Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei Daraa gibt es einen Sprengstoffanschlag auf einen Konvoi der syrischen Armee, der Fahrzeuge von UN-Beobachtern begleitete. Mehrere syrische Soldaten werden verletzt. Unklar, wem der Anschlag galt. Auch die Täter sind unklar, nur Euronews weist die Schuld klar den Rebellen der FSA zu.

Noch ein Bericht von James Bays von seinem Besuch in al-Qusayr. Protestdemo der Opposition, Besuch der UN-Beobachter, Zivilisten klagen über ihre Lage und klagen Assad an.

Ein Bericht bei AJE stellt eine Ermüdung über das Thema Syrien bei Politikern der westlichen Länder fest.

Lyse Doucet (BBC) berichtet aus Homs. Gespenstische Ruhe zwischen zerschossenen Häusern, kein Mensch zu sehen, dann fährt eine UN-Patrouille vorbei. In der Ferne sind Schüsse zu hören.

Im heute-journal berichtet Timm Kröger aus Damaskus. Gedrückte ängstliche Stimmung, Wirtschaftskrise, Inflation, aber Ruhe. 

In den Tagesthemen berichtet Thomas Aders, der UN-Beobachter von Hama nach Idlib begleitet hat. Allgemein gespannte Ruhe, aber Zeugen erzählen von Anschlägen der Rebellen und Massakern der Regierungstruppen.  ¤  (Danach Gespräch mit Thomas Roth, NY, zur Zukunft der UN-Mission.)   

A,B,C,P

arj,hj,TT,E

 

 

zus.17

zus.14

 

 

Syrien  

"The Stream: On the Syrian frontline": Zuschauerfragen an AJE-Korrespondent James Bays zu seinem Aufenthalt im Norden Syriens.  (NNA)*

A

37
         

Libyen 

Omar al-Saleh berichtet aus Tripoli über zunehmenden Ärger wegen der unkontrollierten Milizen und der überall verfügbaren Waffen. 

A

2
Algerien 

Vor der Parlamentswahl. Leute unzufrieden. 

E 1
Afrika
Kongo (DRC)    

Über die neuen Kämpfe im Nord-Kivu mit Hutu-Rebellen von Bosco Ntaganda.

JA

2
Sudan / Südsudan

Der Norden soll vor ein paar Tagen erneut Gebiete im Süden bombardiert haben, bestreitet das aber. Im Bericht von Haru Mutasa aus Unity State Bilder von schwer verletzten Zivilisten, Opfer früherer Luftangriffe.

A

3
         

Amerikas

Bolivien      

In der Reihe über sterbende Sprachen, "Living the Language": "Bolivia - The Aymara" von Felix Atencio-Gonzales. Über Bemühungen von Künstlern und Historikern, die alte Indio-Sprache zu bewahren und die wahre Geschichte der Kolonisierung zu erzählen. (NNA)*  ¤

A

22
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Erst gibt das FBI bekannt, man habe wieder einen "Unterhosenbomber" verhaftet, der mit einer neuentwickelten Sprengstoffunterhose ein Flugzeug sprengen wollte. Jetzt heißt es, der Mann sei ein Agent der CIA, den man bei Al Kaida eingeschleust hatte.

A,C,TS,E zus.9
 Nahost 

Israel / Palästina

In Gaza wird eine 200 qm große Landkarte des historischen Palästina enthüllt, vermutlich die weltweit größte Karte eines einzelnen Landes. Politische Grenzen (also Israel) sind nicht markiert, die Ortsnamen auf arabisch eingetragen.

P 3
Ökologie
Natur und Umwelt / Ökozid

Bei "nano" mehr Details zum neuen "2052"-Bericht des Club of Rome, der den Kollaps der Zivilisation vorausberechnet. Gespräch mit dem Wirtschaftswissenschaftler Uwe Schneidewind (Mitglied des CoR)  ¤

nano

8

Natur und Umwelt / Waldzerstörung / Raubbau    

Mariana Sanchez berichtet über die entsetzlichen Zerstörungen, die (illegale) Goldsucher im Amazonas-Regenwald in Peru anrichten.   ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger  

Die Hilfsorganisation Oxfam belegt mit Zahlen, daß deutsche Banken (u.a. Allianz und Deutschebank) mit Lebensmitteln spekulieren und damit für Teuerung und Hungersnöte in den armen Ländern verantwortlich sind. "Mit Essen spielt man nicht!"

ht

2

Medien

Medienkonzerne und Nachrichtenagenturen überziehen politische Initiativen und Blogger mit Abmahnungen wegen angeblicher "Urheberrechtsverletzungen" und versuchen so, sie mundtot zu machen. Betroffen sind z.B. das jüdische Portal Hagalil.com, das Anti-Nazi-Blog Publikative.org, die NachDenkSeiten und Duckhome. Da die Abmahnungen schlecht oder gar nicht begründet werden, nennt ein Jurist das Vorgehen (u.a. von AFP und DAPD) "hart am Betrug". 

Zapp

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 10.5.12  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.