Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Houla sucht eine Gruppe von UN-Beobachtern nach Hinweisen über den Ablauf und die Täter des Massakers. Sie zählen 108 Tote (116 war wohl ein Übermittlungsfehler), angeblich sind einige davon durch Artilleriebeschuß gestorben, die meisten aber eher direkt erschossen. Die Verantwortung ist weiter völlig unklar. Die syrische Regierung weist die Beschuldigungen gegen ihre Armee strikt zurück und spricht von "Terroristen" als Tätern. Westliche Politiker beschuldigen gleichwohl (und ohne irgendwelche Beweise) weiter die Armee, und ebenso halten es die meisten Medien.  ¤

Am Abend berät der UN-Sicherheitsrat, er verurteilt das Massaker, legt sich aber bei der Schuldfrage nicht fest (auf Druck Rußlands). Die Armee wird aber erneut aufgefordert, aus den Städten abzuziehen. Den ganzen Abend Live-Infos aus New York von Kristen Saloomey (AJE). Live auch die Stellungnahme des syrischen Botschafters Basharja'Afari, der das Massaker scharf verurteilt und ebenso "den Tsunami von Lügen" die gegen sein Land, seine Regierung und seine Armee gerichtet würden. Er schildert im Detail, wie angeblich 200-300 bewaffnete Männer auf Pick-up-Trucks am Freitag in Houla zuerst die Armee und dann die Zivilisten angegriffen haben, dann auch noch weitere Orte in der Umgebung. (Im Bericht bei Press-TV trägt ein Sprecher des syrischen Außenministeriums, Jihad Makdesi, das Gleiche vor.)  ¤¤

Die deutschen Nachrichtenbeiträge (inklusive arte) fallen zum einen durch ihre unreflektierten einseitigen Schuldzuweisungen auf, zum anderen dadurch, daß die Sprecher allesamt den Ortsnamen "Houla" (bzw. al-Houla) nicht richtig aussprechen können oder dürfen. Einzig bei Euronews wahrt man den nötigen Abstand (und ist in der Lage, die korrekte Aussprache zu recherchieren).

Wird ein Ereignis derart einseitig propagandistisch behandelt, steckt immer Absicht dahinter. Dringend benötigt: ein kritisch distanzierter Blick und Hinterfragen des angeblich "Offensichtlichen", zumal angesichts einer bevorstehenden westlichen Intervention.

Ein anderes Szenario, wie es gewesen sein könnte, nämlich ein geplanter Angriff von Al-Kaida-Leuten mit dem Ziel, der Armee einen Massenmord anzuhängen, hat das "Parteibuch" ausführlich beschrieben. (In den Kommentaren dort eine weitere plausible Variante: eine Eskalation ethnisch-religiöser Clankämpfe.)

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 69 Minuten.

A

B,C,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.30

zus.25

zus.14

 

 

 

 

              
Ägypten  

Bericht von Barbara Lohr aus Kairo über die Enttäuschung der Revolutionsaktivisten über das Wahlergebnis. Die Stichwahl zischen Mursi und Shafiq sehen viele als Wahl zwischen Pest und Cholera.

arj 3
Afrika
Kongo (DRC)   

Gabriel Gatehouse berichtet aus Goma, daß die UN Belege für eine Unterstützung von Tutsi-Rebellen durch Ruanda haben. 11 Deserteure der Kongo-Armee sind verhaftet worden, und sie sagen aus, sie hätten in Ruanda Waffen und Training bekommen.   ¤

B

2
Somalia

Die AU-Truppe kündigt einen weiteren Vormarsch gegen Al Shabab an.

Inside Story: "Will stability finally return to Somalia?" - Diskussion über den Fortgang des Konflikts, mit Augustine Mahiga (Ex-UN-Botschafter Somalias) und Jamal Osman (somalischer Journalist), außerdem dabei Colonel Paddy Ankunda (Sprecher der Amisom-Truppe). Jamal Osman sieht im Vorgehen der AU weiter eine ausländische Einmischung im Interesse des Westens, und fordert einen Dialog der Kontrahenten, auch mit Al Shabab.  (NNA)*

A

A

1

25

         
Mali 

Im Norden des Landes ("Azawad") haben sich die Tuareg-Rebellen der MNLA und die islamistische Ansar Dine zusammengeschlossen. Bei AJE und TV5 allgemeine Berichte dazu, darin kritisiert der muslimische Führer Mouhoumoudou Ahoudoum in Gao die zwangsweise Einführung der Scharia. - Bei AJE eine Stellungnahme von Akli Sh'kka (Tuareg-Jugendbewegung) und Hintergrundinfos von Martin Vogl aus Bamako.

A,E,JA

zus.15

Amerikas

Kanada

Wegen andauernder Proteste der Studenten gegen neue Studiengebühren schränkt die Regierung das Versammlungsrecht ein. In Montreal schließen sich deshalb auch immer mehr andere Bürger den Demonstrationen an. 

arj 2

Asien

Nepal  

Die Parteien haben sich nicht auf eine neue Verfassung geeinigt, jetzt soll es im November Neuwahlen geben. Bericht von Subina Shrestha.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Jordanien nehmen 12.000 Soldaten aus 19 arabischen und westlichen Ländern an einem großen Militärmanöver teil, das als Vorbereitung für eine Intervention in Syrien angesehen wird. Bericht von Nisreen el-Shamayleh.

A 3
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

Jörg Brase berichtet aus Niger über Dürre und Hungersnot.

hj

4

Religionen

Bericht über den Korruptionsskandal um die Bank des Vatikan. Ratzingers Butler Paolo Gabriele, der Infos darüber geleakt haben soll, wird wegen Geheimnisverrats angeklagt.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 28.5.12  um 12:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.