Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Kofi Annan verhandelt mit der Regierung über einen neuen Friedensplan und reist dazu auch nach Teheran. Angeblich Zugeständnisse von Präsident Assad. Wenig Details.

Die Kämpfe gehen weiter, weiter kaum konkrete Infos. - James Bays berichtet aus Homs, wo er sich von Rebellen die Lage erklären läßt. Bays später im Studio über seine Reise.

Bei der BBC noch ein Bericht über das ARD-Interview, mit Ausschnitten im englischen O-Ton.

Bei RT ein bemerkenswertes Stück Gegenpropaganda, ein Beitrag von Maria Finoshina, in dem sie die wohltönenden Sprüche westlicher Politiker von Freiheit und Demokratie mit den tatsächlichen Taten ihrer syrischen Freunde zusammenschneidet, die in Videos dokumentieren, wie sie angebliche Verräter öffentlich hinrichten.   ¤

A,B,C

arj,TS,hj,E

RT

 

zus.19

zus.10

4

 

         

Syrien  

"Hart aber fair: Besser wegschauen und stillhalten – darf uns Syrien so egal sein?", Diskussion mit Jürgen Todenhöfer, Jörg Armbruster und einigen Kriegstreibern, u.a. Claudia Roth. Auch dabei und recht vernünftig: Avi Prmor. - Habe das nur teilweise gesehen und fand Todenhöfers neutrale Haltung recht überzeugend.

ARD

76
Ägypten   

Machtkampf zwischen Präsident Mursi, der das Parlament wieder einsetzen will, und dem Militärrat.  (NNA)*

A,arj,TS,E zus.9

Libyen 

Ein Bericht von der Stimmenauszählung, bei der die liberale Allianz von Jibril vorne liegen soll.

E

1

saudi-arabien

Nach der Verhaftung des schiitischen Scheichs Nimr al Nimr (bei der der Geistliche offenbar schwer verletzt wurde) gibt es neue Demos und Unruhen in Qatif, dabei mindestens zwei Tote.

A,P,E

zus.6
Afrika
Kongo (DRC)  

Die Tutsi-Rebellen in Nord-Kivu nehmen weitere Orte ein. Infos und Bericht von Peter Greste aus Rumangabo, das von den Bewohnern verlassen worden ist. In einer Basis der Armee sind fast alle Soldaten desertiert, offenbar demoralisiert nach Jahren der Unterversorgung. Vermutungen über einen weiterer Vormarsch der Rebellen nach Goma. - Malcolm Webb berichtet aus Bunangana, auch hier sind die Rebellen in einer fast menschenleeren Stadt. - Erstmals ein Bericht im deutschen TV, von Arnim Staudt, der erst in Bunangana, dann in Rutshuru war. Die Bewohner beider Orte sind geflüchtet, nur die Tutsis kommen schon wieder zurück. Die M23-Rebellen sind anscheinend schon wieder weitergezogen. (Sehenswerter Bericht.)   ¤

A,TT

zus.15
               
Südsudan

Ein Jahr nach der Unabhängigkeit. Nazanine Moshiri berichtet von den Feiern in Juba, halb Volksfest halb Militärparade. Berichte zur schwierigen Lage des neuen Staates, von Jörg Brase (ZDF) und Stefan Meier (ARD).

A,ht,arj,TS,JA

zus.13

Sudan

James Copnall berichtet aus Khartum, über die Krise im Norden durch die Abspaltung des Südens. Neue Bilder von regimekritischen Demos. 

B

3
Mali 

Noch ein zusammenfassender Beitrag über die Bedrohung und Zerstörung von Welterbe in Timbuktu durch Islamisten. Darin auch Kritik an der Rolle der Unesco (die mit ihrer Warnung die Islamisten noch bestärkt habe und sowieso Eigeninteressen verfolge. Ich finde die Kritik albern.)  

ktzt

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

In Kandahar greifen etliche Selbstmordattentäter das Polizei-Hauptquartier an, die alle von Soldaten getötet werden. Außerdem einige Zivilisten getötet. Infos (aus Kabul) von Bernard Smith.

Mehr Infos (von Mohammed Jamjoom in Abu Dhabi) über die öffentliche Hinrichtung einer Frau durch Taliban-Kämpfer in einem Dorf bei Kabul. 

A

C

3

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 10.7.12  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.