Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Angaben über andauernde schwere Kämpfe in mehreren Städten, vor allem in Aleppo. Bei AJE und BBC nur sehr allgemeine Mix-Berichte. Alle Sender sprechen von einer bevorstehenden Großoffensive der Regierungstruppen, von der "Schlacht um Aleppo" ist die Rede, die US-Regierung warnt vor einem "Massaker".

Bei CNN etwas konkretere Infos über die Kämpfe in Aleppo von Ivan Watson, sowie diverse Videos von dort. Später ein Bericht von Watson aus Anadan, einem Vorort von Aleppo, offenbar in der Hand der Rebellen. Fast alle Bewohner haben den Ort verlassen. Die Rebellen zeigen einige ihrer (angeblich erbeuteten) schweren Waffen vor.   ¤

Bei n-tv und RTL berichtet Dirk Emmerich aus dem Grenzort Azaz, dieselben Bilder wie bei Stuart Ramsay am 23.7.-  Im ZDF berichtet Dietmar Ossenberg aus Damaskus, im Stadtteil el Kadam wird weiterhin gekämpft. Er bestätigt die Angaben, daß viele der Rebellen islamistische Kämpfer aus anderen Ländern, u.a. Libyen, sind. - Angaben über andauernde Kämpfe in mehreren Stadtteilen von Damaskus auch von Mohamad Ali (Press-TV).   ¤

Press-TV und RT berichten über Angaben des deutschen Auslandsgeheimdienstes BND zu Aktivitäten von Al Kaida in Syrien, darunter 90 Terroranschlägen in den letzten Monaten. Angeblich gebe es auch Infos über das Massaker von Houla, die aber geheim seien.   ¤   Mehr darüber bei Telepolis.

CNN zeigt Teile des Berichts von Marcel Mettelsiefen aus Rastan, der am 22.7. im Weltspiegel lief.

A,B,C

P,RT

n,R,ht,arj,TS,hj,TT

 

 

zus.33

zus.16

zus.22

 

 

              

Saudi-Arabien

Wieder Proteste in der Provinz Qatif, Zusammenstöße mit "Sicherheitskräften".

P

1
Afrika
Kongo (DRC)  

Gabriel Gatehouse (BBC) und Jemand bei TV5 berichten aus der Nähe von Goma. Tausende Leute sind auf der Flucht vor den Kämpfen zwischen M23-Rebellen und der Armee in der Gegend. Trotz Unterstützung durch die Blauhelme scheint die Armee auf dem Rückzug zu sein.

B,JA

zus.4
Nigeria  

Die Lagunenstadt Makoko in Lagos wird weiter zerstört, gegen den verzweifelten Protest der Bewohner (etwa 10.000).

JA

2

Asien

Indien

Prerna Suri berichtet weiter aus Kokrajhar in Assam, diesmal von der Seite von Leuten vom Bo(r)do-Volk, die ihrerseits vor Angriffen von Muslimen geflüchtet sind und von andauernden Greueltaten erzählen. Vermutlich stimmen beide Sichtweisen. Kampf um knappes Ackerland und Ressourcen.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Kampf gegen das Inferno - Waldbrände, die Geißel der Zukunft?" - Film von Tilman Jens (von 2010), über Feuerökologie, die Bekämpfung von Waldbränden, und (allerdings nur am Rande) die Wechselwirkung zwischen Waldbränden und Erderwärmung.

arte

52

Mankind & Humanity

Krieg     

Die Bundeswehr will jetzt auch bewaffnete Kampfdrohnen anschaffen. Gesetze gibt es dafür noch nicht. So ist unklar, wer dann für die Ermordung von Zivilisten durch Drohnenangriffe verantwortlich sein wird. Beispiele von mehreren in Afghanistan durch US-Drohnen getöteten deutschen Zivilisten.

Panorama

8

                                                                                                             erstellt am 27.7.12  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.