Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Homs beschießt die Artillerie der Armee jetzt angeblich das Viertel Jobar. Das Staatsfernsehen zeigt Bilder aus dem (angeblich von den "Terroristen") zerstörten Baba Amr und von erbeuteten Waffenlagern der FSA. Das Rote Kreuz wird weiterhin nicht in die Stadt gelassen. Angeblich werden dort massenhaft Leute verhaftet oder erschossen. - Telefonischer Augenzeugenbericht aus Homs von Sami Ibrahim (bei CNN).   ¤

Press-TV-Reporter Mohamad Ali (der auch fürs syrische Staatsfernsehen arbeitet) ist als einziger Reporter in Homs und erzählt nach, was die Soldaten ihm dort gesagt haben (über Waffenfunde und Verhaftungen von ausländischen Söldnern). Aber auch Bilder von völlig zerstörten Straßen ("Destruction caused by armed groups"). Bewohner von Homs sagen, sie hätten jetzt wieder Sicherheit. (sh.u.)   ¤

Bei RT berichtet wieder Maria Finoshina aus Damaskus über die Lage in Homs, eher aus Sicht des Regimes (aber halbwegs realistisch), und mit wild zusammengesuchten Bildern unklarer Herkunft. Angeblich wurden in Homs 100 ausländische Söldner gefangen genommen. - Der Autor Tariq Ali sagt, eine Lösung könne nur durch Verhandlungen gefunden werden.

Bilder aus Idlib, wo die Toten auf einem Spielplatz begraben werden, weil der Friedhof unter Beschuß der Armee liegt.  - Bei einem (angeblichen) Selbstmordanschlag in Daraa werden mehrere Soldaten getötet.

Bei Tagesschau / Tagesthemen ist Syrien und die Lage in Homs heute Hauptnachricht, in den Tagesthemen ein Bericht aus dem Norden des Landes, mit Bildmaterial von der Opposition und aus deren Sicht. Angeblich wird das Gebiet (Al Kusaje) von der FSA beherrscht, Kämpfer aus Homs sind hierher geflüchtet. - Im ZDF wieder nur Kurzmeldungen.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 55 Minuten.

A,B,C

P,RT

arj,TS,TT,E

NC

 

 

zus.33

zus.8

zus.12

2

 

 

               

Syrien  

"Syria's media tug of war" - Beitrag im Listening Post über die Unmöglichkeit, objektiv aus und über Syrien zu berichten. Beide Seiten erzählen nur ihre eigene Propaganda-Wahrheit, dazwischen eine Wirklichkeit zu beschreiben ist kaum möglich, erst recht, da Journalisten nicht ins Land gelassen werden. Wer trotzdem einreist, begibt sich in Lebensgefahr.   ¤¤

A

9
         
Afrika
Somalia

Bei Mogadishu haben Armee und AU-Truppen das größte Lager der Al Shabab eingenommen, angeblich das letzte in der Gegend. 

Catherine Soi berichtet aus Puntland, wo die Dürre durch das Abholzen der letzten Bäume verschlimmert wird. Es ist zwar verboten, lebende Bäume zur Gewinnung von Holzkohle zu fällen, aber die Polizei ist machtlos gegen das blühende Gewerbe.

A,JA

A

zus.3

2

         

Senegal

Die anderen Oppositionskandidaten erklären nochmal ihre Unterstützung für Macky Sall. Bericht und Infos von Fatoumata Ndiaye.

JA

4

Asien

China    

In dem rebellischen Fischerdorf Wukan haben die Bürger nach der Absetzung ihrer korrupten Lokalfunktionäre erreicht, daß sie ihr Dorfkomitee (Dorfverwaltung) jetzt selber in einer freien Wahl bestimmen dürfen. Berichte von Melissa Chan und Nicola Albrecht.   ¤

A,ht,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Erste Wahlergebnisse. Angeblich sehr hohe Wahlbeteiligung (64 Prozent), offenbar Stärkung des klerikalen Lagers gegen das von Ahmadinejad. Berichte von Zeina Khodr und Luc Walpot.

A,ar,hj

zus.8
Ökologie
Natur und Umwelt / Fracking 

Auch in Irland wollen die Ölkonzerne mit Fracking Erdgas fördern, und auch hier beginnen die Menschen sich dagegen zu wehren. Bericht von Simon McGregor-Wood

A

3

Mankind & Humanity

Medien

Keiser Report: Max Keiser und Stacy Herbert sprechen über Anonymous, WikiLeaks und Stratfor. Vielleicht wird dieser private Geheimdienst ("Data Industrial Complex" - D.I.C.) völlig überbewertet und von niemandem ernstgenommen außer von seinen Kunden, den Großbanken. Und über kriminelle Idioten wie Murdoch, die mit kriminellen Mitteln Informationen beschaffen, die andere Leute bei Facebook freiwillig hergeben. Murdoch läuft weiter frei herum, andere Leute kommen für die gleichen Verbrechen (illegales Abhören) für Jahrzehnte ins Gefängnis. - Dann spricht Max Keiser mit Andy Bichlbaum von den Yes-Men, die auch von Stratfor beobachtet worden sind, über die Angst der Mafia vor dem Journalismus und echte und erfundene Verschwörungen.   ¤

Bericht bei RT über die verbotene Download-Webseite "rnbxclusive". Wer dort Musik heruntergeladen hat, wird in Britannien jetzt mit Haftstrafen bis zu 10 Jahren bedroht.

RT

 

RT

26

 

5

         

                                                                                                               erstellt am 4.3.12  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.