Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Damaskus gibt es einen Doppelanschlag mit zwei Autos voll Sprengstoff vor einem Gebäude des Geheimdienstes, angeblich Selbstmordattentate (wie will man das eigentlich wissen?). Mindestens 55 Tote, mehrere Hundert Verletzte, die Opfer sind vor allem Pendler im Berufsverkehr und Kinder in einem Schulbus. Schwere Zerstörungen an einigen Gebäuden. Als Täter werden Al-Kaida-Gruppen vermutet. Oppositionelle verdächtigen aber wie immer die Regierung (ziemlich absurderweise). Bei NC Bilder des Anschlagsortes vom Hubschrauber aus.   ¤

A,B,C,P

arj,TS,E

NC

zus.16

zus.10

zus.4

              
Algerien 

Die Parlamentswahl verläuft friedlich, die Beteiligung ist gering, etwa 35 Prozent.

TS,E zus.3
Afrika
Kongo (DRC)   

Women and War: "Mother's Power" - Valerie Gauriat trifft in Ituri Frauen, die sich nach dem Bürgerkrieg engagieren, um Kriegsopfer wieder einzugliedern und Täter vor Gericht zu bringen (ein Projekt von MSF).

E

5
Kongo (DRC)   

Über das Buch "Kongo - Eine Geschichte" von David van Reybrouck. Darin erzählt der Autor die Geschichte des Kongo aus der Sicht der kleinen Leute. Der Beitrag gibt das leider kaum wieder, sondern fasst nur das Bekannte nochmal zusammen.

ktzt

7
Sudan / Südsudan

Mohamed Vall berichtet aus Khartum über ökonomische Probleme des Nordens durch die Abspaltung des Südens und den Grenzkonflikt.

A

3

Guinea  

Friedliche Proteste der Opposition in Conakry und schwere Zusammenstöße mit steinewerfenden Soldaten.

JA

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Bei den Landraub-Aktionen von israelischer Armee und ihren Siedlern geht es oft um Wasser. Gezielt werden Gebiete mit Wasserquellen konfisziert, die Landwirtschaft der Palästinenser ausgetrocknet (damit die Siedler Orangen nach Europa verkaufen können.) Untersuchungen von israelischen Menschenrechtlern und UN-Experten belegen das. Für einen Sprecher der Siedler sind das aber "alles Antisemiten". Bericht von Uri Schneider.  ¤

arj 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach neuen Forschungsergebnissen (Computersimulation) des AWI beginnt durch die Erwärmung des Ozeans auch das Schelfeis in der Antarktis abzuschmelzen, speziell das Filchner-Ronne-Schelfeis am Weddellmeer. In der Folge kann auch das Inlandeis dahinter allmählich ins Meer abrutschen. Gespräch darüber mit Klaus Grosfeld (AWI).

nano

6

Natur und Umwelt / Waldzerstörung / Raubbau   

Noch ein Bericht von Mariana Sanchez über Goldbergbau in Peru. Die Regierung versucht zaghaft und mit wenig Erfolg, gegen die illegalen Goldsucher in Naturschutzgebieten vorzugehen. 

A

3

         

                                                                                                               erstellt am 11.5.12  um 8:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.