deutschland. Gespräch dazu mit dem katholischen Theologen und Kunstexperten Friedhelm Mennekes. Er sieht darin ein Sommerlochthema und meint, die (sog.) katholische Kirche solle sich lieber um ihre eigenen Skandale kümmern. Und er erinnert an die christliche Losung: wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch noch die linke hin.

ktzt

10

Religionen III

Fault Lines: "The Abortion War" - Reportage über junge fanatische Abtreibungsgegner in den USA. Was bringt sie zu diesem Irrsinn? Senatorin Nina Turner bringt es auf den Punkt: seit wann ist es in diesem Land eine Sünde, eine Frau zu sein.  (Sehenswert. Leider NNA)*  ¤¤

A

25

         
   arte-Thema  : Kapitalismus, Öl, Krieg   4 Filme zusammen auf einer Extra-DVD    

Kapitalismus I  

"Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt" - Dokumentarfilm von Jérôme Fritel und Marc Roche über die US-Bank, ihre kriminellen Machenschaften, ihren korrumpierenden Einfluß auf die Politik und ihre Schuld an Finanzkrise und Staatsschulden in Europa. ((NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Seit fünf Jahren steht die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs für sämtliche Exzesse und Entgleisungen der Finanzspekulation. Durch hochspekulative Geschäfte mit der Zahlungsunfähigkeit der amerikanischen Privathaushalte konnte sich die Bank an der aktuellen Finanzkrise bereichern und wurde dank ihrer politischen Verbindungen selbst vor dem Bankrott bewahrt. Als die amerikanische Krise über den Atlantik nach Europa schwappte, wurde Goldman Sachs zu einem der Protagonisten der Euro-Krise: Die Bank soll gegen die europäische Einheitswährung spekuliert und die griechische Staatsschuldenbilanz mit Hilfe komplexer und undurchsichtiger Währungsgeschäfte geschönt haben. Als die europäischen Regierungen nacheinander dem Zorn der Wähler zum Opfer fielen, nutzte Goldman Sachs die Gunst der Stunde, um ihr komplexes Einflussgeflecht auf den alten Kontinent auszuweiten.
Goldman Sachs ist mehr als eine Bank. Sie ist ein unsichtbares Imperium, dessen Vermögen mit 700 Milliarden Euro das Budget des französischen Staates um das Zweifache übersteigt. Sie ist ein Finanzimperium auf der Sonnenseite, das die Welt mit seinen wilden Spekulationen und seiner Profitgier in ein riesiges Kasino verwandelt hat. Mit weltweit einzigartigen Verflechtungen und einem Heer aus 30.000 Bankern konnte Goldman Sachs auch in den letzten fünf Krisenjahren kräftige Gewinne einstreichen, seine Finanzkraft weiter ausbauen, seinen Einfluss auf die Regierungen stärken und sich vonseiten der amerikanischen und europäischen Justiz völlige Straffreiheit zusichern.
Das Geschäftsgebaren der Bank ist überaus diskret. Ihr Einfluss reicht weit in den Alltag der Bürger hinein - vom Facebook-Börsengang über die Ernennung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank bis hin zum Lobbying gegen die Regulierung des Finanzsektors. Der Arm der Bank ist lang, und sie befindet sich stets auf der Gewinnerseite.
Der Dokumentarfilm von Jérôme Fritel und Marc Roche, Wirtschaftsjournalist bei der französischen Tageszeitung "Le Monde" und Autor des Bestsellers "La Banque", dringt in die Schaltzentrale des Imperiums vor, das weder Grenzen noch Einschränkungen kennt und die westlichen Demokratien auf gefährliche Art unterwandert. Ehemalige Mitarbeiter von Goldman Sachs, die anonym bleiben wollen, Angestellte konkurrierender Banken, Vertreter der öffentlichen Hand sowie Spitzenpolitiker, Wirtschaftswissenschaftler und Spezialisten geben erstmals Einblick in die Mechanismen der finanziellen und politischen Allmacht dieser Bank."

arte

 

 

 

 

 

73

 

 

 

 

 

Kapitalismus II   

"Das Öl-Zeitalter" - 1. "Eine Welt wird geteilt" - 2. "Eine Zeit für Manipulationen" - Zweiteiliger Dokumentarfilm von Patrick Barbéris  - (NNA)*  ¤¤

Texte von der arte-Seite: "Von den ersten Bohrungen im Jahr 1860 bis zum Irak-Krieg war und ist das Erdöl der wahre Motor der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die durch BP im Golf von Mexiko verschuldete Ölpest zeigt, wie sehr die Wirtschaften der Industriestaaten und der Schwellenländer wider aller offiziellen Erklärungen vollkommen vom Erdöl abhängen. Die zweiteilige Dokumentation lüftet in Gesprächen mit wichtigen politischen und wirtschaftlichen Akteuren einige Schleier dieser geheimnisumwobenen Geschichte. 
Der erste Teil beleuchtet die historischen Grundlagen der Aufteilung der Erdölressourcen. Die Rivalität zwischen dem Amerikaner Rockefeller und den Brüdern Alfred und Ludvig Nobel prägte von Anfang an die Erdölindustrie. Der Erste Weltkrieg wurde hauptsächlich dank der Öltransporte von Rockefellers Standard Oil Company (New Jersey) gewonnen. Als der amerikanische Magnat 1916 von der Unterzeichnung des geheimen Sykes-Picot-Abkommens und der britisch-französischen Aufteilung des Nahen Ostens erfuhr, dessen schwarzes Gold er ausbeuten wollte, setzte er die Lieferungen aus. 1928 besiegelten die Erdölmagnaten durch ein Abkommen, dessen Inhalt bis 1952 geheim blieb, die Aufteilung der weltweiten Lagerstätten.
Der Zweite Weltkrieg wurde für die Erdölmultis zur Quelle gigantischer Profite. Aufgrund eines korrupten Preissystems mussten die alliierten Marineverbände eine horrende Summe für die dringend benötigten Erdöllieferungen zahlen. Zur gleichen Zeit arbeitete der Erdölriese Exxon eng mit dem Chemiekonzern IG Farben zusammen, der unter anderem das Zyklon B für die Gaskammern der Nazis herstellte."

Zweiter Teil: "Zeitzeugen erklären, inwiefern die Ölkrise von 1973 nur eine riesige, von den Ölfirmen veranstaltete Manipulationskampagne war, die den Ölpreis in die Höhe treiben sollte, um mit dem entstandenen Gewinn Investitionen in Alaska und der Nordsee zu finanzieren. Zum ersten Mal erläutert Roger Robinson, der diese Strategie mittrug, wie die Reagan-Regierung Mitte der 80er Jahre die saudi-arabische Ölproduktion unterstützte, um durch einen allgemeinen Kursverfall den Zusammenbruch der Sowjetunion auszulösen.
Außerdem wird offenbar, dass die offiziellen Zahlen der weltweiten Ölreserven gefälscht und tatsächlich um 300 Milliarden Barrels niedriger sind als die Ölstaaten angeben. Diese Schlüsselinformationen verdeutlichen die Rolle des Öls in der Weltpolitik - denn der Krieg um die Ressourcen ist bereits in vollem Gange. Der ehemalige CIA-Direktor James Woolsey bestätigt: "Ich fürchte, dass wir nicht nur für ein paar Jahre im Krieg sind, sondern für Jahrzehnte. Am Ende werden wir Sieger sein - aber das Öl wird über diesen Krieg entscheiden."

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

51

58

 

 

 

 

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Das große Spiel um Macht und Öl" - Dokumentarfilm von Alexandre Trudeaux und Jonathan Pedneault.  (NNA)*  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Am Horn von Afrika bedrohen seit Jahren Piraten die internationale Schifffahrt. Im Frühsommer 2012 hat die Bundeswehr vom Deutschen Bundestag das Mandat erhalten, Piraten künftig auch an Land zu bekämpfen. Die Dokumentation schildert die Hintergründe der geopolitischen Interessen der Weltmächte im Kampf um die Kontrolle von Land und Wasser rund ums Horn von Afrika.
Wieder einmal ist das Säbelrasseln im Nahen Osten unüberhörbar. Immer wieder fordern Stimmen in Israel und in den USA, Irans nuklearen Aufbau mit Bomben zu stoppen. Gleichzeitig muss jeder zugeben, dass die weltweite Überlegenheit des Westens besonders im Mittleren Osten an Grenzen gestoßen ist. Mehrere Kriege haben den Westen als globale Schutzmacht geschwächt. Soll nun, indem man gewaltsam gegen die Piraten am Horn von Afrika - neuerdings auch an Land - vorgeht, mit einem starken Schlag die schwindende Kontrolle über eine Region, die die westliche Seefahrt seit Jahrhunderten beherrschte, wiederhergestellt werden?
Rund um den Indischen Ozean erwachen politische Bewegungen von Einheimischen, die sich den herrschenden Regierungen entgegenstellen. Parallel dazu entstehen neue ökonomische Riesen im Fernen Osten und strömen mit übervollen Taschen und frischem Appetit nach Ressourcen in diese Region. Während das arabische Volk sich durch Aufstände Gehör verschafft, straucheln ihre Machthaber. In diesem Gemisch von Unsicherheiten bleiben wenige Konstanten: So ist einerseits sicher, dass der Westen nicht mehr allein das Ergebnis diktiert, und andererseits ist völlig ungewiss, welche Aktionen den weiteren Lauf der Dinge beeinflussen werden.
Die kanadischen Filmemacher Alexandre Trudeau und Jonathan Pedneault haben internationalen Experten und Politikern Fragen gestellt nach den Spielregeln des neuen großen Spiels rund um das Tor der Tränen, wie die Meeresenge zwischen dem Golf von Aden und dem Indischen Ozean auch genannt wird. Sie sollen unter anderem Antwort darauf geben, ob es ein Interesse an der Präsenz der Piraten in diesem Krisengebiet zwischen Asien und Afrika gibt."

arte

 

 

 

 

51

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 5.9.12  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.